Zum Inhalt springen

Partner

Dinkelkissen


DasSparkle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte ein Dinkelkissen selber nähen, bin mir aber unsicher welche Stoffe man verwenden kann. Da man diese Kissen ja auch in der Mikrowelle oder im Ofen anwärmen kann, sollte der Stoff eben dafür geeignet sein. Kennt sich jemand damit aus? Ich selbst besitze keine Mikrowelle und kenn mich daher damit gar nicht aus.

Vielen Dank schonmal :)

Grüße vom sparkle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DasSparkle

    3

  • maro

    1

  • karin1506

    1

  • natilein

    1

Hallo,

da hab ich wohl mal wieder nicht anständig gesucht ;) Das Thema hatte ich gar nicht gefunden. Aber wirklich weiter hilft es mir nicht. Aber dann werde ich wohl ein Innenkissen aus normaler Baumwolle nähen und einen Überzug aus schönem Stoff. Das wollte ich zwar eigentlich nicht, da 2 Schichten die Wärme etwas mindern, aber bevor das Kissen dann anbrennt.. ;)

Viele Grüße :)

das sparkle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sparkle,

ich habe auch schon Körnerkissen genäht. Welche aus nur einem Baumwollstoff, also nicht waschbar und als die Kinder da waren mit Leineninnenteil und Baumwollbezug. Den Baumwollbezug habe ich mit Klettverschluß gemacht, ist bis jetzt noch nie was passiert. Außerdem habe ich den Bezug mit Polyestergarn bestickt, auch ohne Probleme (außer bei Metallic Garn, das kann dann anfangen zu glühen und folglich zu brennen!) Die mit waschbarem Bezug finde ich besser, wenn man mal so überlegt wo so ein Körnerkissen überall hingeschleppt wird, gerade bei Kindern!

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Kinder Trostbären genäht.Das sind Dinkelkissen in Form eines Teddy`s.Der Kopf ist mit Füllwatte gefüllt und der Körper mit Dinkel und der Stoff ist Baumwollteddyplüsch. Die Kinder sind total begeistert und er sieht unheimlich niedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch in inlett und einen Bezug nähen und nur das inlett in die Mikrowelle legen und wenn man es rausnimmt in den Bezug.

 

wenn du unter google mal dinkelkissen eingibst, kommen viele interessante Seiten, mit bestimmt auch vielen Tipps zur Länge der ERwärmung, ... und welche Füllung, ... es gibt auch viele schöne Kuscheltiere, in die man so ein inlett legen kann. (Kann man ja alles nachnähen und nach eigenen Wünschen abändern)

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte auf keinen Fall Dinkelspreu als Füllung nehmen- Dinkelspreu ist die Hülle des Dinkels und fängt in der Mikrowelle schnell zu brennen an!!!! ( im Selbstversuch schon getestet str.gif)

Dinkelkerne sind "Mikrowellen geeignet"

Dinkelspreu nimmt man als Füllung z.B. von Still- oder Lagerungskissen oder wenn man das Wärmekissen im Backofen erwärmen will, aber es hält durch die Beschaffenheit die Wärme nicht lange!!!!

Schau doch mal auf dieser Seite nach, in pdf Format ist dort ein sehr Interessantes Blatt hinterlegt, über die Div. Füllungen und deren Wäremleitfähigkeit: http://www.muehle-schlingemann.de/

zwar finden die, außer Kirschkernen sollte man nichts in der Mikrowelle erhitzen aber ich z. B. erwärme meine Dinkelkissen trotzdem immer in der Mikro- geht halt einfach schneller.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips,

ich habe jetzt ein Innenkissen aus Baumwollstoff gemacht und einen bezug aus einem anderen, keine Ahnung was das war, aber ich denke, es waren doch Kunstfasern dabei.

Als Füllung habe ich auch normale ganze Dinkelkörner genommen und dabei erstaunt festgestellt, dass die im Reformhaus um einiges billiger sind als z.B. im Real. Die Frau im Reformhaus war sich allerdings nicht so sicher, ob Dinkelkörner so gut sind, da noch Tiere an die Füllung gehen könnten, aber das scheint kein zu Problem zu sein, wenn das Kissen ab und an erwärmt wird. Alles in allem also bestens :)

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...