Zum Inhalt springen

Partner

Blazer mit Balmain-Schultern


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich war grad ein bissle im www unterwegs und bin im "Schlußverkauf" :silly: auf einen Blazer von Balmain gestoßen. Reduziert durchaus erschwinglich *hust*, wer grad seinen Kleinwagen verkauft :ohnmacht: Aber sowas müßte für uns Hobbyschneider doch auch machbar sein...

 

Ich häng euch mal ein Bild an und würde gerne wissen, wie so spitze Schultern wohl genäht werden... Ob da Polster drunter sind...

 

Balmain_Blazer.jpg.9789ece9a5e461451d4162bc916e6176.jpg

 

Zum Vorbeugen: Es geht mir nicht um eine Schnittmustersuche und bitte bitte auch nicht um eine Diskussion, ob man solche Blazer kaufen sollte oder nicht!!!

 

Ich würde einfach gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie sowas nähtechnisch gemacht wird... Ich hab nämlich keine :D

 

Liebe Grüße von Aimée (die gar kein Auto hat um es für einen Blazer zu versetzen :D)

 

P.S.: Wer mehr Bilder braucht muss das googeln, da gibt es jede Menge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    7

  • zuckerpuppe

    5

  • Emaranda

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jadzia!

 

Also aus dem Schnittbild erkenne ich da nur einen "normalen" Blazer... Die Burda selbst habe ich nicht und das Bild ist ja sehr weit weg fotografiert...

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie das Schnittbild für so eine Schulter aussehen muss...

 

Liebe Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! Da liegt der Hund begraben :) Aimée hat sich nicht durchgeklickt :D

 

Ja, so sieht das doch nach Balmain aus... Sollte mir die Burda wohl mal zu Gemüte führen!

 

Man müßte die Partie doch eigentlich dann auch vergrößern können, oder???

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so Schultern gab es, wenn ich mich nicht rech irre, vermehrt in den 30igern oder so. Ich schaue gleich mal in meinem alten Schnittbuch nach...

 

Mit Polster oder ähnlichem wurde der Effekt auf jeden Fall nicht erziehlt, es war schon die Schnittform.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß bei diesen Schultern immer ein wenig an die Romulaner-Uniformen aus TNG denken ... :D Aber bei denen kann man ziemlich gut sehen, wie die gearbeitet sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau, "Circular Cut Novelty Sleeves" so ist das in meinem Buch auch. Eine Varinate mit Abnähern, so wie bei Burda ist da auch drin, allerdings ein wenig ausgeprägter. Da würde ich durchaus versuchen mir das zurecht zu basteln. Effektvoller finde ich allerdings die Novelty Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Damen-Rundschau 3/2010 gibt es Blusen mit betonten Schultern (sogar mit Schnittbogen) und in 6/2010 finden sich Kleider mit betonten Schultern. Das Prinzip ist bestimmt auf Jacken übertragbar. Soweit ich das mit meinem Hobbyschneiderinnen-Verstand sehe, entsprechen die Verarbeitungshinweise weitestgehend den Erklärungen auf der vintagesewing-Seite.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler link, zuckerpuppe. Der macht ja total Lust aur Ärmelvariationen! ...

 

na dann guck dir mal H. Pepin komplett an. Und nicht nur H. Pepin, auch Morris und eigentlich alles im Bereich patternmaking (die Erstellung von Null auf fertig mit Unmengen an Hilfs- und Kontrollmaßen) bzw. patterndesign (eher von sloper/ Basisschnitt ausgehend).

Unterhalb des "Balmain"Ärmels ist einer mit einem über die Länge eingesetzten Stück. Stell ich mir vor in mittelschwerer Seide und den Einsatz in gleichfarbiger Spitze, eine leichtere Qualität ähnlich der Guipure-Spitze.

 

Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Ihr seid spitze! DANKE!!! Der Link ist echt super! Da werd ich mir mal was zurecht basteln :)

 

An die Damenrundschau komme ich leider nie ran. Die gibt es scheinbar nicht einzeln sondern nur im Abo...

