Zum Inhalt springen

Partner

Golden Pattern Schnitt zu klein,wieso ???


Dannyela

Empfohlene Beiträge

HUhu,

ich habe mir das Programm von Golden Pattern runtergeladen,soweit ok,die Maße meiner Tochter eingegeben,alles korrekt,wollte ihr dann ein verlängertes Hemd nähen,so als Nachthemd,Schnitt ausgedruckt,1,5cm Nahtzugabe drangemalt und ausgeschnitten,genäht,von der Sache her sieht es toll aus nur die Größe,sie hat normal 128 und dieses Hemdchen kommt mir vor wie Größe 110,es ist eng und spannt total unter den Armen.

Habe ich was falsch gemacht ???? Ich habe doch alle Maße richtig(5x kontrolliert) eingegeben,mit der Nahtzugabe hats auch gestimmt.

 

Wie ist denn eure ERfahrung mit Golden Pattern,ich wollte mir da eigentlich auch mal nen Schnitt bestellen aber so,nee danke.

 

Habe dann eine Mail an die Herrschaften geschrieben mit der Datei und allen erforderlichen Angaben,leider bis heut keine Antwort :o(((

 

Wer benutzt das Programm noch und wie funktioniert es bei such und wie seid ihr zufrieden????

 

 

ich freu mich über antworten

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • sticki

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Dannyela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

die Umfangsmaße bei Golden Pattern sind etwas knapp kalkuliert.

Daher bleibt auch hier das Ausmessen des Schnitts nicht aus - wie man das bei jedem Schnitt machen sollte. Die Bequemlichkeitsweiten werden bie jedem Designer sehr unterschiedlich interpretiert / eingeplant.

Dieses Problem ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden.

Abhilfe kann man nur schaffen indem man etwas größere Umfangsmaße eingibt.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab jetzt schon unterschiedliche Sachen von GP genäht und war unterschiedlich zufrieden:

Die Hosenschnitte sitzen bei mir einfach perfekt, genauso der T-Shirt-Schnitt.

Hemd, Top und Kleid sind bis auf die Armausschnittgröße gut (am Armausschnitt arbeite ich immer noch, obwohl es jetzt schon wesentlich besser geworden ist...)

 

Ich habe mal mein Töchterchen ausgemessen und ihr eine Jacke danach genäht, das war trotz genauen messens viiiiiel zu klein. Letztens habe ich auch nach dem Hemdmuster ein Nachthemd für die Kleine genäht, da hab ich vorsorglich die Standardgrößen gewählt und dann noch eine Nr. größer (also anstelle 122 128), damit bin ich für sie gut gefahren. Daß hier auch die Armausschnitte etwas zu groß sind, damit kann ich leben.

 

Habe dann eine Mail an die Herrschaften geschrieben mit der Datei und allen erforderlichen Angaben,leider bis heut keine Antwort

Ich hab auch schon öfter mal GP angemail und innerhalb ein paar Tagen sehr nette Antworten bekommen. Vielleicht sind die ja auch mal in Urlaub? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Teile von Golden Pattern genäht. Das kostenlose Hemd und das Kleid. Bei beiden Schnitten habe ich auch das Problem mit dem Armauschnitt.

Er ist viel zu groß, geht bis unter den Busen.Man muß doch immer ein Probeteil nähen, um denn Schnitt dann zu korrigieren.

VG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal eine Lanze für GP brechen.

Weil ein Schnitt bei mir definitiv viel zu eng war, da fehlten einige cm am Umfang, habe ich eine E-Mail geschrieben und ganz nebenbei noch nach den Bequemlichkeitszugaben gefragt.

Ich bekam sehr schnell eine Antwort mit Hinweisen auf Fehlerquellen (hatte vorsichtig gefragt, was ich falsch mache). Und gleich das Angebot, ich möge mal meine Maßdatei senden.

Das Ergebnis war, dass GP einräumte, der Schnitt stimme bei mir wirklich nicht. Schuld sind meine verrückten Maße, bei denen übrigens auch Lekala und Patternmaker streiken. Klein, Cup E, sehr gerader und damit kürzer Rücken und im Verhaltnis dazu eben zu große vordere Länge, das ist halt problematisch.

Aber ganz positive Antwort: Gerade diese vom Durchschnitt abweichenden Proportionen mit einem gut passenden Schnitt zu versorgen ist das Ziel. Und deshalb wird man sich damit befassen, was natürlich etwas dauert, und mich dann von selbst mit der neuen Schnittdatei versorgen.

 

Natürlich bin ich begeistert von dem Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei mir stimmten die Armausschnitte, Abnäher usw. Bisher habe ich nach dem Blusenschnitt und dem Top Oberteile genäht. Nur sind die im Umfang etwas knapp gewesen. Da habe ich eben den Schnitt etwas gesperrt.

Dass mir bei den beiden Schnitten nicht noch mehr Umfang fehlte, lag an der reichlichen Bequemlichkeitszugabe, die im Schnitt eingerechnet ist.

Bei der Trachtenjacke, die nun eben etwas figurnaher ist, gings dann schief. Weil ich aber immer erst die Schnitte nachmesse und dann auch den Papierschnitt an den Körper halte, habe ich das gleich gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon diverse Schnitte von GP ausprobiert, da ich von der Idee des "Maßschnitts" fasziniert war. Ein Maßschnitt ist GP aber nicht. Es ist nette Spielerei mit ein paar Einstellungen, mehr nicht. Das Programm ist reichlich überfordert, wenn die Maße vom Standard abweichen und das tun sie ja in der Regel bei fast jedem normalen Menschen. Das Schnittangebot weckt hohe Erwartungen, die nicht erfüllt werden.

Was hier an Problemen berichtet wird, ist dann auch das Ergebnis solcher Unzulänglichkeiten im Programm.

Man bekommt zwar einen netten Brief zurück, wenn man mailt an die Firma, aber im Grunde ändert sich nichts. Wie auch, dafür sind die Schnitte viel zu billig. Der Preis müßte einen von vorn herein aufhorchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Maßschnitt in der Wortbedeutung sicher nicht, eher so etwas wie ein Mehrgrößenschnitt in vielen verschiedenen Größen. Insofern aber immer noch sehr preiswert im Vergleich zu anderen Mehrgrößenschnitten.

Die Jeans passt mir mit meinen ungewöhnlichen Hosenmaßen (kein Hintern, keine Hüften, dafür keine Taille und etwas Bauch) sehr gut, bei meiner Mutter, gleich Problemzonen, nur noch mehr Bauch, ging es nicht so gut, da musste noch reichlich geändert werden. Allerdings hatte ich vorher ein anderes Schweizer CD-System ausprobiert, da war das Ergebnis noch viel schlimmer. Das System, dass uns auf Anhieb mit nur ein paar Maßangaben genau sitzende Schnitte ausspuckt, die man ohne Änderungen nachnähen kann, ist entweder noch nicht entwickelt, oder die gewöhnlcihe Hobbyschneiderin kann sowas sicher nicht bezahlen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch, dafür sind die Schnitte viel zu billig. Der Preis müßte einen von vorn herein aufhorchen lassen.

 

Schön, wenn das jemand erkannt hat.... :) ich sag nur: Preis-Leistungs-Verhältnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Maßschnitt in der Wortbedeutung sicher nicht, eher so etwas wie ein Mehrgrößenschnitt in vielen verschiedenen Größen. Insofern aber immer noch sehr preiswert im Vergleich zu anderen Mehrgrößenschnitten.

 

Ganz genau. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...