Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanschnitt für viel Charakter?


Kasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kennt eine von Euch einen Raglanschnitt der auch bei viel Charakter nicht seltsam aussieht? Wir reden hier von 70G (bzw. 32F). Ich mag Raglan von der Optik her sehr aber die sehen immer seltsam aus. Oder ich bin dabei nicht in der Lage gescheit für die Oberweite anzupassen.

 

LG Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • 3kids

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke,

den zweiten Link gucke ich mir mal näher an.

Bei meinem letzten Versuch paßte die Weite des Shirts schon sehr gut, sah aber irgendwie trotzdem seltsam aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich funktioniert eine FBA bei Raglan genau so wie bei ärmellos oder eingesetzten Ärmeln, aber ich möchte Dir zu bedenken geben, dass Raglanschnitte die Brust optisch verbreitern. Wäre das ok für Dich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem optisch verbreitern ist klar. Ich hab was ich hab und geguckt wird eh ;)

Aber ich habe bei Betrachtungen von Bildern gesehen dass die optische Wirkung nicht immer gleich ist. Also gerade geschnittene Ansatzline oder gebogene Ansatzline sieht anders aus. Was ist denn vorteilhafter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Raglan auch sehr schön und komme damit beim nähen besser klar als mit eingesetzten Ärmeln.

 

Diese Technik nach FFRP habe ich schon ausprobiert, die ging bei mir gar nicht - das war aber auch ein Webstoff, bei Shirt-Stoff mag das anders aussehen.

Gerettet habe ich es damals durch Einhalten: ein bisschen im Halsausschnitt, ein bisschen in der Raglan-Naht und ein bisschen in der Seitennaht - über all nur soviel, dass man es nicht sieht, keine Fältchen entstehen.

 

Ich denke, die Technik funzt gut bis ca. Körbchen E - und den Rest bis H habe ich eben eingehalten.

 

Welche Raglan-Form besser ist, da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Die gebogene finde ich gefälliger. Kennst Du einen Thread zum selbermachen eines Raglan-Schnittes?

Lekala 5294 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das normale Shirt dort hat einen Abnäher - die Bluse stattdessen Teilungsnähte - beides dann natürlich ohne Einhalten.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es immer so...

 

Also die Front des Shirts schneide ich ca. 5 cm länger zu. Dann raffe ich diese 5 cm am Busen durch Einhaltefäden, dass das Frontteil wieder die gleiche Länge hat wie das Rückteil (verständlich?). Dann alles wie gewohnt nähen, und die Einhaltefäden rausziehen... Fertig!

 

und so siehts aus:

 

picture.php?albumid=2516&pictureid=25165

 

picture.php?albumid=2516&pictureid=25164

 

Ganz so viel wie Du hab ich zwar nicht ;), aber doch zuviel für alle möglichen Schnitte :D probiers mal aus... Mit allen anderen Änderungen komm ich gar nicht klar. Und ohne die Einhaltefäden sitzt bei mir kein einziges Shirt. Der Schnitt ist übrigens Zoela von Farbenmix. Vielleicht müsstest Du noch ein zwei Zentimeterchen mehr verlängern :)

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Trick kenn ich von Shirts mit Ärmeln auch. Aber dass das bei Raglan gescheit funktioniert konnte ich mir nicht vorstellen - und hab auch momentan keinen Jersey zum Testen. Ich glaub ich geh mal den Kleiderschrank meines Mannes durchforsten, da sind ein paar alte T-Shirts drin die ich zu Putzlumpen erklärt habe (mit Löchern in Nähten etc.), aber zum Putzen kann ich sie auch nach der Probeteilaktion noch nutzen.

 

btw. sehr cooles Shirt, könnte ich so klauen kommen. Der Stoff ist nur genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.