Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffwindeln, erfahrene Näherinnen sind gefragt!


Nähgarn

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich hoffe, den Beitrag an der richtigen Stelle zu positionieren? Falls nicht, tut es mir leid, ich habe lange überlegt, wohin ich den Text richtig schreibe.

 

Ich habe gestern gaaanz viele Beiträge über die Suchfunktion durchgelesen und eigentlich sehr wenig Information rauslesen können, da solche Fragen meist in Pro/Kontra Stoffwindeln/Plastikwindeln ausgeartet ist. Daher bitte ich, KEINE Diskussion über die Vor/Nachteile und Erfahrungswerte niederzuschreiben, da ich meine Tochter BEREITS seit 7 Monaten mit gekauften Stoffwindeln wickle, diese aber bald zu klein werden (One-Size), bzw. der Klett langsam nicht mehr optimal schließt.

 

 

 

 

Zusammenfassend nun mal:

 

So nun habe ich mir den kostenlosen Schnitt von Ottobre runtergeladen und ausgedruckt, bzw. den Schnitt von der Ottobre 03/2005 vor mir liegen.

 

Weitere Schnitte habe ich von hier:

http://www.naturwindeln.de/windeln_herstellen/uebersicht.php

 

Hier im Forum wurde mal eine Yahoo-Gruppe vorgestellt, die sich mit dem Thema beschäftigt. http://de.groups.yahoo.com/group/stoffwindeln_naehen/

Leider nehmen diese anscheinend keine neuen Mitglieder mehr auf, ich habe es bereits 2x versucht. Es kam keine Reaktion.

 

 

Zum Material:

Ich habe den Beitrag von Strickilona gelesen. Sie hatte damals folgende Materalien:

BW-Nicki - innen je eine Lage Frottee (Boda-Textil) und Flanell (Bettücher von Woolworth). Innen eine Tasche (doppellagig Frotte und Flanell) und dort hinein kommen Frotteewaschlappen von IKEA.

Gestern war ich im Stoffgeschäft, ich habe Flanell, Nicki (leider gibt es dort keinen 100% Baumwollnicki) gekauft. Nicki kann mal leider nur mit 30 bzw. 40 Grad waschen.

Das nächste Problem ergibt der gekaufte Klett. Dieser kann nur bis 30 Grad gewaschen. Gibts Klett, den man 60 Grad waschen kann?

Nach diesen Druckknöpfen habe ich gar nicht gefragt. Das wurde hier im Forum schon erwähnt, dass es keine Druckknöpfe für 60Grad-Wäsche gibt.

Also kann man die fertig gemachte Windel nur mit max. 40 Grad waschen?

Lt. Angabe könnte man auch Frottee nehmen, da könnte ich ja auch ein paar alte Handtücher zerschneiden?

 

Ich habe gelesen, dass manche hier schon Außenwindeln aus Fleece genäht haben. Habt Ihr normalen Fleece genommen, oder hat dieser eine andere Bezeichnung?

 

Zum Schnitt:

Die 2 Ottobreschnitte unterscheiden sich doch, nun frage ich mich, wie es mit der Passform aussieht?

Im Ottobre 03/2005 gibt es 4 verschiedene Größen.

Hierzu hätte ich gerne Erfahrungsberichte gelesen. Einige haben geschrieben, dass sie kleine Änderungen gemacht haben. Könnt Ihr bitte kurz verraten, warum und wo?

Welcher Schnitt liegt Euch am meisten?

 

So ich glaub, das waren meine ersten Fragen dazu. Falls ich darf, würde ich im Laufe meiner Windelnähstory diesen Beitrag mit meinen Erfahrungen ergänzen, damit die nächste verzweifelte Suchende hier die ein oder andere Frage geklärt wird.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähgarn

    5

  • Engelmann Hedi

    2

  • sticktante

    1

  • Muddern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich kenne Boda-Textil als eine Internetstoffirma. Habe mir dort einmal Fleece angeguckt.

Mit dem Klett würde ich im geschlossenen Zustand mal Waschproben machen. Meine Klettverschlüsse haben schon viele, viele Wäschen mit 40 Grad überstanden und in den Reitsachen so manche 60 Grad Wäsche.

