Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenblusen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich falle immer wieder auf Seidenstoffe herein (übrigens falle ich auch immer wieder auf Hellblau herein, aber das ist ein anderes Thema), speziell für Blusen.

 

In fast 30jähriger Nähkarriere war so eine Seidenbluse noch nie wirklich ein Hit in meiner Garderobe. Der letzte Reinfall war ein schwarzes Seidenhemd, das nach 3 mal waschen in die Tonne gewandert ist.

 

Wer hier also zu den Seidenexperten gehört, den bitte ich um Rat: Wie verarbeitet Ihr Seidendrucke, sei es Satin oder Chiffon, wie pflegt und wie kombiniert Ihr sie und seid ihr wirklich davon begeistert ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Isebill

    2

  • deo

    2

  • rosie*the*riveter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

also ich finde Seide super, aber ich verarbeite sie wenn dann für schicke weggeh-Oberteile oder Kleider. Bißchen was davon ist auch in meiner Galerie.

Ich finde Seide einfach so toll zum anfassen, es wirkt ganz anders, als mit anderen Materialien, aber es muss eben auch zum Anlass passen.

Blusen trag ich eh nicht so oft, auch altersbedingt, aber ich könnte mir durchaus eine schöne Bluse aus einer (eher einfarbigen) Seide vorstellen, vielleicht mit Schluppe, was momentan ja so 'modern' ist.

Oder so eine Art Bluse ohne Ärmel, dann ginge auch gemusert, sonst wärs mir zuviel Muster.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie verarbeitet Ihr Seidendrucke,

Isebill

 

keine dünnen Pongés, denen fehlt's an etlichem :). Crèpestärke solle es für eine Bluse schon sein. Oder Chiffon für Halstücher, Schals, Flatteroberteile.

Meist eine 60er Nadel, Garne: feinstes dünnes Filament. Die hochwertigen Overlockgarne sind ideal für feine Seiden.

Die Schnitte: schlicht. Kein Gedöns, keine (Herren-)Hemdblusen. Material und/oder Druck wirken von alleine. Meist schlichter Shirt-Schnitt, weichfallende Tops, Flatterschnitte, bei hemdblusenähnlichem ohne Kragensteg, weiche, gerundete Reversspitzen - weich, weiblich eben.

Bei den dickeren Roh- und Naturseiden mit einer 70er Nadel, von den Schnitten her ist vieles geeignet, vom Stil her auch: lässig oder elegant. Am besten beides miteinander kombinieren. Seide kann einen

andernfalls sehr madamig wirken lassen. Kleidungsstücke mit Ärmeln oder auch etwas kleinerem Ärmelloch bei ärmellos vertragen unbedingt kleine "Schwitzkissen" (Alzheimer: mir fällt der Begriff einfach nicht ein ...)

 

... wie pflegt und wie kombiniert Ihr sie ...

Isebill

 

Wollwaschgang/ Waschmaschine (hoher Wasserstand, langsame Trommelbewegung, niedriger, schonender Schleudergang), Wollwaschmittel, selten spezielle Seidenwäsche. Im Trockner nur kurz entknittern (Glätten oder Wolle sind die speziellen Programme) und über'm Kleiderbügel trocknen lassen. Meist brauche ich nicht bügeln, wenn doch: leicht feucht (nur ein Hauch Restfeuchte) und Einstellung Seide. Keinesfalls auf einer hitzereflektierenden Bügelunterlage. Am besten auf Molton, Biber, BW/Feinleinen - von unten nach oben

Seide verträgt Hitze, aber kein reißen. Besonders nicht, wenn sie nass ist.

 

Kombinieren: überwiegend zu sportlichen Hosen, als Blusenweste aus z.B. Krawattenseide zu lässigen Röcken: weite sommerliche Flatterröcke oder auch schmalgeschnittene.

 

... und seid ihr wirklich davon begeistert ?

Isebill

 

Oh ja :D Tageskleidung, Abendkleidung, Nachtwäsche, Unterwäsche. Sogar meine winterlichen Longjohns haben einen hohen Seidenanteil.

 

Winkegrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der letzte Reinfall war ein schwarzes Seidenhemd, das nach 3 mal waschen in die Tonne gewandert ist.

 

Wer hier also zu den Seidenexperten gehört, den bitte ich um Rat: Wie verarbeitet Ihr Seidendrucke, sei es Satin oder Chiffon, wie pflegt und wie kombiniert Ihr sie und seid ihr wirklich davon begeistert ?

 

Isebill

 

 

Was war denn mit dem Hemd :confused:?

 

Ich trage sehr gern Seiden T-Shirts. Wobei es schon eine Wissenschaft für sich ist, Seidenjersey aus Seide zu bekommen :rolleyes:!

