Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - September 2011


silvanart

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt der Aufhänger und die Paspel auch super gut, Antje. Mal sehen, ob ich das im nächsten Blazer auch mal in Angriff nehme. Und toll, dass Dir das mit den nicht vorgesehenen Tasche so gut gelungen ist :)

 

Ich habe immerhin mein Knotenshirt schon zu geschnitten :D Mal schauen, ob ich es in den nächsten Tagen noch fertig bekomme. Da ich nicht genug Stoff hatte, sind es die Flügelärmelchen geworden. Der nächste Sommer kommt bestimmt :D

 

Außerdem muss ich jetzt langsam ans Packen denken, am Sonntag geht es schließlich nach Aurich zum Hosenkonstruktionskurs. Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann um einen WIP zu machen. Spannend finde ich es schon. Zeit habe ich abends ja auch.

3 Stoffe werde ich mitnehmen: dunkelblauer und grauer Anzugstoff mit Stretchanteil und einen schwarzen nicht-stretchigen Anzugstoff. Bei dieser Art Stoff habe ich immer Schwierigkeiten ihn zu bestimmen :rolleyes:

Mal sehen, ob ich auch mit 3 Hosen zurückkomme. Sie müssen nicht fertig sein, das kann ich zu Hause machen, aber passen wär schon klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    16

  • egwene2211

    12

  • sikibo

    10

  • Rumpelstilz

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war Euch ja noch Fotos vom Shirt schuldig. Hier sind sie:

sh4.jpg.bbb670a9c72095fe60647deda94858d3.jpg

Auf den Verlauzf hab ich echt nicht geachtet undbin um so froher, dass die Übergänge so gut passen. Das hätte auch richtig schief gehen können :D

 

Das ist jetzt die amerikanische Version von Gr. 40. In der Taille, bedingt auch durch mein Hohlkreuz, werde ich den Schnitt noch etwas schmaler machen. Dafür den Ärmel am Oberarm etwas breiter. Ich habe hier den Verdacht, das dadurch, dass die Ärmel zu eng sind das VT zur Seite zieht und "Falten" wirft, bzw. Spannung entsteht und das Shirt nicht anliegt. Wisst Ihr was ich meine?

sh6.jpg.c218c1305de0fe86416ad6e68df798ef.jpg

 

So jetzt aber ans Aufräumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier den Verdacht, das dadurch, dass die Ärmel zu eng sind das VT zur Seite zieht und "Falten" wirft, bzw. Spannung entsteht und das Shirt nicht anliegt. Wisst Ihr was ich meine?

 

 

Das kann durchaus sein. Ich würde es auch mal mit weiteren Ärmeln versuchen, engemachen geht ja.

Was meinst du in der unteren Markierung mit "Raffung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* stimmt bei dem Muster sieht man den Schnitt nicht so :D

 

Auf dem Bild das Grüne, links oben:

attachment.php?attachmentid=122232&d=1314283726

 

zugeschnitten hab ich nun das Knotenschirt mit den Flügelärmelchen von der rechten Mitte. Find ich echt kalsse, dass es hier bei 3 verschiedenen VT auch noch 5 verschiedene Ärmelversionen dazu gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Stoff erkennt man den Schnitt wirklich nicht ;) Auf dem Bild sehen die Ärmel gar nicht zu eng aus. aber berichte mal, ob die Falten weggehen, wenn Du die Ärmel änderst. Ich habe an der Stelle auch oft Falten, eigentlich fast immer, wenn ich so drüber nachdenke, bei langärmeligen Kaufshirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Haben die Falten nicht eher damit zu tun, dass es über der Brust etwas zu eng ist und der Stoff dann bei Bewegung nach oben rutscht????

