Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jade von Farbenmix oder lieber Ottobre?


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne diesen Mantel/Jacke nähen. Ist sie leicht zu nähen, wie fällt sie größenmäßig aus? Welchen Stoff nimmt man am besten dafür?

Für mich würde ich auc gerne den Mantel nähen?

Es gibt aber ab Freitag auch einen neuen Schnitt bei Farbenmix. Kann man diesen nur aus Walk oder Stoffen nähen, die man nicht versäubern muss?

Das sind jetzt viele Fragen, aber eine oder mehrere Antworten wären sehr hilfreich für mich.

Wie ist es mit den Ottobre-Mantel/Jackenschnitten? Sind die schwer zu nähen?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • zauberstaub

    2

  • Donnatigra

    2

  • bima76

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja...

 

genau die Fragen hatte ich mir auch gestellt....

 

Lt Beschreibung soll der Schnitt ziemlich leicht sein...

 

Hab gestern den Schnitte erstmal rauskopiert...welches Material ich nehme, da bin ich mir auch noch nicht schlüssig, aber meiner soll dann eher für herbst frühjahr sein und nur leicht gefüttert sein. Denke mal dünner Jeans oder Cord als oberstoff und innen en leichten Baumwollstoff

 

Ich hab gehört das der größentechnisch wohl größer ausfällt, sodaß ich meine Stoff dann wahrscheinlich ohne Nahtzugabe zuschneide denke ich und ich möchte nen Reißverschluß keine Knöpfe oder so..

 

Viell. muß man da ja auch nochwas beachten...

 

Naja bin dann mal auf die Antworten gepannt

 

Zu dem Ottobre schnitten kann ich dir leider nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe schon mehrere Jades genäht (in allen Grüßen) und finde den Schnitt nicht schwer zu nähen.

Meine Erfahrungen: Größenmäßig fallen die beiden kleinen Größen lang (Ärmel und Länge) aus, die größeren eher schmal (vor allem am Arm), d.h. bei dick gefütterten Jacken dort evtl eine Kleinigkeit zugeben.

 

Ich finde den Schnitt aber total süß und habe schon wieder zig Jades im Kopf fertig^^.

 

Gruß

Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe schon mehrere Jades genäht (in allen Grüßen) und finde den Schnitt nicht schwer zu nähen.

Meine Erfahrungen: Größenmäßig fallen die beiden kleinen Größen lang (Ärmel und Länge) aus, die größeren eher schmal (vor allem am Arm), d.h. bei dick gefütterten Jacken dort evtl eine Kleinigkeit zugeben.

 

Ich finde den Schnitt aber total süß und habe schon zig Jades im Kopf fertig^^.

 

Gruß

Donna

 

 

ah ja...

 

naja im Kopf hab ich meine auch schon fertig *g*

 

muß man irgendwas bzgl. Reißverschluß beachten...hab noch nie einen dran genäht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich die Jacken alle abgefüttert habe, habe ich den RV dabei mitgefasst, hier muss man nur drauf achten, dass sich nichts verschiebt..

Beim Zuschneiden musst Du die richtige Linie nehmen (da gibts auch ne Fotoanleitung bei Farbenmix).

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich kann folgendes von mir berichten: Die Jadela (Jade für Erwachsene) hab ich schon in Gr. XS und gedoppelt in Gr. S genäht. Die Ärmel haben überhaupt nicht gepasst (der Ärmel fing unterhalb der Brust an :eek:), daher hab ich die Ärmel + Ärmelausschnitte von einem Ottobre-Mantel genommen und mit dem Jadela-Schnitt vereinigt. Nun passt sie super. Also nehme ich an, dass Ottobre-Schnitte gut geschnitten sind, zumindest gilt das schonmal für die Ärmel :rolleyes: Die Anleitung finde ich allerdings manchmal etwas kompliziert, aber das ist ja subjektiv.

 

Reißverschluss hab ich genau nach DIESER Anleitung genäht, musst noch runterscrollen zu "Reißverschluss zwischen Innen- und Außenstoff". Unbedingt vorher Vlieseline aufbügeln, damit sich nichts beult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand Jade leicht zu nähen, der Mantel fällt relativ großzügig aus-

allerdings sind die Armkugeln wirklich sehr schmal, mehr als ein dünnes Langarmshirt passt nicht drunter.

 

Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich verstehehier etwas nicht.

Immer wieder lese ich von den nicht gut passenden Schnitten von FARBENMIX, hat jemand schon mal darüber bei Farbenmix etwas gemeldet und haben die schon darauf reagiert?