Druckknöpfe zum Annähen gibt es auch noch in Metall, die vertragen mit Sicherheit heiße Wäschen, bei den anderen gilt auch wieder: Waschprobe in geschlossenem Zustand. Fleece ist eine reine Polyfaser (gestern Abend wurde in einem Beitrag gezeigt, daß Fleece u.a. - so schön er auch für viele Zwecke ist - in Asien unter hoher Umweltbelastung aus unseren alten PET-Flaschen hergestellt wird), er saugt erst Flüssigkeit auf, wenn er damit gesättigt wird.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mit der waschbarkeit des klettbandes würde ich mir keine sorgen machen, im medizinischen bereich werden die auch recht häufig verweden und bestimmt bei 90° grad gewaschen.

also nur mut zum test.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kids hatten damals Bindebänder anstatt Klettverschluss an ihren Windeln, die wurden vorne einmal gekreuzt hinten dann auch und vorne abschließend mit einer Schleife versehen. Die Windeln waren wegen Kochbarkeit aus Flanell bzw Baumwollmull und außenrum die Schafswollhosen und mein Sohn hatte mit 6 Monaten schon 11 kilo, ich hab die Sachen dann einfach angepasst und danach haben die Windeln noch 3 weitere Kids ausgehalten. Viel Erfolg! S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nicki hatte auch nur 80% Baumwolle und das ganz einfache Klettband - immer bei 60 Grad gewaschen (obwohl nur 40° angegeben) - allerdings immer im Trockner getrocknet, dann bleiben sie weicher.

Fleece als Außenhülle würde ich abraten, da es 100% Poly ist - Baumwolle saugt besser und riecht auch nicht so.

Alte Frotteehandtücher kannst Du für die zusätzlichen Saugeinlagen benutzen - für die Innhose würde ich Flanell nehmen - Frottee wird mit der Zeit hart und kann dann am Babypopo reiben.

 

Ich hatte einen Ottobre-Schnitt (weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube aus einem Heft von 2005), Größe? - ich habe glaube eine mittlere genommen (Nachteil die ersten zwei Monate waren die viel zu groß, deshalb doch Papierpampers zur Überbrückung), kommt auch darauf an, wie groß das kleine Würmchen ist - meine Enkelin war klein und zierlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann Dich nur nochmals ermutigen es in der Yahoo Group zu versuchen! Da ist vielleicht was schiefgelaufen. Ich bin eine von denen die Mitglieder genehmigt und es werden alle Neuen aufgenommen. Aus welchem Grund das bei Dir nicht klappt???? - Vielleicht ist Deine Mail nicht in Ordnung????

Die Group hat schon etliches an Schnitten, StoffEignungen usw. zusammengetragen - und es gibt natürlich die unterschiedlichsten Erfahrungen. Probiere es noch einmal.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überstehen Druckknöpfe keine 60°? Falls Dir der Deckel vom Druckknopf zu dick ist, das Oberteil kann auch mit Ringen als Gegenstück gearbeitet werden. Hast dann halt mehr "Deckel" übrig.

Und warum Diskussion ob Stoff oder Papier? Ich hab beide Kids mit Strickwindeln gewickelt, die reichen bis zum Schluss um den Bauch. Die hatten super gesaugt, keine Kacke von Stillkindern bis in die Zehen runter wie bei Pampers. Ich würde jederzeit wieder mit Strickwindeln wickeln. Die Teile sind echt genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Posts!

 

Ich habe mich gleich daran gemacht und versuche mal den Windelschnitt für die Windel von Ottobre 03/2005.

 

Material:

außen: Frotee (ein altes Handtuch)

innen: Flanell

Zwischenschicht: Frotee (Handtuch)

 

Die Tasche für die Einlage ist aus Frotee.

Die Außenseiten der Einlage habe ich auch aus Frotee gemacht. Die Innenschichten (2) aus dem alten Handtuch.

Die Einlage hat 4 Schichten.

 

 

Dzt. bin ich dabei, ein Gummiband beim Schritt anzunähen. Ich hoffe, bald weitermachen zu können (wenn die Kleinen schlafen ;) )

 

Ich habe auch Fotos von meinem Projekt gemacht, stell sie später ein.

Die Windel nach Ottobre 03/05 ist etwas größer als käufliche Stoffwindeln mit Klettverschluss.

