Zum Inhalt springen

Partner

Schulterabnäher versus Brustabnäher


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jmd sagen, ob beide auf der Schulternaht zusammentreffen sollten/müssen?

Es muss am Rückteil an der Schulter zwar etwas eingehalten werden, aber die Abnäher-Nähte treffen auf beiden Seiten nicht aufeinander.

 

Die Schulter teile passen exakt aufeinander.

 

Messfehler? Denkfehler? Konstruktionsfehler? Oder alles richtig so?

 

 

LG,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    3

  • metamorphose81

    3

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

schwer zu sagen, ob das so sein soll oder nicht, wenn man den Schnitt nicht kennt...

Mich würde das aber stören und ich würde die Abnäher jeweils so verlegen,

dass sie sich treffen.

Es kommt aber ja auch auf den Stoff an, ob es auffällt oder nicht.

Bei wilden Mustern kann man ja zur Not auch drüber hinwegsehen und beim

nächsten Mal entsprechend von vornherein anpassen.

Liebe Grüße

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und mich störte es, wenn sie sich träfen, weil dann an der Stelle acht Lagen Stoff übereinanderlägen, und das wäre mir zu wulstig. Daher legte ich sie eher sogar auseinander. Dann aber natürlich nicht nur 5 mm, sondern deutlich und gewollt aussehend.

 

Ist aber hypotetisch, da man in die Schulternaht laufende Brustabnäher ja nur bei großer Oberweite tragen sollte. Ich hab' da lieber Prinzessnähte oder seitliche Brustabnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, danke für den Gedanken mit den vielen Lagen Stoff. So könnte sich das wirklich erklären, weil sie exakt so liegen, dass sich die Abnäher stofflich auch nicht treffen. Das Aussehen habe ich garnicht beurteilt. Ich war mir nur unsicher, wie es sein sollte, da dazu nichts dabei steht. Es ging ja nur um die Konstruktion, das nähen mache ich ja ohne Anleitung bzw Vorgabe.

 

Hmmich finde mit diesem langen Abnäher, kann man figaridentischer anpassen. Habe auch das erste Mal einen Schulter-Abnäher im Rückteil verwendet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich störte es, wenn sie sich träfen, weil dann an der Stelle acht Lagen Stoff übereinanderlägen, und das wäre mir zu wulstig.

Das ist aber eine Frage des Zurückschneidens.

Ich schneide die Abnäher in einem solchen Fall auf und die Nahtzugaben unterschiedlich zurück.

Da wird nix wulstig... ;)

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann zwar geschickt zurückschneiden und gut bügeln, aber die acht Lagen an der Nahtkreuzung hat man immer. Man kann den Wulst minimieren, aber nicht eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Abnäher aufschneide, habe ich aber doch keine acht Lagen :confused:

 

Und wenn ich sie nicht aufschneide, dann habe ich sechs Lagen.

 

Wie kommst du auf acht??

Bearbeitet von Nixe28
...ich zähl immer noch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du von innen auf die Schulternaht schaust, dann hast Du die Lagen Nahtzugabe-Stoff-Stoff-Nahtzugabe. (Bei nicht aufgeschnittenem wäre es Abnäher-Abnäher-Stoff-Stoff, denn den zweiten Abnäher bügelte man ja dann in die andere Richtung). Und wenn Du jetzt die Nahtzugabe der Schulternaht umbügelst, dann verdoppelst Du damit die Stofflagen. Macht insgesamt acht, egal ob zwei nichtaufgeschnittene, aber in gegensätzliche Richtungen gebügelte Abnäher oder ob zwei aufgeschnittene und auseinandergebügelte aufeinandergepasste Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, was nähst Du und welches Material verarbeitest Du denn? Ich frage deswegen, weil Du bei Wollstoffen den Rückenabnäher vergessen und stattdessen mit Formbügeln arbeiten kannst. Bei dünnem Blusenbatist hingegen macht die 4- bis 6-fachen Stofflage bei auseinandergebügelter Schulternaht nichts aus. Du siehst also, es kommt sehr auf das Material an.

 

Aber um Deine Ausgangsfrage auch prinzipiell zu beantworten: ich finde, es sieht sehr stümperhaft aus, wenn sich Teilungsnähte oder Abnäher an der Schulternaht genau verfehlen. Bei mir läuft das unter schlechter Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich nähe die Schnitte erstmal alle aus Nessel. Diesen Schnitt speziell eher für Blusen und Kleider, da er doch sehr körpernah ist. Wobei ich mir bei engen Kleidern auch einen dünnen Wollstoff vorstellen kann. ;-)

 

Hmm, dann muss ich herausfinden, wo der Fehler liegen könnte, denn der Länge nach passt Schulterbreite des Vorderteils exakt auf die hintere Schulterbreite; und diese gestaltet sich ja nunmal in diesem Fall durch den Abnäherinhalt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...