 

Faszinierend, dass das Muster so toll hingekommen ist - das gibt dem Ganzen noch etwas sehr Besonderes.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch eher, wie malu, dass die Falten daher kommen, dass eventuell nicht genug Weite an der Brust vorhanden ist, oder auch, dass die Weite für die Brust zu weit oben ist. Hast Du mal Brustpunkt auf dem Schnitt mit dem eigenem verglichen? Die Models an denen Schnitte angepasst werden haben oft (da auch jung und im profi körper business unterwegs) einen höheren Brustpunkt als normalo Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie glaube ich nicht, dass es über der Brust zu eng ist, da die beiden Vorderteile ja nicht miteinander vernäht, sondern lose sind. Eher das Gegenteil zu lose :D Dafür hab ich mir schon überlegt ob ich sie nicht doch wenigstens am Ausschnitt fixiere. Aber das mit dem höheren Brustpunkt werde ich mal in überprüfen. Danke Antje. Das Shirt hab ich übrigens 4 cm länger gemacht und finde, dass die Länge gut ist. An den Jeans sieht es wg. Gürtelschnalle immer so aus als, ob dicker Bauch. Ist aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine selber konstruierte Bluse fertig genäht. Wenn ich stehe, dann sitzt sie gut. Kreuze ich aber meine Arme, dann ist sie ziemlich eng. Offenbar ist bei mir der Unterschied zwischen angespannter und entspannter Muskulatur grösser als Standart?

Wie auch immer, das eigentliche Problem ist, dass ich nicht genug kreativ bin für sowas. Ich habe die Bluse mit 3/4 Ärmel mit kleinem Schlitz, V-Ausschnitt und an dessen Seite aufspringenden Falten statt Abnäher genäht.

 

Das ist ok, steht mir aber nicht. Oder ist nicht mein Stil. Sieht jedenfalls komisch an mir aus. Das wird ziemlich sicher kein Basisgarderobenteil.

 

 

--------------------------------------

 

Da ich im Oktober wieder unter die Studenten gehe, werde ich hier wahrscheinlich nur noch sporadisch posten. Ich weiss nicht, wieviel Zeit/Lust ich dann zum nähen noch haben werde und ob ich dann nicht eher schnellere Sachen z.B. für die Kinder machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Foto. Du weißt doch mittlerweile, dass das was wir im Spiegel sehen und das was wir auf einem Foto sehen was ganz anderes ist. Und manchmal hilft es tatsächlich, es auch anderen zu zeigen.

 

Ich pack jetzt die letzten Sachen ein und den Koffer mit den Stoffen schon mal ins Auto :D

 

Morgen früh gehts los zum Hosenkonstruktionskurs und ich bin total aufgeregt und freu mich riesig :freu: :freu: :freu:

 

Mal schaun, ob ich oben irgendwie an einen Internetanschluss komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Foto würde mich auch interessieren. Du hast doch Passformklasse 3 genommen, oder? Vlt. ist die doch zu eng für eine Bluse? Was wirst Du denn studieren?

 

Ich habe gestern - endlich - meine Unterhemden fertig bekommen. Die sind absolute Basisgarderobe für den Winter. Als nächstes werde ich mich dann um die Bluse kümmern, die ich schon geheftet habe. Wenn die passt, kann ich die direkt noch aus zwei weiteren Stoffen nähen. Vielleicht schaffe ich nächste Woche mehr, da hab ich Urlaub (der allerdings schon ziemlch verplant ist...)

2011-09-17-Unterhemden.jpg.6c1067ed3e76acb95a1d954460c2a0df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Passformklasse 3. Ich muss aber sagen, dass ich für weitere Blusen wirklich keine Konstruktion brauche, da solche bei mir nach Burda ordentlich sitzen. Die Konstruiererei ist natürlich trotzdem hilfreich, da ich mir viel bewusster bin, welche Änderungen dass ich brauche, wie ich Schnitte umbauen kann etc.

 

Foto kann ich gerne noch machen.

 

@egwene

Ich werde mich an einem Masterstudiengang in Pädagogik versuchen, und zwar in distance learning an einer englischen Uni. Aber ich weiss noch nicht, ob es klappt. Das Anerkennungsverfahren meiner Lehrerausbildung scheint sich hinzuziehen und ich habe grad etwas das Gefühl, intellektuell etwas auszutrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yippieh, ich hab hier in meiner kleinen FeWo tatsächlich auch einen Wlan-zugang. Wie schön. Da kann ich ja meinen kleinen Bericht hautnah verfassen :D

 

Egwene: Die Hemdchen sind ja süß. Wobei ich für mich dieses Rüschengedöns, jedenfalls unter, Bluse oder Pulli nicht brauche. Als Einzelshirt find ichs aber richtig toll!

