Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe pro/contra Strickmaschine


Anja66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich könnte quasi umsonst eine alte (Lochkarten)-Strickmaschine mit haufenweise Wolle bekommen.

 

Nachdem ich noch nie mit einer Strickmaschine zu tun hatte, habe ich keine Ahnung ob ich mir das "antun" soll.

 

Ideen hätte ich grundsätzlich schon einige, z.b. würde ich mir dann ein paar Kleider stricken wollen, was mir überhaupt nicht klar ist, was man denn nun eigentlich mit so einer Heimstrickmaschine so herstellen kann und was nicht.

Und Bücher zum mal reingucken habe ich (in der Bibliothek) auch noch keine gefunden.

 

Kann man aus den vagen Informationen oben irgendwas entnehmen, was die maschine für Muster stricken kann?

 

Welche Garne kann man verstricken, bzw. welche keines Falls?

 

Für was für Strickprojekte macht die Maschine Sinn? Ich vermute mal, nur große Teile, aber sehe ich das richtig?

 

Vielen Dank schon im Voraus!!

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    5

  • Conny01

    2

  • Leviathan

    2

  • MichaelDUS

    1

Ich würde mal sagen man kann viele Dinge mit so einer Strickmaschine stricken. Pullis und Kleider auf alle Fälle. Socken stricken mag ich am liebsten. Aber es kommt auch darauf an, was genau für eine Strickmaschine man hat. Es gibt unterschiedliche Typen für dicke, mittlere oder dünne Wolle.

Also ich würde meine Maschine nicht mehr hergeben wollen. Vor allem, weil die Socken damit viel besser gelingen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

im Prinzip kannst Du Alles auf einer Strickmaschine stricken was auch von Hand geht, wenn es sich um eine Doppelbettmaschine handet.

Dann hast Du je nach Typ vorne bezw. hinten rechte und umgekehrt linke Maschen. Dann heißt es aber ausprobieren und etwas üben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du vieel Zeit hast, dann kannst Du es Dir antun.

 

Ich habe vor Jahren mit einer Singer angefangen und bin bald verzweifelt.

Zum Glück habe ich dann Dodo Bürkel von der Brother Strickschule kennengelernt (leider lebt sie nicht mehr). Dort habe ich eine Brother gekauft und so viel Tipps und Tricks vermittelt bekommen, die in keinen Büchern oder Bedienungsanleitungen stehen.

 

Stricken kann frau fast alles (wenn ein Doppelbett vorhanden ist). Aber es braucht seine Zeit, es müssen immer Maschenproben gestrickt werden, diese gewaschen werden, mit Dreisatz die Modelle ausgerechnet werden, die Du stricken willst.

 

Heute muß ich immer entscheiden (weil wenig Zeit) nähen oder stricken.

Meist wird es dann doch die NäMa, weil das Resultat einfach schneller entsteht.

 

Wenn Dich das alles nicht stört, dann nutzte die Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

es kommt auf die Strickmaschine an. Wenn es eine Brother ist, kannst du sie ohne Bedenken nehmen. Im Internet gibt es Hilfe. Ich habe auch noch Anleitungen von Brother, die ich dir gerne kopiere und dann zuschicke.

 

Fürs neue Jahr alles Gute und eine gute Entscheidung

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung was es für eine Marke ist, werd ich wohl erst sehen, wenn(!) ich sie hole, wobei ich inzwischen doch relativ entschlossen bin, auch weil mir einfiel, dass ein Kollege Sachen für ein Kinderheim in ... sammelt, ich denk notfalls werd ichs an ihn los.

 

Entscheidung pro gefallen - ich weiß jetzt schon, ich werde mich hassen :rolleyes:

aber bis auf Weiteres habe ich genug Zeit und notfalls kriegts der Kollege aufs Auge gedrückt :D

Bearbeitet von Anja66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Strickmaschine - auch Lochkartenautomatik. Sie ist schon über 20 Jahre alt. Ich stricke hauptsächlich Socken und Pullover.

 

Meine ist eine Empisal.

