Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Schnittänderung Kleid und Unterrock...


3Cherries

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mir ein Kleid nähen.

Dieses hier - Mischung aus Modell B und Modell F

 

B4443 | Misses'/Misses' Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns

 

Da möchte ich aber noch ein paar kleine Änderungen vornehmen,

allerdings weiß ich nicht so genau, wie das umsetzbar ist.

Oben Gr. 38 unten Gr. 40 ;)

 

Ich habe folgende Stoffe dafür ausgesucht:

der graue Pünktchenstoff - 3 m

der mit den Blümchen - 0,5 m (evtl. für Gürtel und Ausschnitt???)

der rosa Pünktchenstoff - 2 m (Pünktchengröße wie der graue Stoff)

grauer Futterstoff - 2 m (ohne Bild)

stoff2.JPG.f4bef6ab751466f056f7cfc01c21d1ce.JPG

stoff3.jpg.e8a0decd9bc506a609d2f7ca542a35a0.jpg

 

Sooo, ich hab mal eine kleine Skizze gemacht.

Bei Kleid Modell B gefällt mir der Rücken sehr gut.

Modell F ist mir zu hoch geschlossen.

Auch den Ausschnitt würd ich verändern wollen.

In das Rockteil würde ich gern so Dreiecke (Godet?) einnähen (Pink eingezeichnet), für ein bissl mehr Weite - oder soll ich da lieber gleich einen Tellerrock zuschneiden?

Falls Godet - würdet ihr dafür den rosa Stoff nehmen oder lieber den grauen Pünktchenstoff nur halt die linke Seite (die ist einfarbig grau)?

kleid1.jpg.e5ecbeee1df08877a2cb199a9a373a16.jpg

 

Ausserdem hätte ich gern einen Unterrock, der ein bissl vorblitzt - aber der sollte das Kleid nicht zu sehr aufbauschen.

Evtl. aus dünner Baumwolle und unten einen Tüllrand???

Welche Farbe würdet ihr da nehmen? Rosa, Weiß oder Grau???

 

Ich brauche also dringend Hilfe.

 

In 2 Wochen will ich das gute Stück fertig haben - passend zum Urlaub :D

 

Ach ja - und Stickereien sollen auch noch drauf - unten links als Ranke nach oben "krabbelnd" - Hibiskusblüten

stickies.jpg.6f253e0cef8a5e92c276f9b1db46146e.jpg

stoff1.JPG.5004efbd5b4d0c9573733d0a79747b03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3Cherries

    11

  • Capricorna

    4

  • sewing-gum

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

verstehe ich das richtig, dass du zwar Träger haben willst, aber trotzdem den tiefen Rückenausschnitt von B? Also die Träger einfach nach hinten fortführen würdest? Das müsste problemlos möglich sein. :)

 

Was die Stoffmischung angeht, würde ich vermutlich Gürtel und Godets aus dem gleichen Stoff machen, damit es nicht zu unruhig wird, oder für die Godets die Rückseite von dem grauen ohne Pünktchen verwenden. Aber ich bin auch ein Schisser, was Mustermix angeht.... :o

 

Wenn du es beim Unterrock nicht aufbauschen möchtest, müsste auch nur Baumwolle genügen, ganz ohne Tüll am Saum. Wobei ich hervorblitzende Röcke eher mit einem Spitzenabschuss am Saum assoziiere; die wäre in weiß am einfachsten zu beschaffen. (Bei Trachten ist das wohl üblich.)

 

Oben 38, unten 40 müsste problemlos möglich sein; ich mach das auch bei so ziemlich jedem Modell, und gehe von der Taille bzw. Quernaht aus dann einfach in den Seitennähten sanft verlaufend von der kleineren zur größeren Größe in der Hüfte, wo ich die Mehrweite brauche. :)

 

Wo geht es denn hin im Urlaub, dass du dafür so ein tolles Kleid brauchst? Anscheinend nicht an den Strand, oder? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

verstehe ich das richtig, dass du zwar Träger haben willst, aber trotzdem den tiefen Rückenausschnitt von B? Also die Träger einfach nach hinten fortführen würdest? Das müsste problemlos möglich sein. :)

Ja - genau. So hatte ich mir das gedacht. Da ich so schmale Schultern habe, brauch ich an den Schultern einen "Push-Up". Oder soll ich lieber bei Kleid F den Rücken tiefer ziehen? Geht das überhaupt oder zieht sich der Stoff dann komisch? Die Befürchtung habe ich nämlich bei dem Ausschnitt, den ich da eingezeichnet habe, dass er aufklappt :confused:

 

Was die Stoffmischung angeht, würde ich vermutlich Gürtel und Godets aus dem gleichen Stoff machen, damit es nicht zu unruhig wird, oder für die Godets die Rückseite von dem grauen ohne Pünktchen verwenden. Aber ich bin auch ein Schisser, was Mustermix angeht.... :o

Eigentlich wollt ich was türkises haben - gabs abet grad nicht :mad: - Mit dem Mustermix bin ich mir auch noch nicht so schlüssig ...

