Zum Inhalt springen

Partner

Die Redaktion stellt (sich) vor - vjestica


vjestica

Empfohlene Beiträge

buchvorstellung.JPGHallo, mein Name ist Jenny und seid kurzem gehöre ich auch zum Redaktionsteam. Meine Bücher sind "geringfügig" älter als die bis jetzt vorgestellten und nicht mehr über ISBN Nummern zu beziehen.

Es sind schöne alte Schinken, die meisten vom Flohmarkt.

 

1. Nähen von A-Z, ein Nähbuch der Zeitschrift „neue Mode“

Verlag: Heinrich Bauer 1990

 

Dieses Nachschlagewerk begleitet mich seit 1992 unermüdlich. Es war mein erstes Buch zum Thema Nähen und ich benutze es heute noch. In kleinen feinen Zeichnungen und kurzem aussagekräftigem Text wird einem das Grundwissen für Kleidung nahegebracht. Sicher gibt es mittlerweile bessere Grundlagenbücher aber ich liebe die unaufdringliche Art des Büchleins.

Keinerlei Farbbilder, kein Getüddel, nichts bunt und Tralala, einfach kurz und knapp einprägsames Wissen.

Manchmal ist weniger einfach mehr.

 

2. Das große Buch des Nähens

Verlag: Xenos 1980

ISBN: 3-8212-0183-3

 

Einer meiner Flohmarktfunde. Zuerst Grundlagenvermittlung, dann recht ausführlich Kinderbekleidung und Nähen für die Wohnung inklusive beziehen von Polstermöbeln, Ausbessern von Kleidung, Accessoires, Spielsachen.

Viel Handstickerei und sogar Patchwork wird erläutert. Ich glaube das war für die damalige Zeit schon recht fortschrittlich.

Das ganze Buch hat noch den ultimativen Charme der 70ger Jahre und besonders liebe ich die Schnittmuster zum Selberzeichnen mittels Rastermethode. So habe ich mal angefangen vor langer Zeit.

Man merkt diesem Buch an das Nähen damals weniger Hobby sondern mehr „Muss“ war. Die praktischen und notwendigen Dinge stehen eindeutig im Vordergrund.

Bilder welche heutzutage natürlich oft etwas „komisch“ wirken , retro pur. Viele klare Zeichnungen und wirklich sehr fundierte Grundlagen zu den einzelnen Themen.

Damals bekam man doch recht umfangreiches Wissen in einem Buch.

 

3. Schneidern mit Chic, Marlene Esser

Verlag: Bertelsmann 1966

 

Ein Buch über junge Damen und fesche Herren, Mädchen und Buben... Eindeutig ein Buch aus den 60ger Jahren. Gefunden auf dem Flohmarkt und zu Hause festgestellt das leider kein einziges Schnittmuster drin ist.

Ergo bin ich immer noch auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein Minikleid im Stil dieser Epoche.

Es ist beinhaltet Grundlagen zu Textilkunde, viel Verzierungen mit einfachsten Mitteln und Typ und Stilberatung.

Nach dem reinschauen merkt Frau umgehend das die Zick-Zack-Nähmaschine ganz modern und neu war. Diese wird verständlicherweise in den höchsten Tönen gelobt.

Richtig Nutzen konnte ich ehrlich gesagt noch nicht aus diesem Buch ziehen aber mir gefallen die Bilder. Außerdem immer wieder faszinierend mit welchen einfachen Mitteln damals gearbeitet wurde. Auch sprachlich eine ganz andere Ära.

Ich mag es weil ich beim Lesen dieser vergangenen Zeit und dem Lebensgefühl von damals näher komme.

 

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vjestica

    2

  • Quälgeist

    1

  • constanze

    1

  • JulianeS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Buch Nr. 2 ist auch mein Näh-Buch (von Beginn an).

 

Ist wirklich recht nostalgisch, aber hat präzise Anleitungen

die auch wirklich funktionieren.

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Bücher sind wirklich etwas "antik" aber das finde ich macht grade ihren Charme aus ... und natürlich der sagenhaft günstige Flohmarktspreis :D

 

@ Juliane, ist ja schön zu wissen das noch andere mit solchen alten Schätzchen arbeiten.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja diese alten Nähbücher auch sehr und habe mittlerweile eine recht große Sammlung - das ist nicht nur Nähen, das ist Zeitgeschichte. An dem Buch von Marlene Esser finde ich ja die Lebensweisheiten interessant, die darin verbreitet werden. Übers "richtige" Anziehen in jeder Lebenslage, über Sparsamkeit, über Lebensführung. Das war damals schon eine andere Zeit, und dieses Buch sollte wirklich ein Ratgeber für die Frau sein - nicht einfach nur eine technische Erläuterung, wie man was näht.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt ist ja nicht immer gleich schlecht.

Die Nähbücher aus älteren Auflagen haben oftmals noch Details drinnen,

die die neueren nicht mehr drinnen haben. Oftmals wird da Wissen vorausgesetzt, das nicht vorhanden ist. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...