Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich use auch was ich habe...


Lenamaus2105

Empfohlene Beiträge

Ich bin erst seid März diesen Jahres dabei zu nähen, aber irgendwie hat es so viel Spass gemacht, das ich an einigen Stöffchen nicht vorbei konnte. Dann kam noch meine Oma, die seid -keine Ahnung 40 Jahren oder so- genäht hat. Meine Oma besitzt glaub ich mehr Stoffe als ein Stoffladen hergeben kann, aber und nun kommt es: sie kann nicht mehr nähen, weil ihre Augen nicht mehr mitmachen. Nun hatte sie auch aussortiert, natürlich nicht die guten, denn so gut kann ich es ja noch nicht. Aber da kam schon was zusammen. Nun habe ich davon schon einiges in den letzten vier Wochen vernäht. Alles andere muss auch mal weg, denn ich habe sonst keinen Platz mehr und irgendwann noch mal was neues unterzubringen.

 

Ich habe die Bilder von meinen Sachen gerade in meinen Blog gestellt.

 

Sofern das hier zum UWYH dazu gehört, möchte ich gerne dabei sein.

 

Ich muss meine Stöffchen verarbeiten - mein Mann kündigt mir sonst glaub ich bald die "Freundschaft" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    27

  • elkaS

    3

  • birgit2611

    2

  • Vöglein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja. Überwiegend ist es Kinderkleidung. Vieles kann ich nicht bzw. traue mich da nicht ran und wenn ich es dann verhunzte, dann ist der Stoff, der für die "Tonne" ist dann nicht so viel. Außerdem habe ich hier ein paar bunte Jerseys liegen und bei den Antonias die ich genäht habe, macht es mehr Spass, wenn die so durchgemixt bunt sind. Wenn ich das anziehen würde, wäre es ehr unpassend. Also kurz: Es macht für die Kleine sehr viel mehr Spass.

 

Da stehen auch noch ein paar Hosen an. Lena hat irgendwie nur noch vier im Schrank die passen. Und seid letzter Woche geht sie in den Kindergarten und irgendwie mit Wechselkleidung etc. werden nun Hosen benötigt.

 

Mal sehen, wie ich nun voran komme. Gestern hatte mein Mann frei und da konnte ich hier alles was ich in den letzten vier Wochen angefangen habe fertig machen. Lena ist nämlich schon krank und das erst, obwohl sie erst drei Tage im Kindergarten war. Das ist ganz schön anstrengend, weil sie doch sehr quengelig ist.

 

Na mal sehen.

 

 

Mal was anderes, ich würde gern ein Tatüta nähen. Die gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Kann mir da jemand sagen, wie das geht?

 

So, ich muss mich wieder meinem Kind widmen.

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wünsch dir viel Spass! Kinderkleidung nähen macht auf jedenfall mehr Spaß, geht ja auch schneller zu schneiden.

Das deine kleine sich jetzt öfters mal einen Infekt mit nach Hause bringt musst du dich dran gewöhnen. Ist leider so!;)

Gute Besserung deiner Maus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe auch genäht. 18 Meter Ikeastoff zu Gardinen und noch einen Utensilo für die Kleine dazu. In meiner Galerie zu sehen.

 

Ich mache es kurz, denn ich hatte gestern Geburtstag -den 30 :mad::eek::cool:

Und ein Freund von uns hatte auch gestern den 30. Geburtstag, der jedoch reingefeiert hat, weil er fegen musste. Den haben wir dann in der Nacht fegen lassen und dementsprechend kurz war unser Schlaf. Gestern wurde dann bei uns weiter gefeiert. Ich hänge immer noch durch :(

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich komme zur Zeit zu nichts. Unsere Lütte ist krank und dabei sehr anstrengend, was ich ihr ehrlich gesagt aber zugestehe. Lena ist erst zwei 1/2 und rennt nun seid längerem mit Halsschmerzen rum, Abends kommt dann noch Fieber bis 39 Grad dazu. Letzte Woche war ich fast jeden Tag beim Arzt. Nun wissen wir, das es eine Erstherpesinfektion ist, die sich komplett im Hals und in der Mundhöhle abspielt. Ihre Schlafenszeiten sind nun auch komplett durcheinander und das schönste ist zur Zeit mit Mama zu kuscheln, auf Mama's Arm zu sein usw.