 

So ganz verstanden habe ich das mit dem Aufschneiden zwar noch nicht, aber hier liegt Bomull und einen Drucker hab ich auch... Also nix wie ausprobieren... :D

 

DANKE! LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß bei diesen Schultern immer ein wenig an die Romulaner-Uniformen aus TNG denken ... :D Aber bei denen kann man ziemlich gut sehen, wie die gearbeitet sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Frieda, nur dass ich nicht dumm sterbe, aber was sind denn Romulaner und was ist TNG??? Ich schäm mich jetzt schon für´s Unwissen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lach*, dann kann ich meinen Schämmodus ja wieder abschalten :D

 

Die Serie kenn ich nicht und die Spezies ist mir hier auf dem Dorf auch noch nicht untergekommen :D (aber wenn mal, dann werd ich auch auf die Schultern gucken :D)

 

Ich hab schon überlegt, ob die Römer vielleicht in nem deutschen Dialekt anders heißen und spitze Tunikaschultern in Mode waren :D :D :D

 

Danke für die Aufklärung, Jadzia!

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! ...

So ganz verstanden habe ich das mit dem Aufschneiden zwar noch nicht, aber hier liegt Bomull und einen Drucker hab ich auch... Also nix wie ausprobieren... :D

DANKE! LG, Aimée

 

die Skizzen zeigen alle notwendigen Schnittdetails. Du arbeitest aus einem schlichten Ein-Naht-Ärmel als Basis Schnitt (irgendein Modell aus Deinem normalen Fundus) diesen Design-Schnitt. Für die Passform und Dein persönliches Wunschdesign (Breite der Ärmelkappe z.B.) nimmst Du Deine eigenen Maße und Proportionen als Anhaltspunkt. Probemodell ist bei sowas unbedingt notwendig. Die eigentlichen Jackenteile brauchen nur angedeutet aus Papier, Folie, Billigstoff sein und einseitig. Du mußt also nicht eine komplette Jacke als Probemodell arbeiten.

 

Guck Dich mal in den Eingangskapiteln um. Da sind interessante Abnähervarianten für Blusen und Tops. Sehr inspirierend :)

Grüße und viel Spaß beim tüfteln.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal meinereiner :D

 

Ich habe mich gestern jetzt mal intensiv mit der Anleitung und dem Schnitt beschäftigt. Bevor ich das Ganze jetzt aber nähe bzw. überhaupt erstmal aus Stoff zuschneide, wollte ich von euch Profis noch einmal Rückmeldung bekommen...

 

Folgendes habe ich überlegt:

 

04-114-b.jpg.4411b46dd517f2638c75a24c294271b0.jpg

 

Dann muss ich doch den geraden unteren Ärmelteil an der Ansatzlinie auch noch auffächern, damit er dann wieder an die Spitze passt, oder???

 

Damit das überhaupt steht, würdet ihr da Vliesline einbügeln???

 

Und wenn ich daraus letztendlich einen "richtigen" Blazer nähe, wie würdet ihr das mit dem Futter machen??? Auch spitz oder den normalen Ärmel einsetzen???

 

Ich danke euch und viele liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Pro 7 läuft gerade "This is it". Mit Großaufnahme auf die Schultern von Jackos Jackett (mit ebendieser Schulterform). Auch da konnte man die Machart sehr schön sehen. :)

 

Immer diese Ausserirdischen ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal meinereiner :D

 

Ich habe mich gestern jetzt mal intensiv mit der Anleitung und dem Schnitt beschäftigt. Bevor ich das Ganze jetzt aber nähe bzw. überhaupt erstmal aus Stoff zuschneide, wollte ich von euch Profis noch einmal Rückmeldung bekommen...

 

Folgendes habe ich überlegt:

 

[ATTACH]91310[/ATTACH]

 

Dann muss ich doch den geraden unteren Ärmelteil an der Ansatzlinie auch noch auffächern, damit er dann wieder an die Spitze passt, oder???

....

 

wenn Du Dich für die "Laterne" entschließt: ja.

Bei der Skizze ist das Teil rechts außen die obere Ärmelpartie, die an die Schulternaht anschließt (erkennbar an den Paßzeichen A+B und an der Längsnaht des Ärmelstummels). Das mittlere Teil der Skizze ist das untere Teil des Oberärmels. Das untere Teil mußt du dann genauso auffächern. Die Quer-Schneidelinie ist auf dem linken Teil der Skizze angegeben. Alle notwendigen Paßmarken sind notiert.