 

Wenn du es beim Unterrock nicht aufbauschen möchtest, müsste auch nur Baumwolle genügen, ganz ohne Tüll am Saum. Wobei ich hervorblitzende Röcke eher mit einem Spitzenabschuss am Saum assoziiere; die wäre in weiß am einfachsten zu beschaffen. (Bei Trachten ist das wohl üblich.)

Hmm - das könnte ich auch mal überlegen - mal schauen, wo ich so was dann herbekomme ....

 

Oben 38, unten 40 müsste problemlos möglich sein; ich mach das auch bei so ziemlich jedem Modell, und gehe von der Taille bzw. Quernaht aus dann einfach in den Seitennähten sanft verlaufend von der kleineren zur größeren Größe in der Hüfte, wo ich die Mehrweite brauche. :)

Genau - an der Hüfte geht die 40 los :D

 

Wo geht es denn hin im Urlaub, dass du dafür so ein tolles Kleid brauchst? Anscheinend nicht an den Strand, oder? ;)

Oh doch - schon an den Strand - aber wir gehen bestimmt auch mal essen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genau. So hatte ich mir das gedacht. Da ich so schmale Schultern habe, brauch ich an den Schultern einen "Push-Up". Oder soll ich lieber bei Kleid F den Rücken tiefer ziehen? Geht das überhaupt oder zieht sich der Stoff dann komisch?

 

Technisch gehen tut das bestimmt, aber es sieht nicht gut aus und trägt sich nicht gut, da die Kante dann mitten auf deinen Schulterblättern liegen würde. Deswegen enden Rückenausschnitte immer darüber oder darunter, aber nie mittendrauf.

 

Was allerdings gehen könnte, ist, dass du hinten auch einen V-Ausschnitt machst; das würde funktionieren.

 

Die Befürchtung habe ich nämlich bei dem Ausschnitt, den ich da eingezeichnet habe, dass er aufklappt

 

Wenn das ordentlich verarbeitet wird, und es an deine Figur angepasst ist, dann klappt da nichts auf. :)

 

Die Kante und den Beleg würde ich mit dünner Einlage verstärken und/oder eine Stütznaht setzen. Sorgfältig bügeln und einschneiden vor dem Wenden, und den Beleg knapp auf der Nahtzugabe feststeppen, damit sich die Kante gut legt. (Diese Technik ist vielleicht sogar im Schnittmuster beschrieben, die hab ich nämlich bei einem der großen Vier kennengelernt; nennt sich dort "understitching", wenn ich mich recht erinnere.)

 

Dann könnte man noch das Problem haben, dass der Ausschnitt wegen der eigenen Figur aufklafft, wenn man zu viel oder zu wenig in der Bluse hat... Um das abzuklären und den Schnitt ggf. vorher anpassen zu können, würde ich ein Probemodell aus Ikea-Bomull empfehlen. Da könntest du auch testen, ob diese Schnittänderung überhaupt funktioniert und die Verarbeitungsweise oben mal ausprobieren. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Heul - nu hab ich mein Probestück genäht, um dann festzustellen, dass es mind. 20 cm zu groß ist...

 

Ich stand vor einem Rätsel, bis ich feststellte dass bei dem Schnittmuster die Nahtzugaben wohl schon mit drin sind. Lieg ich da richtig? Bei 7 * 3 cm Nahtzugaben komm ich auf die 21 cm, die zuviel sind.

 

AAAHHHHH!!!!!

 

Also noch mal überall 1,5 cm wech... :mad:

 

Hätte man ja auch mal deutlicher machen können in der Anleitung.

Dort steht:

"Benutzen Sie 1,5 cm Nahtzugaben, sofern nicht anders angegeben."

 

Jaja, is scho klar... :cool:

 

Also - weiter gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider:

 

Nachdem ich nun die 1,5 cm Nahtzugaben an allen Nähten noch vernäht habe, ist mir das "Leibchen" immer noch zu weit.

bis unter die Achseln passt es, doch dann schlacker hinten mind. immer noch 10 cm zuviel rum.

Oder muss das auch noch ein bissl zu weit sein, weil ja ins Original noch Futterstoff und Einlage reinkommt???

Wieviel "darf" denn da noch schlackern?

 

Versuche morgen mal ein Bild zu machen - mein Männle ist aus und die Kinder würd ich nur ungern wecken :D

 

Also morgen auf ein neues...

 

Ich glaub aber, ich werd den Ausschnitt nicht so tief machen...