Demnach komme ich mal dazu was zuzuschneiden, wenn sie dann schläft und mal was zusammen zu stecken oder dann auch mal zu schlafen.

Ich habe mich gerade erschrocken, als mir angezeigt wurde, das es über 3000 neue Beiträge seid meiner letzten Sitzung gibt. :eek:

 

Es geht weiter, aber es dauert noch

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Namensvetterin,

 

na, so ist das eben manchmal: frau will nähen, aber das Leben will was anderes.

 

Ist doch nicht so schlimm, die Zeiten werden auch wieder anders! Und die Kindergarten - Eingewöhnzeit ist immer schwierig, bis sich ein neuer Rhythmus eingespielt hat. Wenn dann noch Krankheit dazu kommt.....

 

Ich wünsche deiner Maus auf jeden Fall gute Besserung!

Und dir noch alles Gute zum 30. Mir steht das nächstes Jahr bevor.

 

Und daß du dich bald mal wieder deinem Hobby widmen kannst!!

 

LG auch jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jule,

 

vielen Dank für Deine aufmunternen Worte.

Die Eingewöhnungszeit bei Lena wird immer länger. Sie hat am 15.09. mit dem Kindergarten angefangen und ist nun das zweite Mal krank. Sie tut mir richtig leid. Aber jeder sagt, dass die Kinder wohl im ersten Kindergartenjahr alles mit nach Hause schleppen, was an Viren und so sich dort taumelt. Trotzdem wünsche ich mir, das sie nicht alle zwei Wochen krank zu Hause sitzt.

Ich frage mich bereits die ganze Zeit, wie andere Mütter das machen, die dann auch noch zusammen mit dem Kindergartenanfang wieder angefangen haben zu arbeiten. Ich denke mal nicht, dass es so verständnisvolle Arbeitgeber gibt.

Mein alter Chef hätte mich bereits gekündigt, wenn ich dem gesagt hätte, sorry Kind ist krank, ich kann nicht kommen.

 

Aber das mit dem Nähen: Ich möchte so gerne, aber irgendwie kommt so gut wie immer was dazwischen. Hm. Aber man soll ja auch positiv denken :D:D:D

 

KANN NUR BESSER WERDEN!!!

 

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

Nicht den Kopf hängen lassen!

Ich habe zwei Kinder in der Kita, die eine seit 1.9. und ständig krank und wenn nicht krank geht Mama mit Ihr zum Impfen und dann krank.

Die Große seit letztem Jahr in der Kita -----> nie krank. toi toi toi aber vorher im teuren Mini Club, da habe ich nur Beiträge gezahlt und wenn Sie gesund war hatte ich Elterndienst.

 

Kopf hoch, ich nehme mir dann einen Abend Auszeit oder ein Wochenendtag. Denn mein Mann und sicherlich auch die Kinder finden es entspannter wenn ich ausgeglichener bin. Und wie entspannt sich Frau, natürlich beim nähen wunderschöner Kinderkleidung ( und shoppen bei den Onlinehändlern;))

 

Ich habe mir deinen Blog angesehen, schöne Antonias hast du genäht.

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich lebe noch. Nun habe ich ein paar Bilder, die ich hier gern einfügen möchte, aber ich weiss nicht wie. In die Galerie ist kein Problem, aber hier in meinen Beitrag schon. Wie macht ihr das???

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst in Antwortfenster in der oberen Symbolleiste auf die Büroklammer klicken. Dann geht ein neues Fenster auf. Über die Schaltfläche "Durchsuchen" kannst Du das Foto auf Deinem Rechner raussuchen und dann hochladen. Wenn das Bild fertig hochgeladen ist, kannst Du das Fenster wieder schließen, klickst im Antwortfenster wieder auf die Büroklammer und kannst dort Dein hochgeladenes Foto zum Einfügen in den Beitrag auswählen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO erstmal DANKE!!! Und nun die Bilder.