 

 

So das war mein erster Zwischenbericht!

Schönen Abend noch

 

lg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähgarn,

ich habe an Matratzenschonbezüge für eine Hospitz statt einen Reißverschluss, beidseitig Klett angebracht. Diese werden immer bei

60°C - 95 ° C gewaschen und im Trockner getrocknet. Und die Klett sind immer noch tipptopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin fertig :jump: . Meine Probewindel Model Ottobre 03/2005 ist grad fertig geworden.

 

Was ich das nächste mal ändern würde:

- die Saugeinlage die in die WIndel eingenäht wird, würde ich nur mehr noch an die äußere Seite annähen

- keine 2 Lagen Frotee mehr übereinander für die kleine Saugeinlage. Nur 2 Lagen Flanell und mittig eine Lage Frotee.

- kein Flanell mehr für die Einlagetasche (event. zweilagig?) , da braucht man einen etwas dickeren SToff.

- Ich würde einen dickeren Klett nehmen (Bezugsquelle?)

 

hier ein Bildchen:

rechts die WIndel ist die meine, links die gekaufte Stoffwindel. Die gekaufte SToffwindel sollte eigentlich mitwachsend sein (ist meiner Tochter -hat dzt. Größe 68/74 bald zu klein!).

Wie man schön sehen kann, ist die Ottobre-Windel (Größe 74/80) ca. gleich groß!

 

 

liebe Grüße

P1010793.jpg.25ed04e47072c18441c80c3587fe63ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nicki hatte auch nur 80% Baumwolle und das ganz einfache Klettband - immer bei 60 Grad gewaschen (obwohl nur 40° angegeben) - allerdings immer im Trockner getrocknet, dann bleiben sie weicher.

Fleece als Außenhülle würde ich abraten, da es 100% Poly ist - Baumwolle saugt besser und riecht auch nicht so.

Alte Frotteehandtücher kannst Du für die zusätzlichen Saugeinlagen benutzen - für die Innhose würde ich Flanell nehmen - Frottee wird mit der Zeit hart und kann dann am Babypopo reiben.

 

Ich hatte einen Ottobre-Schnitt (weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube aus einem Heft von 2005), Größe? - ich habe glaube eine mittlere genommen (Nachteil die ersten zwei Monate waren die viel zu groß, deshalb doch Papierpampers zur Überbrückung), kommt auch darauf an, wie groß das kleine Würmchen ist - meine Enkelin war klein und zierlich.

Perfekt! DANKE

Morgen kommt der Elchtest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich komme aus einer Generation wo es noch keine Pampers und Konsorten gab. Ich mußte als Älteste von 7 Kindern für meine jüngeren 3Geschwister immer - ob Sommer oder Winter und es gab auch keine Waschmaschine - die Stoffwindeln waschen, aufhängen und zusammen legen.. Bei meinen eigen Kindern gab es keine Stoffwindeln. Diese Arbeit habe ich einfach nicht mehr sehen können. Da mein Ältester allergisch aus das Parfüm in den Windeln reagiert nahm ich einfache Papierwindeln + Folieenwindeln und es hat auch gereicht auch wenn es Durchfall war. Ich frage mich wie kann man sich diese viele Arbeit den selber machen ????????? nicht nur die Menge benötigter Windeln erst zu nähen und dann noch waschen ? Von den Betriebswirtschaftlichen Kosten will ich gar nicht reden bei den steigenden Energiepreisen , Stoff und Abnutzung der Maschinen ect. Liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nahm ich einfache Papierwindeln + Folieenwindeln und es hat auch gereicht auch wenn es Durchfall war. Ich frage mich wie kann man sich diese viele Arbeit den selber machen ????????? nicht nur die Menge benötigter Windeln erst zu nähen und dann noch waschen ? Von den Betriebswirtschaftlichen Kosten will ich gar nicht reden bei den steigenden Energiepreisen , Stoff und Abnutzung der Maschinen ect. Liebe Grüße Hedi

 

Hedi, als erstes eine frage: was sind bei dir einfache papierwindeln???