Und mit dem Rockteil bin ich auch noch nicht so schlüssig...

Den Rücken werd ich wie in Modell B lassen.

Mal schauen, wie das dann mit Trägern und Flügelärmelchen in "echt" aussieht.

Wieviel Spitze brauch ich denn für den Unterrock???

 

Ich werd wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen - vielleicht hat ja auch einer von den kreativen Köpfen hier noch ein paar Denkanstösse für mich :rolleyes:

Bearbeitet von 3Cherries
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

 

bei den Amis und Engländern sind die NZ in der Regel immer mit drin. ;)

Das steht aber bestimmt auch so zu Beginn der Anleitung, "seam allowances included" oder etwas in der Art.

 

Wie hast du denn die Größe ausgewählt; hast du dich ausgemessen und mit der Tabelle verglichen, oder bist du nach deiner Kaufgröße gegangen?

Oder, andere Idee, du hast mehr als ein B-Körbchen und hast die Größe oben nach der Oberweite ausgewählt? Dann ist der Rest nämlich zu weit, Schultern, Rücken, etc. Bilder wären gut, um das beurteilen zu können. :)

 

Wenn das nicht der Fall ist, und es trotzdem besonders im Rücken zu weit ist, ist dein Rücken vielleicht schmaler als Standard. Das fällt bei einem solchen Kleid natürlich eher auf als bei den meisten anderen Stilen. Sehr viel weiter darf es ohne den Unterbau aber nicht sein, denn auch Einlage und Futter sind ja keinen Millimeter dick, wenn du das mal übereinanderlegst. Sollte also eigentlich ohne Unterbau schon passend sein.

 

Wegen der Spitze schau noch mal in die Anleitung oder auf die Rückseite des Umschlags; oft ist die untere Saumweite irgendwo angegeben. Notfalls eben die Schnitt-Teile ausmessen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zuviel an Busen hab ich nicht zu vermelden - ist eine 75B ;)

Ich habe extra vorher ausgemessen und die Schnittgröße anhand den in der Beschreibung angegebenen Maßen übernommen.

Hab wohl leider nicht die Standard-Modell-Figur :cool:

 

So - habe mir nun mal ein ähnliches Kleid angezogen, welches mir passt, um meinen Fehlern auf die Schliche zu kommen.

 

Die Klammer markiert meinen Bauchnabel - nur für mich zur Orientierung :D

 

Die Naht unter der Achsel beschreibt einen leichten Bogen, den ich auch in mein Probestück versucht habe zu übernehmen.

1.jpg.b2afaf81e59a1f7fb3a62780fd35ac34.jpg

2.jpg.391afc02f38a143a6fc9a47f25c1af6d.jpg

3.jpg.829ff1348377c44f8f83563cf1f0541c.jpg

4.jpg.6e0d888ca19406039ea93f7b5fb189c2.jpg

Bearbeitet von 3Cherries
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun mein Probestück.

Die Seitenansicht geht ja noch...

Obwohl auch der der Rücken irgendwie nach unten hängt - der müsste doch ein paar cm nach oben - oder???

6.jpg.8e66c530b17cb8c3e8eb79674275920c.jpg

(Die Punkte markieren die Linie, die ich nachgebessert habe - der Bogen den ich vom karierten Kleid übernommen habe)

 

Irgendwie passt es nicht so richtig.

An der Taille zu weit (habs mal auf einer Seite rot eingezeichnet) und am Rücken passt irgenwie gar nix...

Die roten Punkte hab ich vom Schnittmuster übernommen - oben die beiden sollen sicher die Brust markieren - aber die unteren 2 :confused:

8.jpg.bd24dd30143298d22cf0c0b2881ba1e4.jpg

13.jpg.710e33d3c57091599bcd09c3609bbe08.jpg

 

Und so sieht die ausgeklappte Sache aus:

9.jpg.18e2b866cf79f275a06d42e040de652b.jpg

10.jpg.aae50a45cc7f901344289270e8e19bc5.jpg

11.jpg.b66b05a0513a80ec8de346e1d606f007.jpg

 

Und noch mal der Rücken - da hatte mein Männle mir das zusammengesteckt und die "Naht" angemalt...

12.jpg.1468475ec32b8f003e3e91025542cbd9.jpg

5.jpg.4fe8e415dbb39c849f9322726a7f5443.jpg

7.jpg.295806138adc75da8eedee573854579b.jpg

Bearbeitet von 3Cherries
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht mir jetzt nur um das Oberteil - wie bekomm ich den Rücken gerade?