Ich würde sicher mit aufbügelbarer Einlage arbeiten, die Stärke abhängig vom Oberstoff. Und den Futterärmel ganz klassisch gerade, ohne "Laterne". Wenn Du Dir einen Ballonrock vorstellst: hier beim Ärmel gilt das gleiche Prinzip.

Die äußere "Beule" wird gestützt durch den inneren geraden Ärmel. Wäre das Futter genau wie der Oberstoff geformt, wäre in der Länge Spielraum und der Ärmel könnte sich verziehen. Das Futter trägt praktisch einen Teil der äußeren Form. Ist einleuchtend, oder? Wobei ich jetzt theoretisiere, denn eine solche Ärmelform hab ich für mich noch nicht gearbeitet :)

Probier's auf jeden Fall an einem Probeärmel.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

die vintage-Seite hatte ich auch schon mal gefunden, aber leider wieder vergessen. Vielen Dank für das Erinnern daran :D

 

Nochmal meinereiner :D

 

Ich habe mich gestern jetzt mal intensiv mit der Anleitung und dem Schnitt beschäftigt. Bevor ich das Ganze jetzt aber nähe bzw. überhaupt erstmal aus Stoff zuschneide, wollte ich von euch Profis noch einmal Rückmeldung bekommen...

 

Folgendes habe ich überlegt:

 

[ATTACH]91310[/ATTACH]

 

Dann muss ich doch den geraden unteren Ärmelteil an der Ansatzlinie auch noch auffächern, damit er dann wieder an die Spitze passt, oder???

 

Damit das überhaupt steht, würdet ihr da Vliesline einbügeln???

 

Und wenn ich daraus letztendlich einen "richtigen" Blazer nähe, wie würdet ihr das mit dem Futter machen??? Auch spitz oder den normalen Ärmel einsetzen???

 

Ich danke euch und viele liebe Grüße von Aimée

 

Meiner Meinung nach hast du Oberteil und Unterteil vom Ärmel vertauscht. Für mich sieht das Linke der beiden aufgedrehten Teile wie das untere Teil des Ärmels aus, das Rechte wie der obere Teil. Das schließe ich aus den Buchstaben, die da an den Schnittlinien verteilt dran stehen.

 

Einen Futterärmel würde ich, glaube ich, nach dem unveränderten Schnitt machen. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Und Vlieseline hört sich für mich auch nicht verkehrt an :D

 

Nachtrag: Zuckerpuppe kann schneller schreiben :D

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nachtrag: Zuckerpuppe kann schneller schreiben :D

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

 

nur schneller abschicken :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimée,

 

aus meiner Sicht gibt es bei diesem Blazer an den Schultern zwei bemerkenswerte Details:

1) sie sind hohl gearbeitet

2) sie sind zusätzlich stark ausgestellt (nach außern verlängert)

 

ad 1) Die hohle Schulter zu nähen gehört zur Hohen Herrenschneiderei. Das benötigt einiges an Können bezüglich Verarbeitung der Einlagen, Dressieren und Einhalten an den richtigen Stellen. Dann braucht man kaum Wattierung und das Sakko fällt sehr schön.

ad 2) Solch extrem ausgestellte Schultern werden nicht nur an der Schulternaht verlängert, sondern haben vor allem in der Ärmelkugel einen parallel zur Ansatznaht verlaufenden Abnäher. Damit kriegt die Ärmelkugel selbst einen Knick, wodurch diese dramatische Silhouette bei fast normal liegender Ärmelnaht ermöglicht wird. Bezüglich der Ärmelstützen würde ich ausprobieren, ob ein oder mehrere Schulterpölster gut ausschauen oder man das durch Stützen aus Steifleinen hinkriegt.

 

Im Übrigen ist die Passform der Ärmel auf dem Foto aus meiner Sicht eine wirkliche Katastrophe. Nicht nur, dass sie zu kurz sind, sie fast nur aus Quer- und Zugfalten! Dass ein Couture Haus sowas veröffentlicht, ist ja unglaublich! :eek: Auch der Fall des rechten Vorderteils sowie die Rolllinie des Revers verraten eine wirklich billige Verarbeitung. DAS lässt sich zuhause mit einiger Erfahrung besser hinkriegen.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...