 

Erstmal ein paar Sachen, die hier noch rum lagen und die ich nun fertig gemacht habe:

 

P1060148.jpg.8f7bec9f94d157f3f0f10d9bb52b330f.jpg

 

P1060106.jpg.a052563d683ff66673d075c80df16f2f.jpg

 

P1060097.jpg.bec9d663989724d50c3bd012c6acfa66.jpg

 

P1060098.jpg.d4b2f96dde3744a9460da19e6424bf83.jpg

 

P1060101.jpg.67dcd418804a67e3b9d3bc880aeb47b1.jpg

 

 

Wie ihr seht muss ich noch die Fäden alle abschneiden. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Aber vielleicht mache ich das morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

du hattest noch nach den Tatütas gefragt: Dazu gibt es ein eBook mit einer wirklich guten Anleitung und den nötigen Schnittteilen bei farbenmix. Den Link hast du sicher?

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke schön. Es gibt so viele tolle Sachen, die hier vielen einfallen zur Restverwertung von Stoffen. Stellalunas Minigeldbörsen sind auch der Hit finde ich.

Gestern Abend habe ich noch einen Krabbelpuschen genäht. Ich hatte mir bei Buttinette das Lederrestepacket bestellt und siehe da: Ich hatte mal Glück!!! Es ist zwar dunkelbraun, aber lässt sich schön vernähen. Nur an meinem selbstgebastelten Schnitt muss ich noch was verändern. Irgendwie ist er sehr weit. Aber das ist ja wohl besser als zu klein oder zu eng :D.

 

Bei vielen habe ich auf den Blogs die Umschläge für die U-Hefte gesehen. Tolle Sache. Ich habe hier an sowas rumgebastelt und für Lena eins genäht. Das liegt schon einige Wochen in meiner Tasche. Da muss ich mal ein paar Bilder von machen. Meine Ärztin findet das so toll. Die ist richtig traurig, das ihre Kinder schon über 30 sind und sie sowas nicht mehr braucht. Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1060188.jpg.b67bd89b8d5a9c11a6fa2190bfe84bd3.jpg

 

P1060183.jpg.8412a1966aae3c1cf4215ca2e0be32fb.jpg

Nun erstmal die Bilder von meinen U-Heft-Hüllen. Bei denen, die ich so gesehen habe, ist vom Aussehen her der Umschlag aus 2-Lagen Stoff genäht oder? Sieht zumindestens so aus. Mir gefällt meins aber so und wenn das Heft drinnen steckt, dann sieht man es eh nicht mehr. Aber ich habe es hinbekommen und es passt, wackelt und hat Luft :D:D:D:D:D

 

Hier noch meine Säckchen für den Adventskalender von Lena. Ich habe letztes Jahr einen selber gemacht und hatte die Sachen alle in Geschenkpapier eingewickelt. Nun habe ich nicht jedes Jahr vor, das zu wiederholen. Diese kann ich waschen und dann wegpacken und wieder raus holen. Sowas musste her. Leider konnte ich nicht alle fotografieren, denn wie man sieht, war meine Tochter der Meinung, sie wegschaffen zu müssen.

Aber es sind ja auch ihre. Auf jeden Fall sind die kleinen so, das man ein Überraschungsei rein tun kann und oben noch Platz hat. Die anderen sind doppelt so groß.

Die Zahlen habe ich auch schon gemacht. Kleine Sterne aus Tonpapier, die muss ich noch einlaminieren.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, woran ich die fest mache. Ich hatte an etwas aus Sperrholz gedacht. Nur keinen Weihnachtsbaum. Mein Vater ist Tischler und vielleicht bekomme ich ihn überredet, mir etwas auszusägen. Anmalen kann ich dann ja wieder selber.