 

Nur am letzten Schnitteil ändern oder schon das davor mit anschnibbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du das Oberteil nicht vielleicht mal eine Nr. kleiner aus Probestoff zuschneiden? und dabei wirklich ganz genau arbeiten :o

 

10cm am Rückenteil einfach rauskorregieren müssen erscheint mir schon etwas seltsam und auch schwierig, da sich da die Form der Teile sicher völlig verändern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab doch genau gearbeitet...

 

Wenn ich es 1 Nr. kleiner ausschneide, passt es ja vorn nicht mehr und am unteren Rand (wo es ja eh schon knapp wird) fehlt dann noch mehr...

 

Einziger Fehler war, dass ich die Nahtzugabe noch dazu genommen habe.

Ist aber geändert - auf den Bildern lässt sich ja die 2. Naht erkennen.

 

Nun gut - dann werd ichs selbst irgendwie hinfriemeln, wird schon klappen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich finde auch, dass es vorne genau passt. Vermutlich ist dein Rücken einfach schmaler oder du hast ein Hohlkreuz oder einen "zu geraden" Rücken, und keine Panik, es gibt nur drei oder vier Menschen auf der Welt, die dem Ideal entsprechen, und die sind hochbezahlte Models. Alle anderen Menschen sind einfach nur normal... ;)

 

Zum Thema Seitennaht: Die sollte eigentlich gerade runter verlaufen; wenn sie am Körper gekrümmt verläuft, ist das eigentlich ein Zeichen, dass irgendwo was noch nicht stimmt. Auch, wenn die Seitennaht selbst gekrümmt ist, weil da eine Taillierung drin ist, sollte sie am Körper lotrecht nach unten laufen. Ich würde daher nicht die gekrümmte Naht an dem blau-weißen Kleid zu übertragen versuchen.

 

Die Mehrweite im Rücken würde ich verteilt auf die Seitennaht und die hinteren Teilungsnähte wegnehmen; das sieht am besten aus, weil sonst ein einzelnes Teil zu klein werden würde, wenn man nur eine Naht änderte; das sähe erst recht komisch aus.

 

Das Rückenteil hängt aber auch noch durch, das stimmt. Es sollte oben schon mit der BH-Kante abschließen, finde ich.

 

Sehe ich das richtig auf dem von deinem Mann angezeichnetem, dass du oben am meisten wegnehmen müsstest? Das liegt vermutlich aber auch daran, dass das Rückenteil zu tief lag; wenn du es höher hältst, wird die Mehrweite etwas weiter unten im Rücken sein.

 

Ich würde mir das Teil im Rücken oben am BH feststecken lassen, damit es nicht verrutschen kann. Am besten ziehst du das Teil auf links an, dann feststecken, und dann sollte jemand anders an jeder Naht seitlich und hinten ein bisschen was wegstecken, möglichst gleichmäßig, wie gesagt, bis es passt. Auf links ist das einfacher, weil die Nahtzugaben schon in der richtigen Richtung liegen, und man die nur vergrößern/vertiefen muss. Ich schätze, dass es dann schon auf eine keilförmige Hohlkreuz-Änderung hinauslaufen wird... :)

 

Beim Abstecken gleich die Seitennaht korrigieren. Es macht überhaupt nichts, wenn hinterher die Teile schief aussehen; Hauptsache, es ist am Körper alles gerade :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - das Oberteil ist jetzt korrigiert und sitzt.

 

Der Rücken war falsch gesteckt und nach ein paar Änderung saß es dann :)

 

Nun bin ich an den Trägern/Ärmeln...

 

Mir gefällt die rechte Variante - ala Flügelärmel besser.

Aber wie bekomm ich das hin, dass es weicher fällt.

Zu rüschig sollte es aber auch nicht werden.

Reichen da 4-5 Falten auf der Schulter, oder wie näht man sowas?

Oder muss man das aus 2 Teilen nähen? Quasi Träger und dann den Flügel dran :confused:

Hab ich noch nie gemacht.

neu3.jpg.c386d123c84b3e2859c2f2f4dabab4ea.jpg

neu2.jpg.4a0bee036532f83b0921fe887675a760.jpg

neu1.jpg.d2217a5d406cd3264f51c30166b754a9.jpg

 

Wär schön, wenn mir schnell jemand helfen könnte, dann kann ich gleich weitermachen :D

 

Danke & LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flügelärmel, die flatterig fallen, kenne ich eigentlich nur aus ganz weichfallendem Material wie Viskose, Crepe de Chine, hauchdünne Seide.

Dein Probestoff scheint mir zu steif...ggf. könnte es ein wenig Abhilfe schaffen, die Ärmel im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, falls du bei dem Stoff bleiben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff, den ich zum nähen nehme, ist ein wenig weicher und auch dünner.

 

Ich denke also, dass es ein wenig flatteriger wird.

 

Na mal schauen ... das mit dem schrägen Fadenlauf halt ich mal im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.