Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben


Unisono

Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

habe mal eine kurze Frage....

 

Bin jetzt fast mit meinem ersten T-Shirt fertig, habe brav genäht, und die Nahtzugaben gebügelt.

 

Aber ich hab da noch mal eine Frage...

Kürzt ihr die Nahtzugaben nach dem Nähen ein.....

 

Ich hab das Gefühl, dass nach dem Waschen sich das gerade bei Jersey einkräuseln könnte, und das sieht echt doof aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unisono

    2

  • Elsnadel

    1

  • Leviathan

    1

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

sicher hast du an deiner Näma einen Overlockstich oder einen genähten Zickzack. Näh damit die NZ zusammen dann rollt sich nichts! Ob sich der Jersy rollt, müßtest du eigentlich schon beim nähen sehen. Wenn er sich da nicht rollt , tut er es später auch nicht. Wenn die NZ nicht breiter als max. 1,5 cm ist stört es nicht, wenn sie zusammengenäht ist. Bei gekauften ist die NZ ja auch zusammen. Allerdings wir dort ja mit der OVI genäht.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzt ihr die Nahtzugaben nach dem Nähen ein.....

 

Hallo,

 

nach dem Nähen mit dem Overlockstich oder versäubern per Zickzackstich kürze ich die Nahtzugabe schon, damit das Kunstwerk auch auf links gedreht ordentlicher aussieht.

 

Ich bin allerdings auch gespannt wie es die anderen Hobbyschneiderinnen handhaben. :)

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "versäubere" sozusagen auch den Jersey mit dem genähten Zick-zack zusammen! Sieht dadurch immer ordentlicher aus, ist jedenfalls mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlockmaschine habe ich zwar nicht, aber meine Maschine hat einen sogenannten Overlockstich (oben und unten gerade Stiche, dazwischen Zickzack). Mit dem nähe und versäubere ich Jersey in einem Schritt und schneide dann die Nahtzugabe bis knapp vor die Stiche zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei Webstoffen steppe ich (wo es geht) die Nahtzugaben fest - als ich noch keine Ovi hate habe ich Kappnähte gemacht

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt ersteinmal mit einem normalem Zickzackstich genäht.

 

Ich probiere nochmal einen OVStich zu suchen (hat meine Maschine, ich bin mir sicher) und werde es dann mal versuchen....

 

Da Burda 1,5cm Nahtzugabe vorgegeben hat, hab ich das als Anfänger natürlich auch gemacht....

 

Danke für die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...