 

und dann um dir eine kleine antwort zu geben:

 

man nehme z.b. zwei kleine kinder, die beide noch windeln tragen und kaufe ihnen die windeln und schleppe jeden tag einen vollen windeleimer zum müllcontainer. irgendwann steht einem das bin sonstwohin und man fragt sich ja auch, wann diese plastikdinger denn jemals "verrotten" sollen. sprich es ist eine frage der umwelt, wenn ich stoffwindeln verwende. und was die waschmaschinenkosten angeht ... ich war dann froh, dass ich meine ladung kochwäsche zusammen bekam, bevor die spucktücher schon in meinem wäschekorb vor sich hingegammelt haben.

die ökologischste variante wäre sicher ein windelservice, nur leider hat den nicht jeder ums eck und da finde ich die stoffwindelgeschichte wesentlich angenehmer.

ausserdem kann ich die stoffwindeln mehreren kindergenerationen vererben, was ich mit einer gebrauchten plastikwindeln nicht machen wöllte ;)

 

aber eigentlich war das ja gar nicht der kernsatz dieses threads ... ich wollt es nur mal erwähnt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi, meine damaligen Papierwindel (kein Plastic drum rum) waren Vlies- flockenwindeln ca 2 - 3 cm dick und ca 40 cm lang und 50 er weise abgepackt. Die Bindefolien konnte ich zig mal verwenden - da waschbar bis sie sich praktisch auflösten . Soweit zum Umweltgedanken in den Jahren 1975 / 1978 und 1981. Da wurden unsere Kinder geboren. War nebenbei noch im Nachtdienst tätig , da das Einkommen meines Mannes damals im öffentlichen Dienst nicht gerade reichlich war. Meine Schwägerin verdiente damals als Buchhaltungskraft dicke mehr als mein GöGa mit Kindern. Keine Oma weit und breit soviel zu Haushalt, Windeln schleppem neu und gebraucht , waschen und sonstigen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine damaligen Papierwindel (kein Plastic drum rum) waren Vlies- flockenwindeln ca 2 - 3 cm dick und ca 40 cm lang und 50 er weise abgepackt.

 

Die gibt's heute noch - im KH bekommt man sie nach der Geburt als Einlagen in die "schönen" Netzhöschen... ;) Die Folien kenne ich auch, schlecht ist das nicht, aber schwitzig. Zumindest war's bei meinen Kids so.

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pelzy Protect" heißen die Dinger. (Mein Liebster beömmelt sich bei jedem Drogeriebesuch über diesen Namen...)

 

Beim Stillen bin ich ja militant, aber bei Windeln würde ich den Teufel tun und in irgend eine Richtung missionieren.

Ich finde, es sollte jede Mutter selbst wissen, ob sie Stöffchen oder Pampers bevorzugt - beides hat seine Vor- und Nachteile, und wenn eine Mama ihre Variante gefunden hat, und auch der Nachwuchs glücklich damit ist, ist daran doch nichts auszusetzen? Muss doch jeder selbst wissen, ob er 24 mal täglich wäscht, oder statt einer 60-Liter-Tonne den 2-Kubik-Container braucht?

Ich persönlich habe auch arg gehadert, ob ich Pampers oder Stoffwindeln nehme, denn es sprechen für beide Varianten gute Gründe - und wer mit Windeln gar nicht klarkommt, kann's ja mal ganz ohne versuchen. (Ja, das gibt's wirklich. TopfFit/Windelfrei. :eek: Okay... ich kenne bis dato keine Mutter, die nicht doch phänomenal damit gescheitert ist... :eek: Aber das ist ein anderes Thema.)

Im Übrigen wollte Nähgarn explizit KEINE Diskussionen über Windelsorten - warum wird dieser Wunsch ignoriert?

 

Aber mal onTopic: womöglich stand das schon auf einer der gelinkten Seiten, falls nicht, hier noch mein Senf:

wenn ich mich recht entsinne, wurde recht oft empfohlen, zum Selbernähen von Windeln o.ä. getragene Kleidungsstücke zu verwenden.

Diese seien "weichgetragen", und durch häufiges Waschen seien keine fiesen Appreturen o.ä. mehr drin. (OK, man sollte nicht mit Weichspüler waschen...)

Von Bouretteseide habe ich auch gelesen, der Seidenleim soll bei wundem Popo gut sein, ähnlich wie bei wunden Brustwarzen. Aber ich übernehme keine Gewähr, mir persönlich wär's zu rauh...

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.