 

Waschen: Entweder mit der Hand und mit Haar-Shampoo oder im Wollwaschgang der Maschine in einem Wäschenetz mit Seidenwaschmittel! Eventuell anschließend noch mal in der Badewanne Seifenreste auspülen. Ach ja: Ich hänge Seide immer tropfnass auf.

 

Seidenjersey, Organza und Chiffon normal in der Maschine, Tussah-Seide und ähnliche Seide mit Glanz gebe ich in die Reinigung, ich finde der edle Schimmer verringert sich durch's Waschen.

 

Gemusterte Stoffe verarbeite ich nicht. Ganz selten mal Streifen. Ich finde, da ist der Wiedererkennungswert zu hoch und die Kombinationsmöglichkeiten sind zu gering.

 

PS: Ich liebe Seide! Schon immer! Und zu meiner großen Verwunderung sind qualitativ hochwertige Seidenstoffe erstaunlich preiswert. Jedenfalls im Vergleich zu fertiger Seidenkleidung im Geschäft!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemd wurde an den Kanten grau. Scheint, die Seide war nicht fürs waschen gedacht.

 

Ich habe bei meinem Streifzug durch die Stadt eine Seidenbluse gesehen. Langer, spitzer Hemdblusenkragen, nicht abgesteppt, nur Unterkragen belegt. Verdeckte Knopfleiste, gerundeter Saum. Abnäher aus dem Saum (2), nicht aus der Seitennaht. Doppelte Manschetten, auch hier ohne erkennbare Bügeleinlage.

 

Das Teil fand ich recht Chic. Und ich habe so einen schönen bedruckten Seidensatin daheim, sogar mir etwas Stretch.

 

Ich glaub, ich versuchs noch mal. ZUUU weiblich ist für mich nicht, macht mich madamig und alt. Und weil der Stoff schon gemustert ist, brauchts wohl einen sportlicheren Schnitt.

 

Wahrscheinlich muss ich wirklich mit der Pflege etwas vorsichtiger sein. Wenn ich mir natürlich eine Bluse aus hellblauer Seide nähe, dann ist klar, dass das nix wird.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertragen unbedingt kleine "Schwitzkissen" (Alzheimer: mir fällt der Begriff einfach nicht ein ...)

:lol: Ich glaube, "Schweissblätter" ist der gängige Begriff. Deinen find ich netter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins, auf halbem Weg nach draußen ist er mir auch eingefallen :)

 

Isebill, "weiblich, weich" setze ich nicht mit Plüsch, Pleureuse, Rüscherl und Schnickschnack gleich. Passt zu mir auch nicht. Ich meine hier konkret eher "weichfallend ausnutzen" am Beispiel Hemdbluse ohne Kragensteg, ohne feste, starre Einlagen, nur ganz weiche Unterstützung vom Material.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Pflege von Seidenkleidung:

Eine alte Dame hat mir empfohlen, Seide mit lauwarmem Wasser und GALLSEIFE mit der Hand zu waschen.

 

Da ihre Seidenkleider immer perfekt aussahen, hab ich es seitdem mit meinen gerne und viel getragenen (gekauften) Blusen auch so gemacht - geht super!

(... und noch leicht feucht bügeln - ist ja klar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Seite nicht madamig wirkt, beton lässige Schnitte verwenden. Bei den ganzen angesagten weiten Silhouetten im Moment ja kein Problem. Gerne auch kragenlos. Ggf. gekonnt eingesetzte Brüche mit grobem Material, das bringt Spannung. Seidensatin darf auch gerne mal understatementmäßig auf links verarbeitet werden (Glänzende Seite innen. Irre Gefühl auf der Haut! :))

 

So das waren meine 2 Cents. Mehr kann ich nicht ausgeben. Muss auf Seide sparen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich liebe Seide auch, verwende sie hauptsächlich für Blusen (Chiffon, Crepes) und Nachthemden (dünner Satin, "Waschseide"), mein schwarzes Kleid in den Alben ist aus Seidenkrepp.

 

Aber: ich liebe die Verarbeitung nicht :rolleyes:.

Seidenfaden, dünne Nadeln, dünner Bastist statt Einlage, französische Nähte.... und all so Sachen. Wenn ich eine fertig habe, dann länger nicht mehr! Aber immer wieder überkommt's mich. Jeden Sommer ein neues Seidennachthemd - und jedesmal nach dem Ausschnitt einfassen mit selbstgeschnittenem Seidenschrägband schwör ich mir: nie wieder!

