Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil in sehr großer Größe


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwiegermama hat sich von mir ein Seidenoberteil gewünscht, würde ich liebend gerne nähen aber stehe auf dem Schlauch was ihre Proportionen angeht, die sind einfach so komplett anders als alles was ich schonmal benäht habe.

Sehr sehr drall mit wirklich richtig Oberweite.

Sie wünscht sich eine Bluse bei der der Ausschnitt in Falten gelegt ist und dann gerade runterfallend, wie hier: Schnittmuster: Blusenshirt - F Tops - Damen - burda style

aber mit Ärmeln!

 

Also nach Burdagrößentabelle komme ich auf eine Größe 52 und bin damit über alle gängigen Schnittmuster hinaus. Alles was ich in dieser Größe finde ist mit Empirenaht und/oder großem Ausschnitt und komplizierten Abnähern, was sie gar nicht mag.

 

Hat jemand von euch etwas Erfahrung mit üppigeren Größen und hat einen Tip für ich wie ich das am besten angehe?

 

Besten Dank und schöne Grüße,

Ada

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Ada Valentine

    1

  • namibia2003

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Suche Dir einen Schnitt mit einem (seitlichen) Brustabnäher oder einer Prinzessnaht in der infrage kommenden Größe und wandle ihn um. Ich helfe dabei. Wichtig bei den Maßen ist die Schulter- und die Rückenbreite! Brustumfang ist sekundär.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal diesen Schnitt von Burda an. Das ist zwar ein Kleid aber die Länge ist ja veränderbar. Ich habe es

schon zweimal genäht, weil es so schön locker fällt.

 

Edit: Schon drei mal genäht :D

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wünscht sich eine Bluse bei der der Ausschnitt in Falten gelegt ist und dann gerade runterfallend, wie hier: Schnittmuster: Blusenshirt - F Tops - Damen - burda style

 

Besitzt sie schon ein Teil mit diesem Detail? Ich weiß, dass des Menschen Wille sein Himmelreich ist, aber so mal rein stilberater-theoretisch ist das nicht gerade ideal für üppige Oberweiten. Die Falten zaubern nämlich mehr Volumen auf die Brust; für kleine Cups ist der Schnitt super... :o

 

Wenn sie mehr als ein C-Cup hat, wirst du, auch bei Schnittmustern für große Größen, vermutlich nicht um eine FBA drum herum kommen; die sind ja proportional auch nur für einen solchen Cup gemacht. Ein Link zur Burda-Anleitung ist hier:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

ansonsten gibt es im Netz noch viele weitere Anleitungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten kann man sich eigentlich gut reinbasteln.

 

In Jersey-Shirts habe ich das schon öfter gemacht, in meinen Standardschnitt rein. (Bei mir ist Oberweite nach Burda nur 46/48, aber geht schon in die Richtung.)

 

Und man kann auch so aufspreizen, daß die Mehrweite nur oberhalb des Busens ist.

 

Ansonsten würde ich z.B. mal bei Simplicity oder Butterick gucken, die haben mehr in den großen Größen. Vielleicht ist da was dabei.

 

Ob einem das dann an sich selber gefällt ist natürlich eh Geschmackssache... erst mal aus Viscose vornähen, genäht ist das ja schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.