 

Martina: Wow, ich drück Dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: dann bin ich ja mal gespannt, was Du so berichtest. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine tolle Woche. Und, ich finde, auch Sachen für drunter dürfen hübsch aussehne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich es endlich geschafft, an meiner Basishose weiterzuarbeiten.

 

Ich mußte mir ja natürlich die Neue Burda kaufen und muß ja echt sagen, daß mir viele Sachen darin gefallen. Eventuell muß ich meinen Storyboard-Plan noch mal überarbeiten.

 

Ein Winterkleid hätte ja auch etwas !

 

Außerdem haben wir am Sonntag Stoffmarkt.

 

Nun möchte ich mir noch mind. einen Hosenstoff kaufen. Aber welche Farbe? Nach was halte ich Ausschau.

 

Die Basishose ist aus stretchigen Stoff. Die erste in grau, die zweite wird jetzt braun.

Was nehme ich? Schwarz oder Dunkelblau?

 

Dunkelblaue Hosen habe ich z.b. noch gar nicht im Schrank. Mit welchen Farben kombiniert man die?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, viel Spaß! Hoffentlich kommt DER Schnitt für Dich dabei raus :)

 

Martina, ich glaube auch, dass PK 3 ein bischen eng ist, für eine Bluse. Außer vielleicht für einen dehnbaren Stoff. Weißt Du schon, dass Du studieren wirst, oder ist das noch nicht klar wegen der Anerkennung?

 

Ich zeig Euch mal meinen LOD von heute. Da ist nix sebst gemachtes dabei, mir gehts aber auch mehr um die Proportionen. Ich finde, ohne Schal sieht das irgendwie komisch aus, weiß aber nicht genau warum. Sieht mein Kopf durch die Haare überdimensioniert aus? oder wirkt der Oberkörper zu lang? Wäre die Farbe am Oberkörper besser und unten Ton in Ton?

 

Für Kommentare wäre ich Euch dankbar!

 

Liebe Grüße

Uli

432132811_rockpetrol.jpg.1fb01ea6ffd107eb2a6259db311176ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli, das hoffe ich auch sehr! :D

Shirt und Rock dürften eine Farbkategorie sein, oder? Wenn der Schal gemustert und die anderen Farben aufgreifen würde, fänd ich ihn auch besser, ABER ich finde das Outfit auch ohne Schal gut. Die Haare find ich auf dem 2. Bild besser. Ich glaube, diese Art Haare "erschlagen nur nicht, wenn sie entweder zusammen sind, oder mit Was-auch-immer gebändigt/geölt sind ;)

 

Egwene, ich meinte nicht, dass man als Unterwäsche keine schönen Sachen tragen dürfe sondern, dass mir das rüschengedöns unter einer Bluse oder Shirt wahrscheinlich zu sehr auftragen würde. So sieht es für mich aus. Wenn es nicht so ist, dann finde ich es drunter auch SEHR schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti - wie wäre es mit noch einer grauen und/oder einer braunen Hose, durch einen anderen Stoff und Schnitt wirkt sie sowieso anders. Meiner Meinung nach ist es leichter zu kombinieren, wenn es nicht zu viele Farben im Kleiderschrank gibt, bzw. auch die Basisfarben auf ein paar wenige reduziert werden. Wenn Du keine Oberteile hast, die zu z.B. dunkelblauen Hosen passen, würde ich gar keine dunkelblaue nähen. Stattdessen lieber eine 2. graue die ich dann anziehen kann, wenn die andere in der Wäsche ist.

Andrea, ich bin mal ganz gespannt was Du im Kurs gelernt hast.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, ich will am Sonntag auch unbedingt auf den Stoffmarkt. Hosenstoffe kaufen :D

Wann willst Du denn hin? Wollen wir mal schauen, ob wir dort ein Treffen hinbekommen? Eine Freundin von mir kommt auch mit, sie wollte eher früh dort sein. Letztes mal war ich morgens um kurz nach 10 dort und um kurz nach 11 saß ich schon wieder im Auto :D Da war ich allerdings auch sehr diszipliniert was das einkaufen anging... Ich hoffe die haben die toellen Walkcouplons wieder. Dann würde ich mir einen grauen und petrolfarbenen für mein Lieblingswinter-Walkkleid mitnehmen und wie gesagt Hosen, bzw. Anzugsstoffe. Wenn ich nichts finde würde ich allerdings am WoE zum Stoffexport fahren.