 

Zur Pflege kann ich nicht klagen. Die Nachthemden zieh ich nur an, wenn es heiss ist (bei uns ca. 4 Monate im Jahr) ich habe 3 Stück, alle dünner Seidensatin. Eines (ein gelbes mit Blumen) ist schon an die 20 Jahre alt - immer 30° Wollwaschgang. Ein dunkelgraues ist 3 Jahre alt, ein weinrotes hab ich letztes Jahr gemacht. Waschen sich prima. Der m-Preis war aber auch (140 breit) 38.- Euro. Die Crepe-Chiffonbluse ("das Biest") hab ich von Hand gewaschen (schwarz mit weissen Streublümchen) und die blassrosa (Seidenbatist) im Wollwaschgang. Bei beiden alles ok. Meine Schnitt-Vorliebe ist allerdings verspielt. Das schwarze Kleid muss in die Reinigung.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

habe seit Jahren im Handel erworbene Seidenblusen, keine Probleme, ab in die Waschmaschine, bügeln, erledigt.

 

Jetzt hat die erste abgewetzte Stellen an den Manschetten, werde versuchen, sie mit "einfassen" zu retten.

 

Für warme Regionen, so ab 40 Grad aufwärts :D unschlagbar, wirkt immer frisch.

 

Selber nähen: Stoff liegt schon hier, aber noch keine eigene Erfahrung

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Sorry, ich kriege den smiley oben auf dem Titel nicht weg, war falsch geklickt.

 

Allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill und alle anderen,

 

eine Seidenexpertin bin ich wahrlich nicht, aber mein Eheliebster wünscht und am liebsten nur Seidenhemden zum Tanzen. So habe ich einige gemacht, zuletzt aus Crepe de Chine aus dem Bastelgeschäft (15,90/ m bei 1.40m Breite), gefärbt mit Marabu Silk color (+Essig +Salz). Gerade eben habe ich besinnliche 20min in einem Eimer aus weißer Seide schwarze gemacht, Geburtstag steht wieder an. Die Frage nicht hier. Danke. Die Moderation.

Gewaschen habe ich diese gefärbten Hemdem auch mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang der Waschmaschine: keine Verluste! Crepe de Chine ist nicht so schrecklich rutschig, hat aber trotzdem einen schönen Glanz.

Seidendruck mag ich nicht, ich habe aber schon Ponge´ bzw. Habotai bemalt (und an weibliche Wesen verschenkt).

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, warte aber auch gespannt noch auf weitere Wortmeldungen und Beispiele.

 

Grüße in den sonnigen Mittwochspätnachmittag,

 

Deo

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff in der Waschmaschine vorwaschen und danach das genähte Teil auch in die Wama. Nur wenig schleudern, auf dem Bügel trocknen, kurz drüberbügeln. Fertig.

 

Unproblematisch und bequem.

 

Nähen Alterfil 150 oder 120, Organ 60er Nadel. (Ich hätte auch noch 55er...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mag das Gefühl von Seide auf der Haut.

Bei meinen selbstgenähten Seidenblusen verwende ich die französische Naht (Versäuberung). Meine Schnitte sind bei Uni-Stoffen eher verspielt, bei Seidendrucken schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich nehm ich sie gar nicht her, aber für meine Mama. Ich hab letzthin 2 Stücke erworben, es werden ganz einfache Oberteile mit überfallendem Ärmel und einem Schlitz hinten, die sie im Sommer ohne was und im Frühling mit einer Jacke tragen kann. Schlichter Schnitt, SEHR auffallende Muster, einfarbige Hose dazu.

 

Ich liebe Seide sehr, aber da ich für meine Kleider immer mindestens 3 m brauche, hab ich sie abgeschrieben, ist mir einfach zu teuer.

 

Aber der Fall ist einfach unvergleichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilsebill

 

Ich zucke immer ein bisschen, wenn ich wegwerfen höre. Geht mich nichts an, aber falls Du magst: sammel doch und gibt es zur Caritas, die freuen sich über alles, was sie bekommen.

 

Und auch Seidenreste sind prakitsch: meine Mama zerschneidet die alten Blusen und gibt mit die größeren Reststücke, ich hab schon weiches Schrägband draus gemacht, Knöpfe überzogen und Belege bzw. weich fallendes Kragenfutter draus genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu meinem gestrigen (Färbe-) Beitrag das heutige Ergebnis frisch aus der Bügelpresse:

Die dunkle Seide hat ein sättigendes Bad bekommen: der Stoff, hier 2m wog 170g, daher 8l Wasser und 2 Päckchen Farbe, permanent bewegt, das zweite Stück habe ich später reingetan und auch weniger bewegt, Ziel war hier ein Anthrazit mit Batikeffekten.

Ursprungsfarbe: naturweiß, wie die Bügelpresse hier.

 

 

1914451495_Seideschwarz1.jpg.100a5db0f925bf2856f42fba4e32886f.jpg

 

1192983349_Seideschwarz2.jpg.0c49cde659516b63a307310df98fcaa2.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.