Zum Inhalt springen

Partner

BLUSE: Schnitt ändern: Rücken 36, Vorne 40 - was tun???


GypsyAusBerlin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Bluse nähen.

Ich habe nur festgestellt, dass ich nicht weiß, wie ich sie an meinen höchst unproportionalen Körper anpassen soll. :(

 

Die meisten Blusen sind:

entweder Gr. 36: hinten perfekt, vorne zu eng & zu kurz

oder Gr.40: hinten zu weit & hinten zu lang, vorne perfekt

 

Kann ich einfach den Rückenteil nach Gr.36 aussschneiden, und vorne nach Gr.40 und dann einfach die Ränder aneinander stecken und dann je nachdem was abschneiden, damit sie zusammen passen oder ergibt das schnell eine noch unförmigere Bluse?

 

Liebe Grüße,

gypsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GypsyAusBerlin

    7

  • sewing-gum

    2

  • rightguy

    2

  • Lara K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abend,

so viel ich weiß musst du die Größe 36 nehmen und eine FBA machen. Das ist eine Anpassung an den Busen, die die Grundform des Schnittes nicht wesenlich verändert und dir auch die benötigte Länge Vorne geben würde.

 

Frag aber nochmals nach ich bin mir nicht sicher, ob es auch bei so einem Größensprung geht.

 

Was genau eine FBAist und wie man sie macht kannst du hier im Forum suchen.

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich als forumleseerfahrene Laiin schlage dir vor, hinten die 36 zu belassen und vorn deine Bluse mittels FBA (full bust alteration) anzupassen, damit solltest du das beste Ergebnis erzielen. Ich muss das auch so machen und seitdem bekomme ich passende Schulterpartien und vorne die Bluse zu!

 

Du kannst FBA über die Suche finden, es wurden sehr gute Anleitungen verlinkt. In Burda-Lehrbüchern und Neue Mode steht auch eine Version.

Gutes Gelingen!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gypsy,

 

das hört sich an, als ob Du eine größere Oberweite hast (größer als Körbchen B).

Da die Schnittmuster alle für B-Körbchen konzipiert sind, mußt Du dann den Schnitt anpassen. Du brauchst deshalb im Vorderteil mehr Länge und Weite durch eine vollere Brust. Einfach ein größres Vorderteil verwenden hilft leider nicht.

 

Das Stichwort hier im Forum dafür heißt FBA (full bust alteration = Volle-Brust-Anpassung). Die Suche nach dem Stichwort hier im Forum wird Dir ganz viel zu diesem Thema ausspucken, da viele hier das gleiche Problem haben.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer Blusen in 48 oder 50, die sind dann hinten bequem weit und passen vorn. Beim Nähen reicht mir ein 44er Rücken kombiniert mit einem Vorderteil, das ungefähr so breit ist wie 52. Aber einfach so kannst Du das nicht zusammen nähen.

 

Mach mal eine Fba, das wird schon.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle! Echt eine schnelle hilfe hier im Forum!

 

Noch einen schönen Abend!

Ich werde fleißig suchen und mich durchwurschteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde fleißig suchen und mich durchwurschteln :)

 

Davon bin ich überzeugt!:)

So selbständig, wie Du Dein Sissi-Kleid genäht hast, wirst Du mit der Umkonstruktion bei den vielen Anleitungen hier keinerlei Schwierigkeiten haben.

Grüße aus Wien nach Berlin!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Danke fürs Vertrauen, Martin. Glaub mir: gut, dass du nicht siehst was für eine gewurschtel auf der linken Seite des Kleides entstanden ist :D, dann würdest du mich nicht mehr für so eine sichere Näherin halten! Auf Photos sieht alles immer so perfekt aus...und niemand weiß, dass das Kleid aus zwei Teilen besteht :D

 

Ich hab das mit dem drehen verstanden, um die Seite zu vergrößern.

(PS: Ist es richtig, dass ich die Länge des seitlichen Abnähers so belassen habe, oder sollte ich den kürzen?)

 

Aber mit der Länge habe ich Probleme.

 

Ich hab die FBA nach diesem workshop hier gemacht:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Aber bei der Länge habe ich in meinem Originalschnitt Abnäher sowohl an der Seite als auch vorne. Mach ich die Länge jetzte bei beiden? das wäre doch zu viel des Guten...oder?

 

A (6&7)

Und wenn ich das beim Abnäher an der Seite machen würde, der geht schräg, also kann ich den gar nicht im rechten winkel einzeichnen und den schnitt einfach in der Mitte teilen?? Ich trau mich auch nicht einfach einen neuen Abnäher zu zeichnen...oder wäre das auch bei einem festgelegten Schnitt sowieso zu riskant?

 

B (8&9)

und der Abnäher vorn: trenne ich das Schnittmuster oberhalb oder quer beet mit dem Abnäher?

 

fba.jpg.ca23e2bbb51066164330f4bb7edf10a4.jpg

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gipsy!

 

Der senkrechte vordere Abnäher ist bei DIESEM Blusenschnitt gar nicht für die Brust relevant, der soll nur taillieren. In DIESEM FALL kannst u den für's erste mal komplett ignorieren, den kannst Du neu einzeichnen, wenn der Brustpunkt feststeht. DIESER Längsabnäher befindet sich -je nach Stoffqualität und Körbchengröße- einige Zentimeter direkt senkrecht unterhalb des Brustpunkts.

 

Mit der FBA an sich hat er aber HIER nichts zu tun.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ^^°

 

ja gut also teile ich den schnitt jetzt horizontal und über den Abnähern vorne (also nicht den Längsabnäher) oder mitten durch?

 

un um wie viele zentimeter verschiebe ich den dann? (wenn nach der methode 8&9) bei mir ändert sich der brustpunkt von 38 auf 40 um 1cm. Kommt das hin?

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..jez bin ich doch ziemlich unsicher geworden, wo soll ih denn nun den schnitt ändern?

 

blau und grün sind im originalschnitt für die veränderung der länge vorgegeben. aber das wirkt sich nicht auf die brust aus, oder? soll ich also den roten versuchen?

 

und muss der längsabnäher danach breiter sein?

 

2123920130_fba_lnge.jpg.1520a727f2e7d37f7872bb15f6d99456.jpg

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, sewing-gum!

 

Ist eine Methode, die ich noch nicht gefunden habe und die anderen Anleitungen bei Sew'n'Sushi find ich auch ganz ineteressant :)

 

Ich probier es auf jeden fall auch in dieser variante aus. Ich hab nur angst, was fasch zu machen, da der stoff recht teuer war :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach es doch wie etliche hier:

 

nimm einen günstigen Stoff (altes Bettlaken, Bettbezug, oder einen Ausverkaufsstoff zu 1Euro/m), der deinem Blusenstoff qualitätsmäßig möglichst nahe kommt,und mach ein Probemodell.

 

Jaaa, das ist zeitaufwendig, aber du lernst dabei eine Menge und es übt ungemein.

Außerdem hat man manchmal den AHA! - Effekt: Man verliebt sich in einen Schnitt aufgrund von Linienführung, Manschetten, KRagenform o.ä und an einem selber sieht er einfach nur sch***ade eigentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hab ich vor!

 

und ja, auf jeden fall nehm ich was davon mit, selbst wenn die bluse nichts wird:P immerhin kenn ich schon die kniffe danach besser und schaff es nach einigem abändern zum perfekten schnitt für mich :)

 

danke dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...