Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

halbrunde einfache Tasche auf Kleid nähen


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gern eine halbrunde einfache (ungefütterte) Tasche auf ein Kinderkleid (Schürzchen o.ä.) nähen und habe schon bei farbenmix.de und beim aktuellen burda-Buch gesucht, aber entweder stelle ich mich zu umständlich an... Bei burda stand, dass man die per Hand aufnähen soll (???) oder aufsteppen (naja, also so halbrunde Dinger steppen, die dann auch ständg ins Auge fallen - hm, SO sicher bin ich mir echt noch nicht mit der Nähmaschine, soll ja hinterher auch halbwegs okay aussehen..)

 

Gibt's denn für Anfänger keine Tipps? Vielleicht mit unsichtbarem Garn (???) oder mit Saumfix (öh - obwohl das aber auch nach hinten losgehen und verschmieren könnte - oder kann man sowas feststecken?)

 

Sorry, falls die Frage zu "einfach" ist, aber ich steh' echt noch am Anfan und hab' noch nie eine Tasche aufgenäht, und wie erwähnt finde ich irgendwie nichts rechtes....

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • nowak

    1

  • shivana

    1

  • Sabunja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst wasserlöslichen Klebstifft benutzen und die Tasche aufkleben. Dann kannst du langsam steppen und es verschiebt sich nichts.

 

Von Goldzack gibt es dazu einen speziellen Klebestift der auswaschbar ist, viele benutzen aber auch einfach Prittstift, der ja auch auswaschbar ist. (Das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, ich habe da doch immer zu viel Angst, daß der Kleber doch mal nicht auswäscht oder gar den Stoff verfärbt.)

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

dan such doch einmal in der Funktion "suchen"

 

"Kinderhose: Hand-Stickerei, runde Taschen"

 

da wird auf den letzten Seiten beschrieben, wie wunderschön runde Taschen auf Hosen (in Deinem Fall Kleid) aufgenäht werden können.

 

 

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas habe ich immer eine verstuerzte Tasche aufgenaeht. Das war am einfachsten und sah hinterher auch noch gut aus.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich:

 

ich finde das selbst auch nicht mehr.

Weiss auch nicht, wie ich noch suchen soll.

 

Das war jedenfalls die thread-Überschrift:

 

Kinderhose: Handstickerein, runde Taschen.

 

 

Tut mir leid,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nähen und nicht kleben willst, bastel dir eine taschenvorlage aus stabiler pappe, die deinem schnittmuster entspricht. so hab ich es in einem taschennähkurs gelernt.

 

als erste bügelst du dann die obere kante der tasche (quasi den saum) um die schablone herum und nähst sie dann um.

dann die rundung um die schablone bügeln, so dass möglichst wenig falten entstehen. dann die tasche auf das kleid auflegen und mit nadeln fixieren. dann an der bügelkante entlang die tasche feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nähen und nicht kleben willst, bastel dir eine taschenvorlage aus stabiler pappe, die deinem schnittmuster entspricht. so hab ich es in einem taschennähkurs gelernt.

 

als erste bügelst du dann die obere kante der tasche (quasi den saum) um die schablone herum und nähst sie dann um.

dann die rundung um die schablone bügeln, so dass möglichst wenig falten entstehen. dann die tasche auf das kleid auflegen und mit nadeln fixieren. dann an der bügelkante entlang die tasche feststeppen.

 

So habe ich es auch das erste Mal probiert, so eine Rundung zu bügeln ist aber selbst mit Schablone schwierig. Dann habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die Kante mit großen Stichen zu heften, dann die Schablone anlegen und den Stoff um die Schablone zusammenziehen. Dann erstmal steppen und dann erst auf die Hose oder das Kleid nähen. Ich hoffe, das ist so verständlich??

Besser erklärt ist es im UWYH-Kinderhosen-Thread (Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH - Kinderhosen).

Viele Grüße und viel Erfolg,

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an alle - das waren aber viele Tipps!!! Hab' mir gleich erst mal alle in einer separaten Datei gespeichert, werde das ausdrucken und dann mal durchprobieren, was am besten (bei mir,vorerst) klappt - irgendwas davon wird schon ;)

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.