Würde mich wirklich interessieren, die Fa. Farbenmix muß doch darauf eingehen und die Mängel beheben, wenn sie weiterhin ihre Schnitte gut verkaufen wollen.

Ich habe schon 2 mal jeweils 2 Mäntel für meine Enkelinnen von Farbenmix genäht und die haben immer sehr gut gepasst. Es war das Modell FEE.

Der Mantel Jade sieht an den Armkugeln wirklich sehr,sehr eng aus ---- und Kinder brauchen Bewegungsfreiheit, sonst ziehen sie solche Mäntel erst gar nicht an.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

wieso sitzen farbenmix-schnitte schlecht???? ich nähe eigentlich kaum noch andere schnitte, da ich da schon häufiger schiffbruch erlitten habe....bei damenschnitten ist es natürlich etwas schwerer für jede figur was passendes zu machen, da muss man aber auch andere schnitte auf die eigene figur zurechtbasteln. für die kinderschnitte von farbenmix kann ich nur sagen, dass sie super passen und ich habe figurlich zwei sehr unterschiedliche mädchen! da paßt jedes paßzeichen, die hosen sitzen. z.b. komme ich mit ottobre fast überhaupt nicht klar, da die schnitte viel zu großzügig bemessen sind, oder fertig total anders aussehen wie in der zeitung (z.b. die neue wickeltunika, da war ich echt enttäuscht!).

 

nun zum eigentlichen thema: der jademantel ist toll! ich habe ihn sogar mit steppstoff und fleece als innenfutter genäht, meine große liebt ihn. er ist super einfach zu nähen und sitzt wirklich gut. fee habe ich als mantel und gekürzt als jacke genäht. die jackenvariante gefällt uns persönlich besser. den neuen schnitt habe ich hier liegen, aber noch nicht genäht, habe aber schon steppstoff und fleece hier liegen (schnäppchen vom letzten jahr). von ottobre habe ich auch schon mäntel genäht, die fallen aber riesig aus und die paßform hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen! obwohl ich die neue jacke gerne für meine große nähen würde.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

wieso sitzen farbenmix-schnitte schlecht????

 

 

 

ciao sabine[/quote

 

 

...... habe ich doch nicht behauptet. Ich habe es nur hier schon sehr häufig gelesen, deswegen meine Frage!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gerne diesen Mantel/Jacke nähen. Ist sie leicht zu nähen, wie fällt sie größenmäßig aus? Welchen Stoff nimmt man am besten dafür?

Für mich würde ich auc gerne den Mantel nähen?

Es gibt aber ab Freitag auch einen neuen Schnitt bei Farbenmix. Kann man diesen nur aus Walk oder Stoffen nähen, die man nicht versäubern muss?

Das sind jetzt viele Fragen, aber eine oder mehrere Antworten wären sehr hilfreich für mich.

Wie ist es mit den Ottobre-Mantel/Jackenschnitten? Sind die schwer zu nähen?

LG

Katja

Hallo Katja,

 

JADE (Kinderschnitt) oder JADELA (Damenschnitt) sind beide einfach zu nähen. Sie fallen in der Weite großzügig aus - für mich (Marke Zwerg ;)) muss ich eh jeden Schnitt kürzen.

 

JOHANNA, der Damenmantel, der am Freitag kommt, hat eine eher körperbetonte Passform. Du kannst offenkantig verarbeiten, musst es aber natürlich nicht. Du kannst auch die Nähte ganz normal rechts auf rechts schließen.

 

Du kannst jeden dieser Schnitte auch aus anderen Stoffen (z. B. Baumwolle, Metallstoffe, Bouclé, Jeans, Tactel, Kunstpelz etc.) nähen. Wenn du aber den offenkantigen Look nicht haben willst, musst du den Mantel halt komplett verstürzen. Hierfür kannst du dich zum Beispiel an der Anleitung für den Mantel FEE orientieren.

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

die Farbenmixschnitte sitzen zumindest bei meinen Töchtern immer sehr gut, obwohl die eine eher ein dünner Hering und die andere eher etwas kräftiger ist- aber hin und wieder muss man halt etwas ändern- das geht aber gerade bei den FM-Schnitten sehr einfach.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Jadela schonmal 2 x für mich genäht, einmal in Größe L aus einem "wasserfesten Wollstoff" mit Fleece gedoppelt und einmal ungefüttert aus einem Walkstoff in Größe M. Ich finde den Schnitt genial, er paßt super.

Bei einem Ottobre-Parka hingegen hatte ich Probleme mit den Ärmel bzw. bei dem Parka ist meine Armfreiheit schon eingeschränkt.

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.