Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

knotenkleid


Bruni

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte mal wieder Unterstützung bei der Schnittmustersuche:

Hat jemand einen Schnitt für ein Knotenkleid? Es kann auch für ein Shirt sein, dann verlängere ich es. Ich habe vor einiger Zeit schon mal gesucht und nichts gefunden. Jetzt drängt die Zeit und ich würde das Schätzchen gern zur betrieblichen Weihnachtsfeier ausführen.

 

Freu mich über Hilfe

Bruni

CCF11122010_00000.jpg.da6ebc754a7191c12f53c73e72a7a61d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruni

    8

  • Rumpelstilz

    3

  • Lyanna

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bruni,

meinst Du mit Knotenkleid das Kleid, das auf der Grafik zu sehen ist, die Du angehängt hast ?

Hast Du schon einen Stoff, den Du verarbeiten willst ? Wahrscheinlich ein weicher, fließender Stoff, denke ich.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

ja ich meine das Kleid im Anhang und der Stoff liegt bei mir schon seit dem Frühjahrs-stoffmarkt in Bremen bei mir im Nähregal. Ich habe immer nach einem Foto gesucht und irgendwann fand ich es. Es gibt so ein Kleid von der Firma Hugenberg, das könnte ich auch noch mal hochladen. Hier im Forum wurde auch schon öfter nach einem Knotenkleid gefragt, aber die sahen immer anders aus.

Wäre toll, wenn es jetzt klappt.

Lieben Gruß

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen günstigen Downloadschnitt von Loretti für ein Knotenkleid.

Die haben auch Shirts (langärmlig), wenn du dort etwas weiterstöberst.

 

Schnittquelle hat etliche Knotenshirts, u.a. "Lissabon", "Venedig"

 

Von Simplicity gibt es einen Schnitt in der "Project Runway" serie.

 

In etwas älteren Burdaheften waren einige Schnitte.

Such mal mit dem Stichwort "Knotenshirt", da bekommst du viele Schnittips.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sind ja ganz neue Schnittquellen. vielen Dank. Ich muss jetzt schnell aus dem Haus. Ich setzt mich huete abend in Ruhe hin und stöbere.

Das Forum ist einfach klasse.

Viele Grüße von der ewig hektischen Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid von Loretti finde ich total schön, danke für den Tip :), auch werde ich mal genauer bei Schnittquelle stöbern.

Ja, das Forum freut einen immer wieder :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe SchnittexpertInnen,

jetzt habe ich mir die Schnitte und die Fotos in der Galerie angesehen .........aber diese Schnitte (Burda, Schnittquelle etc.) haben alle angesetzte "Büstenteile", die dann geknotet werden.

Der Schnitt, den ich suche, ist aber durchgehend. Soweit ich das beurteilen kann, besteht das Vorderteil aus zwei Hälften, die dann im Nähprozess miteinander verknotet werden. Bestimmt gibt es auch noch Abnäher.

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Bruni

Bearbeitet von Bruni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auf dem Bild(chen) leider keine Details von dem Knoten erkennen. :confused:

Gibts das noch irgendwo in größer zu sehen? Sieht ja nach nem offiziellen Event aus. Muss man die Dame kennen? :D

Vielleicht kann man dann besser helfen...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruni,

 

guck dir mal Simplicity 4076 an - und zwar die Version in hummerrot ;) Das ist allerdings kein Kleid, sondern ein Shirt, das man dann entsprechend verlängern müsste.

 

P.S. hier habe ich eins in der Galerie gefunden klick mich Ich hoffe unique hat nichts dagegen, dass ich das hier verlinke :o

Bearbeitet von elbia
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

leider habe ich das Bild nach dem Scannen weg getan. Es war hier in der örtlichen Presse zu irgendeiner Film-Gala. Ich habe noch eine PDF, aber die ist zu groß zum Hochladen.

Der Simplicity-Schnitt könnte passen. Irgendwie müsste ich mehr Material zum Kräuseln einbringen. Ich versuche den schnitt zu bekommen und werde mit Bettlaken aus Jersey experimentieren.

Ich melde mich wenn es klappt und auch wennnicht klappt.

Vielen Dank

Bruni

PS.: Ich habe jetzt och malnach fertigen Kleidern gegoogel. Ich hab keine Ahung ob ich das hier rein draf. ich versuchs mal.

