Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrgrössenschnitt verlängern????


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt gerade einen Mehrgrössenschnitt für eine Leinenhose ausgeschnitten. Ich habe Grösse 48 genommen, weil das die Bundweite ist die mein Mann braucht. Diese Grösse entspricht der Körpergrösse 1,74 m. Mein Mann ist 1,90 gross. Also muss ich ja 16 cm zugeben.

Wie würden denn das die Nähprofis machen?

Ich habe im Burdabuch nachgelesen, aber da werden keine so extremen Längenänderungen erklärt.

Ich habe auf dem Schnitt 3 Änderungslinien.

Laut Burda Nähbuch gebe ich an der obersten 1 cm zu und an den beiden unteren jeweils die Hälfte, also jeweils 7,5 cm. Gilt das auch für extreme Änderungen?

Ich hab mir überlegt, dass ich ja oben 1 cm zugeben könnte. Und an den beiden anderen Linien jeweils 5 cm und unten am Saum dann auch noch mal 5 cm. Ich habe einfach Angst, dass das Knie dann nicht da sitzt wo es hingehört.

 

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

 

Ich bin am verzweifeln:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    7

  • Bineffm

    2

  • kikumo

    1

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - Du hast da einen "kleinen" Denkfehler".... Dein Mann ist auf die gesamte Körpergröße 16 cm länger als im Schnitt angenommen - nicht nur in den Beinen :D (vermute ich jetzt einfach mal)

 

Miss mal am Schnitt die innere Beinlänge ab - und dann miss mal die gleiche Strecke bei Deinem Mann nach - dann weißt Du, wieviel Du tatsächlich am Bein selbst zugeben mußt. Eventuell braucht er dann auch noch ein bißchen Mehrlänge zwischen Schritt und Taille...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aaaaber... achtung, jetzt kommt eine doofe Frage. Die Hose sitzt ja nicht eng. wenn ich jetzt die innere Beinlänge messe, dann ist das ja nicht automatisch die innere Beinlänge vom Schnitt, oder. Versteht man mich? Der Schritt der Hose sitzt doch etwas tiefer als ab dort wo ich messe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

ich würd einfach eine Hose deines Mannes nehmen,

zusammenlegen und auf dem Bügelbrett platzieren.

Jetzt legst du dein ausgeschnittenes Schnitthosenbein drauf.

Schrittzipfel auf Schrittzipfel (keine Ahnungwie das ding hießt ich hoffe du weißt we ich meine) nun kannst du erkennen ob die Hose im Bund verlängert werden muß oder nur die Beinlänge angepasst wird.

Da wo du anpassen mußt quer durch den Schnitt schneiden und so hinlegen,

daß es mit der Hose deines Mannes passt. Jetzt Papier oder Folie dazwischen kleben und der Hosenschnitt sollte passen.

lg kikumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die innere Beinlänge wird bis zum Boden gemessen. Die Länge vom Schnitt passt halt zum Standardmenschen, für eine längere Person muss man den Unterschied zugeben. Das würde ich halbe-halbe ober- und unterhalb vom Knie machen. Da sind auch die Teilungslinien, oder? Und wahrscheinlich auch ein Stück in der Schritthöhe. Die "extremen" Änderungen funktionieren genauso wie die beschriebenen mit ein paar Zentimeterchen (muss die auch immer machen). Ein Vergleich mit einem vorhandenen passenden Teil ist eine gute Idee.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das probiere jetzt gleich mal aus!!!! Bin ja schon gespannt. Auf die Idee wäre ich nie selber gekommen. ich hätte jetzt glatt 16 Zentimeter am Bein zugegeben. und klar. Die Mehrlänge verteilt sich ja auch auf den Oberkörper. :D

Ich hab mir gerade vorgestellt wie das wohl aussehen würde, wenn er untenrum 16 cm zu viel hätte und oben Durchschnitt wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Schnitt auf eine Jeans meines Mannes gelegt. Und seltsamerweise passt die Länge ganz genau. Kann es wirklich sein, dass ich nichts zugeben muss obwohl bei Burda die Grösse 48 für eine Körpergrösse 1,74 m geschaffen ist????

Jetzt bin ich sehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hüfthose oder Taillenhose kann einen Unterschied machen. Du must nur die Beinlänge vergleichen, innen, nicht dieGesamtlänge. Entschuldige, will -dich nicht für blöd erklären, aber manchmal hat man Denkfehler.

Du hast die Bundweiten verglichen- ist das nicht das, das bei uns die Taillenweite ist? Gebraucht wird aber die Hüftweite( stärkste Stelle des Pos).

Wenn Dein mann nicht extrem kurze Beine hat, oder der Hosenschnitt einen Umschlag muss der Schnitt kürzer sein. Meiner ist etwas kleiner und es passt nie!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das rauszukriegen würde ich mal die verschiedenen Längenmaße Deines Mannes mit den Maßen in der Maßtabelle vergleichen (Beinlänge, Rückenlänge usw) - dann siehst Du, wo die Abweichungen herkommen.

 

Und klar - es gibt da ziemliche Extreme - ein Bekannter von mir ist 2 Meter - wenn er neben mir (1,73) sitzt, ist er vielleicht noch 5 cm größer als ich - da steckt die Mehrlänge in erster Linie in den Beinen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau die Schrittzipfel aufeinandergelegt und die Innenbeinlänge verglichen. und die passen genau.

:(

?????

 

Ich bin ratlos. Werde noch einmal meinen Mann vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Burda-Beinlängen komme ich gedanklich auch nicht immer so mit: die Burda-Frau ist 1,68 groß. Ich bin 1,75 cm und habe auch nicht irgendwie unproportionierte Beine (34er Beinlänge bei Jeans), und trotzdem komme ich mit der Länge von Burda-Frauenhosenschnitten gut aus, manchmal muss ich sie sogar kürzen.

 

Irgendwie muss man immer am Schnitt selbst messen, die Maßtabellen bringen m.E. nicht viel.

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hose genäht und die Beinlänge passt. Allerdings ist der Schnitt schrecklich. Die Hose sieht so bescheuert aus. Da hätte ich mir das ganze Kopfzerbrechen sparen können. Aber jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.

 

Vielen, vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hose genäht und die Beinlänge passt. Allerdings ist der Schnitt schrecklich. Die Hose sieht so bescheuert aus. Da hätte ich mir das ganze Kopfzerbrechen sparen können. Aber jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.

 

Vielen, vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe!!!!!

 

Meine erste Burda-Hose war passformtechnisch auch der absolute Reinfall. Deshalb würde ich mir in Zukunft immer die Mühe eines Probemodells machen. Anhand dessen kann man dann den Schnitt modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.