 

Antje, ich fand den ersten Tag schon ganz interessant, auch das ich verschiedene Stoffscheren ausprobieren kann. Und ich habe gestern meine ersten Hosen-RV-Proben genäht. Gar nicht so schwer :D

Heute geht es an den Grundschnitt, den wir aus Nessel nähen werden und letzte Anpassungen werden dann gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin wieder zurück aus dem Uralub und musste mich erstmal durch sämtliche Posts durcharbeiten. Ich muss gestehen, ich habe nicht alles gelesen. Es waren jetzt fast 4 Wochen, die ich nicht aktiv war...

Schöne Sachen habt Ihr wieder gezaubert.

@jadzia: die Hüte find ich klasse! Da brauchst Du doch gar keinen Lembert mehr :)

@antje: der Blazer ist schön geworden. Die Taschen fallen gar nicht auf.

@egwene: du machst die aber viel Arbeit mit Unterhemden... Finde sie sehr schön, aber mich persönlich würden die auftragenden Rüschen auch etwas stören...

@risti: ich würde auch eher bei den Farben bleiben, die Du bisher genäht hast. Du kannst ja innerhalb der Grau- und Brauntöne variieren - wie wäre es mit taupe?! Graubraun :)

@martina: drücke Dir beide Daumen, dass es klappt mit dem Studium.

@uli: mir gefällt die Kombi ohne Schal besser. Versuch es doch mal mit einer Kette. Die trägt nicht so auf. Oder eben ein Schal in den Farben, die Du trägst.

@andrea: viel Spaß!

 

Ich muss jetzt die nächsten Tage erstmal noch Sachen für meine Kinder und Mutter fertig machen bzw. ändern. Danach werde ich wieder was für mich machen. Das kann nur etwas dauern, weil wir renovieren unser Bad und ich bin nur am Rennen deswegen. Da fallen solche Sachen eher flach... aber ich habe jetzt ja zwei Vormittage die Woche für mich Zeit. Einmal möchte ich zum Sport und einmal nähen. Da gehts dann auch schneller als bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Vogue-Bluse fertig. Der Stoff war nicht, wie ich dachte, Baumwolle, sondern ist irgendwas synthetisches, der ließ sich nicht immer so bügeln, wie ich gern wollte, vor allem die Nähte nicht...Ich verbuche es mal als tragbares Probeteil. Kragen werde ich beim nächsten mal einen "richtigen" machen, obwohl mir der jetzige besser gefällt, als ich anfangs dachte. Auf den Fotos sind auf einmal überall Falten :( Ist mir vorher nie so aufgefallen. Nur vorne war ich mir unsicher, ob ich den Brustpunkt höher legen sollte und doch eine SBA (die ich ursprünglich vorhatte, dann aber doch nicht gemacht) machen sollte.

Bitte sagt mal Eure Meinung, denn den Schnitt möchte ich noch einige Male nähen, gefällt mir sehr gut, und die Bluse trägt sich auch angenehm.

2011-09-22-Bluse-vorne.jpg.f2cd56a235be95d4fef0d9920335da68.jpg

306609770_2011-09-22-Bluse-seitlich(1).jpg.e3f238afb3c0a79d1052fe8ae35a70fd.jpg

779890556_2011-09-22-Bluse-seitlich(2).jpg.bccd11b255479a8653fd57eb453a9fa0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bluse ist sehr schön geworden. Am Rücken passt sie perfekt. Ich denke nicht, dass Du den Brustpunkt höher legen solltest, aber ich glaube eine SBA wäre schon gut. Es sieht so aus als wäre zu viel Stoff im Brustbereich. Schulter passt auch, aber zwischen Schulter und Brustpunkt ist irgendwie zuviel da finde ich.

So gefällt mir der Kragen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...