Zum Inhalt springen

Partner

Pack- bzw. Möbeldecken als Probestoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade überlegt, ob es wohl möglich ist diese Packdecken als Probestofflieferant zu gebrauchen...

 

Link auf Beispielbild, damit jeder weiss, was ich meine: http://www.kkverpackungen.de/ebay-kk/Moebeldecken/150x250/150x250-moebeldecke-neutral.jpg

 

Hintergrund ist, dass ich einen Mantel plane, den Schnitt aber sicher an einem Probemodell anpassen muss. Da ich es jetzt nicht sooo dicke habe, dass ich einfach aus dem paarundrölfzig Euro teuren Stoff nochmal ein Probestück basteln will, war mir der Gedanke gekommen, evtl. diese Decken zu nehmen.

 

Meint ihr, dass das funktionieren könnte? Oder hat das vielleicht schonmal wer gemacht?

 

Lieber Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    5

  • knittingwoman

    3

  • nowak

    1

  • menuet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, hast die schon mal in der Hand gehabt? die sind echt raubauzig, deswegen ja auch für den Umzugswagen und ich schätze deine Maschine wird in einem meer an fusseln versinken

 

ich tendiere eher nein, die gleiten überhaupt nicht, da hängt dir ein Probemodell an Boppes und Bauch eher fest

 

früher gabs doch diese Eingschlagdecken um die man ein weißes Laken knöpfte, vllt. findestdu das in einem Flomarktladen oder Sozialkaufhaus

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich weiß, welche du meinst, die kenne ich auch und stimme dir da voll zu! Das ist aber, glaube ich, eher so eine Art Vlies...

 

Zuhause jedoch liegen bei mir noch zwei (sind leider schon ziemlich mitgenommen), die sind entweder gewoben oder gewirkt, haben einen verkettelten Rand, sind total weich außen und fühlen sich schon recht gleitfähig an, daher habe ich überhaupt an sowas gedacht. Begrifflich kenne ich die auch als Möbeldecke und vielleicht ist das das gleiche, was du unter Einschlagdecke verstehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einschlagdecken kamen aufs Bett und wenn sie abgenudelt waren in die Renovierungs und Umzugskiste

 

Zitat von der Shopseite

 

Abmessung einer Decke: 130 x 200 cm

Grammatur: 220 g / m²

2-seitig gesäumt 100% Polyester in Weiß

zusätzlich aufgenähtes Vlies aus 100% Polyester

Nährwirkfäden in Weiß

Faservlies aus regenerierten Rohstoffen

Bei 30° Grad waschbar

TKE gemäß VO 1007/2011: Erzeugnis unbestimmer Zusammensetzung

 

ich glaube Mantelstoffe haben mehr als 220g, aber ddas kannst ja selbst rausfinden, ein viel dünneres Material liefert dann eher ein Blusenergebnis,

wart mal die "Konstrukteurinnen" ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, dann kannte ich Einschlagsdecken einfach nicht...

 

Zu den Möbel-/Packdecken: hast recht, die gibt's in unterschiedlichen Dicken, hab sie auch schon in 320g gesehen, das wäre in der Tat näher dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch dran was drunter passen muss

 

Sakko, oder nur Hemd und edler Pulli

 

Fleecepulli oder Hoodie

 

Futter oder noch was mit Membrane

 

will dich jetzt nicht vollends verwirren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, hab ich im Blick, aber danke trotzdem für den Hinweis :hug:

 

Den Schnitt habe ich schon, mir ging es eben ja darum, mit einem günstigen Probestoff loszulegen, der in etwa in die Richtung meines gewünschten Mantelstoffs geht, um genau die von dir angesprochenen Dinge im Rahmen der Passform abzuklären...

 

Wahrscheinlich bleibt nur ausprobieren ;-) allerdings hattest du einen guten Einwand: könnte sein, dass meine Maschine danach aussieht wie S**....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für meinen Probewollmantel hatte ich so eine preiswerte Fleecedecke genommen. Die hatte ne ähnliche Stärke und auch ähnliche Eigenschaften wie der geplante Stoff. Das Probemodell konnte ich sogar noch als Jacke tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Packdecken die ich bislang so hatte waren zwar gewoben, aber nicht sehr formstabil, einfach zu weich in alle Richtungen. Als Probestoff, um die Paßform von irgendwas zu überprüfen wären die nicht geeignet gewesen.

 

Ich würde auch eher die Fleecedecke aus dem Billig-Gruschter nehmen. Wobei es Fleece in grauenhaften Farben und mit viel statischer Ladung zumindest gegen Ende des Winters in den entsprechenden Läden auch schon mal für 2 -3 EUR/m gibt, gleiches gilt für lumpiges Futter.

 

Da muß man allerdings einiges an Zeit investieren und rumlaufen und immer wieder gucken. Und wäre vermutlich dann eher für nächsten Winter....

 

Ansonsten lieber noch ein altes Bettlaken aus dem Sozialkaufhaus. (Oder eine alte Sofadecke von dort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wohl recht... ich habe mir gerade nochmal die Packdecken hier angesehen. Mit Fadenlauf ist der Zug auf's Gewebe ok, aber quer geht gar nicht. Das dehnt sich bis werweisswo und hat quasi keinen Rücksprung. Damit geht das dann wohl eher nicht.

 

Ich werde mit Mal die "Fleecedecke aus dem Billig-Gruschter" :D anschauen und dann sehen wir weiter.

 

Lieben Dank für's Mitüberlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...