 

Bin gespannt, wie du mit der Maschine zurechtkommst. Es macht schon riesigen Spaß. Man ist halt viel schneller als mit der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - hab gerade bemerkt, dass meine Brother auch an die 20 Jahre sein muss. Maschinestricken macht Spass - nur Du musst dranbleiben und Dich durch einen falschen Tastendruck (dann kann es sein, dass alles unten liegt und es passiert meistens wenn man schon recht weit ist...) nicht entmutigen lassen - ist alles Konzentrationssache

und wenn man stur nach (gewaschener und gedämpfter) Maschenpobe strickt, dann passt das Teil auch

Wenn Dich das Rechnen abschreckt: es gibt die Schnittleser (günstig bei Ebay - meiner liegt auf dem Dachboden - ich rechne lieber)

Beginne am Besten mit Einbettspielereien zB einem Schal und Testmustern, Socken und Fingerhandschuhe sind auf alle Fälle anspruchsvoller als ein Pulli

 

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
noch ebbes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich machen will sind (lange) Kleider, die ich zum einen tendenziell gar nicht und vor allem nicht für meine Oberweite bekomme aber für mein nicht heizbares (Sommer)Haus brauche.

Twinsets oder so schweben mir auch vor.

 

dass ich mich an (Finger)Handschuhen abfummel seh ich noch nicht kommen, aber vielleicht stell ich mir das letztlich auch komplizierter vor, als es ist. Kniestrümpfe hab ich immerhin gerade auch (einigermaßen) hinbekommen - quasi mein erstes Opfer am den Sockenhype ;-)

 

na, mal gugge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Dich durch einen falschen Tastendruck (dann kann es sein, dass alles unten liegt und es passiert meistens wenn man schon recht weit ist...) nicht entmutigen lassen - ist alles Konzentrationssache

 

Das ist mir letztens beim Sockenstricken passiert. Hatte gerade die Ferse und ein paar Rundungen vom Fuß fertig - da fiel alles auf den Boden. Warum weiß ich nicht, aber ärgerlich ist es schon.

 

Ich rechne auch alles so aus.

 

 

Lange Kleider zu stricken ist denke ich nicht so schwer. Kommt halt auch auf den Schnitt bzw. das Muster an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie mir die Sache von der ahnungslosen Besitzerin geschildert wurde, passt zu dem Maschinchen wohl eher kein elektronischer Schnittleser :rolleyes:

 

na ich werds sehen

 

jedenfalls wenn lautes Heulen und Wehklagen duch die Republik schallt, dann wisst ihr, wo es her kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

eine Strickmaschine ist schon klasse :)

Allerdings, wie schon beschrieben, wird etwas Zeit und Geduld benötigt um sich mit einer Strickmaschine anzufreunden. Da hilft es die Anleitung Seite für Seite durchzuarbeiten.

 

Du kannst mit einer Strickmaschine auf Form stricken, d.h. du machst die Ab- und Zunahmen wie beim Handstricken, so strickst du z.B. ein Vorderteil mit Arm- und Halsausschnitt.

 

Alternativ kannst du mit der Strickmaschine auch Rechtecke in benötigter Breite stricken und anschliessend die Schnittkonturen mit der Nähmaschine nachnähen, den Schnitt ausschneiden und anschliessend die einzelnen Teile zusammennähen. Du hast dann quasi deinen eigenen Strickstoff erstellt.

Wenn du z.B. so ein Vorderteil strickst, dann fängst du mit dem Bündchen an und wechselst dann zum eigentlichen Muster.

 

An deutschsprachiger Literatur kann ich dir das Buch "Arbeitsbuch Maschinestricken" von Hanne Barth oder "Karinsockes Foto-Maschinenstrickkurse" von Karin Kaiser empfehlen. In englisch gibt es das Buch "Machine Knitting" von Injoo Kim und Ruth Burbank, im Buch enthalten ist auch eine DVD, wo auch in kleinen Filmchen das gezeigt wird, was im Buch erklärt wird.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Schnittleser sind mechanisch: Du zeichnest Dein Schnitteil (1:1 wenns von der Maschenprobe her passt) auf eine wiederverwendbare Folie dazu gibts dann versch. Maschenbänder: Du suchst Dir das Richtige aus, da kannst Du die Maschenzahl ablesen , die Folie läuft dann mit (wird mit einem Hebelchen am Strickschlitten weitergeschalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

herzlichen glückwunsch! ich bin vor zwei wochen extrem günstig zu einer brother kh910 mit doppelbett und kh260 mit doppelbett gekommen. leider fehlen beim feinstricker ein paar teile, aber am hauptbett kann ich arbeiten. zumindest theoretisch, weil's nicht wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...