Zum Inhalt springen

Partner

Aus T-Shirt Kleid nähen?


michilein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche für meine Mädels Kleider als Blumenkinder.Ich hab mir vorgestellt an ein normales figurbetontes weißes T-Shirt einen Rock aus Satin mit Organza drüber anzunähen.

Da ich totaler Anfänger bin, meine Frage: Geht das überhaupt und wenn ja, was muß ich beachten? Bin über jeden Tipp dankbar.

LG michilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michilein

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • jelena-ally

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo *michilein* :)

 

Grundsätzlich kannst Du das machen. Ich würde den Rockstoff auf ein gedehntes Gummiband o.ä. nähen und dieses dann ungedehnt an das Shirt, damit es sich nicht kräuselt.

Aber...

1. - gibt es für so kleine Leute denn schon figurbetonte Tshirts?

2. - sieht Deine Idee schön aus als Blumenkind? Immerhin geht sie vor der Braut, die in edlem Gewand daherkommt... Wäre ein "ganzes" Kleidchen nicht passender/hübscher? Hinterher könntest Du es einfärben und für sen alltäglichen Gebrauch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mosine,

1. ja es gibt solche T-Shirts, die etwas enger anliegen und

2. brauche ich 4x das "selbe" Kleid in Gr.68,104,134 und 164 also wäre der Aufwand riesig, komplette Kleider als Anfänger zu nähen.

Da es aber eine relativ schlichte Hochzeit wird, denke ich, dass es mit dem Kleid so gehen könnte.

LG michilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michilein

 

ich würde dann wenigstens aus dem Rockstoff noch Bindebänder (eventuell gedoppelt - also Nähte nach innen) nähen, die über den Ansatz Shirt/Rock gebunden und vorn oder seitlich als Schleife gebunden werden. So ist der Ansatz verdeckt und das ganze sieht "edler" aus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

warum nähtst Du den Rock nicht separat? Ich würde ganz einfache Schnitte oben mit Gummizug (Tunnel) nähen. Dann können die Mäuse die enganliegenden Shirts einfach über den Rock tragen. Ich weiß, dass viele Mütter die Balletttutus so selber aus Tüll nähen.

Ich glaube nicht, dass es schöner wird, wenn man den Rock an das Shirt klöppelt und die Mäuse können hinterher noch beides anziehen.

Schon öfter habe ich Shirts so in Röcke umgewandelt. Komischerweise ist die Aktion billiger als einen ganzen Rock aus Stoff zu nähen?

Wenn die Länge des Shirts unterhalb der Ärmel ausreicht, braucht man nur gerade abschneiden und oben zweimal umschlagen als Tunnel und ein Hosengummi durchziehen.

Dann kannst Du ja mit Applikationen, Schleifchen und Blümchen pimpen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.Die Idee mit dem Bindeband gefällt mir gut.

Vielleicht sollte ich wirklich nur Röcke nähen und etwas aufhübschen, würde die Sache deutlich einfacher machen.

Eine Frage hab ich aber noch:Wieviel mal mehr Stoff als Bauchumfang muß ich nehmen? Ich hätte das schon ganz gerne nicht so geradlinig sondern mehr so plustrig *g

michilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist jetzt zwar aus einer Frauenottobre, aber sowas könnte ich mir vorstellen - es geht zeimlich schnell und sieht nett aus, auserdem funktioniert es auch in dieser großen Größenbandbreite die du brauchst (denn normalerweise wird es schwer was zu finden, was ein Mädchen mit Gr. 164 tragen mag und dann auch in Gr. 104 niedlich aussieht).

 

Schlichte weiße Jerseyshirts - ob mit langen oder kurzen Ärmeln kommt dann auf die Jahreszeit an.

Dazu einen schönen Tellerrock - in den kleinen Größen mit Gummiezugbund, bei der großen Größe würde ich aber schon über eine schlichte Bundlösung mit Reißverschluß nachdenken - dazu hübsche Unterröcke (entweder mit Tüll oder mit Baumwollbatist und Stickereikante - kommt auf den Stil an, welcher besser zur Hochzeit passt).

 

Dann ein schönes, farblich passendes Satinband um die Taille (soweit vorhanden :D).

 

6.jpg

 

Ich denke das ist eine Möglichkeit die recht zügig umzusetzten geht und auch eine Anfängerin gut schaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meiner Tochter zu Karneval einen Organzarock zu einem normalen T-Shirt genäht (ca. Gr. 128). Es wirkt nicht so schick wie ein Kleid.

 

Außerdem sind Satin und gerade Organza sehr flutschig und bestimmt nicht die Anfängerempfehlung. Gib die Begriffe mal die in die Suche ein.

 

Oft bekommt man festliche Kinderkleider doch schon so günstig bei Versendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michilein

 

die Röcke sollten schon Glocken- oder Tellerglockenröcke sein. Einfach nur gerade Stoffbahn oben mit Gummizug, dann hast Du die ganze Weite in der Taille zusammengekraust. Ich befürchte, das sieht nicht sehr gut aus und Organza und Satin sind für so ein zusammenkrausen nicht wirklich gut geeignet. Ich schließe mich da @Großefüß an, Organza und Satin sind ziemlich flutschig, nicht einfach zuzuschneiden und erst recht nicht einfach zu verarbeiten. Wie willst Du da sauber säumen?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, ich hab in der Zwischenzeit noch etwas im Netz gestöbert und von Burda "einfache" Schnitte entdeckt. Ich glaube ich nehm mir einfach etwas mehr Zeit und versuch mich daran. Letztendlich hab ich auch einen schönen leichten Baumwollstoff gefunden, der mir gut gefällt. Ich werde aber den Tip mit den satinbändern bestimmt umsetzen, das gibt der ganzen Sache was feierliches.

LG michilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...