 

Kleid im graphischem Muster von Max Volmery

Bearbeitet von Bruni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! In der Burda 4/05 ist ein tolles Knotenshirt, das hier auch schon oft in der Galerie gezeigt wurde. Der Schnitt wurde schon von vielen gelobt und meine Erfahrungen sind auch positiv. In einer alten Fimi gibt es auch einen Knotenshirtschnitt, den ich persönlich als schlecht sitzend in Erinnerung habe und diese Erfahrung habe ich hier auch schon öfter gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch dieses hat einen abgetrennten Brustteil

 

Allerdings: Ich weiss nicht, wie man dieses Kleid nähen soll, ohne einen getrennten Brust- und Rumpfteil zu haben. Es wäre sicher möglich, jede Seite an einem Stück zuzuschneiden. ABER es gibt trotzdem eine Naht unter der Brust, sonst kann man ja den Knoten nicht schlingen. ODer überlege ich etwas falsch?

 

An einem Stück zugeschnitten (Verbindung von unterem zu oberem Teil wäre dann das "Knotenband") wäre ziemliche Stoffverschwendung, weil die Schnittteile dann wohl recht "unförmig" wären.

 

Die Naht unter der Brust verschwindet oft völlig in den Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls noch irgendjemand das Wort Knotenkleid hören mag - hier ist ein ähnliches Objekt meiner Begierde im Detail.

 

http://shop.velvet-tees.com/catalog/Detail.aspx?CCode=120^Women&cICode=2543

 

Dieses Shirt gab es bei mir um die Ecke in einer Boutique, aber 98 Euronen waren mir echt zu viel. Ich muss allerdings zugeben, ich hatte schon mit dem gedanken spekuliert, es zu kaufen und aufzutrennen...

 

Bei diesem Teil verläuft die Brustnaht sehr schräg.

Ich höre jetzt mal auf zu suchen und zu stöbern und mich an die Maschine setzen.

Ich melde mich, wenn es was wird oder auch nicht

Viele Grüße

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruni,

 

ich hab das Kleid deiner Begierde im Schrank hängen. Sommerfarben, ergattert bei H&M :D hihi

Ist eins meiner Lieblingskleider und ich hab mich schon gefragt, wie es gemacht wurde, also hab ich jetzt gespannt mitgesucht: :)

 

Das ist es:

Twist Top Pattern - Jalie Sewing Patterns

Auf der Rückseite von dem Schnittmuster sieht man das Stückchen A, das den Knoten erzeugt: http://www.jalie.com/product_sizes/2788.pdf

 

Und bei Youtube hab ich auch eine Anleitung gefunden, wie man den Knoten knotet:

 

ABER es gibt trotzdem eine Naht unter der Brust, sonst kann man ja den Knoten nicht schlingen. ODer überlege ich etwas falsch?

Du hast recht. Es sei denn man appliziert einen Knoten. ^^

Die Brustnaht kann man aber unter den Falten verstecken, die fällt gar nicht auf, das Auge guckt zuerst auf den Knoten.

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Lyanna,

ich danke Dir. Das ist der entscheidene Tip.

Da jetzt eine Hochzeit ansteht, wird es echt konkret und ich werde den Schnitt bestellen. Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße aus Bremen

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft: Falls sich noch jemand für ein Knotenshirt interressiert:

Hier ist mein Prototyp.

Der Schnitt von Jalie "2788" sitzt super. Aus dem geplanten Prototyp ist meiner Meinung nach ein ansehnliches Shirt geworden.

Das Video war ganz hilfreich, trotzdem habe ich ein bisschen überlegen müssen, wie die Teile zusammengesetzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass am Vorderteil noch ein bisschen mehr Fülle und dementsprechend mehr Raffung entsteht, aber ich glaube, ich experimentiere nicht weiter sondern mache ich an den Originalstoff.

Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, für mich nach Schnitten zu suchen.

Bruni

06022011289.jpg.ebef9b1dcf3529779aa0d633e2bea395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch klasse aus! Und in dem gemusterten Stoff gehen sowieso alle Näht "unter", auch dic Unterbrustnaht.

 

Simplicity 4076 ist ein Zwilling des Schnitts (Rückenteil jedoch durchgehend), könnte ggf. ein kleines bißchen mehr Stoff in der Knotengegend haben.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.