Ich weiß nur noch nicht was. Ein Engel, einen Elch... helft mir bitte weiter, denn wenn ich anfange zu grübeln, dann hab ich immer das Gefühl, meine Ideen nehmen kein Ende.

 

 

P1060170.jpg.5117fabe5375346b5fa6bb07b7ac7ebb.jpg

 

P1060173.jpg.80699ebc75d8b756cf886d1a32cd1810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkaS: Deine Restantonia ist aber echt schön geworden. Bei Lena sind die auch alle an der Hüfte zu kurz und an den Armen zu lang. Die Ärmel kann ich mindestens einmal umschlagen. Was mir persönlich nicht so super gefällt, da ich keine Ovi habe. Also man kann nicht sagen, es sieht sch... aus, aber halt auch nicht, wie gekauft.

Ich habe dann bei den fertigen unten das Bündchen angenäht. Schon passen sie. Aber beim Halsauschnitt sieht es genauso aus, wie bei Dir. Ich mache den immer , wenn oben alles zusammen ist, weil es bei mir immer Glücksspiel ist, das der sich nicht wellt, bzw. zu labberig ist.

 

Aber Deine Stoffe finde ich klasse. Lena steht auf rosa. Das muss immer dabei sein. Khaki und braun sind so meine Töne, die ich ihr auch gern anziehen würde, aber das geht nicht. Nur wenn der Papa 20 mal gesagt hat: Oh das ist ja hübsch.

Ich dachte das würde später los gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meinen Stoffen fürf die Säckchen und die U-Heft-Hülle: Die kommen vom Schweden. Aber der bunte ist nun auch ständig nicht verfügbar wenn ich da bin :mad::mad::mad::mad::mad:. Es gibt halt mehr Leute als Mann denkt, die nähen...:eek::D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das letzte Wochenende mit meiner Tochter im Krankenhaus verbracht habe (Magen-Darm und es hat nicht mehr aufgehört :( ) muss ich nun aber erstmal zeigen, was ich die Tage davor doch noch so geschafft habe:

 

Krabbelpuschen für Mama und klein Lena:

 

 

 

P1060192.jpg.f3ef0f048aa571b9990df7ac3a59933a.jpg

 

P1060190.jpg.6cf957df0f596d37c6d5760222ebac2e.jpg

 

 

Die oberen sind meine in Größe 36 und die unteren in 26 für Lena. Man sieht das so leider nicht, aber sie sind unterschiedlich groß.

Na und im Krankenhaus hatten wir sie mit. Ich muss sagen, wenn die mal kaputt gehen sollten, mache ich mir neue. Echt angenehm sie zu tragen.

 

 

 

In der Zwischenzeit ist meine Bestellung hier auch angekommen: Kirschkerne. Ich möchte welche zu Weihnachten verschenken. Könnt Ihr mir sagen, wieviel man davon so in die Kissen macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sagen, was mein Traubenkernkissen wiegt, nämlich 700g. Und es ist 20x25cm groß.

 

Schön, Deine Puschen! Hast Du den Schnitt selbst kreiert? Und ist Deine Maus wieder gesund?

 

Gruß

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkaS: Deine Restantonia ist aber echt schön geworden. Bei Lena sind die auch alle an der Hüfte zu kurz und an den Armen zu lang. Die Ärmel kann ich mindestens einmal umschlagen.

 

Danke. Ich muß auch viele Schnitte anpassen. Gerade für Farbenmix scheint mein Kind nicht recht gebaut zu sein. :)

 

Aber Deine Stoffe finde ich klasse. Lena steht auf rosa. Das muss immer dabei sein. Khaki und braun sind so meine Töne, die ich ihr auch gern anziehen würde, aber das geht nicht. Nur wenn der Papa 20 mal gesagt hat: Oh das ist ja hübsch.

Ich dachte das würde später los gehen....

 

Nochmal danke. Meine Kurze interessiert sich noch nicht für Farben. Deshalb kann ich alles vernähen, was mir gefällt. Aber ich bin ganz froh, daß ich mich farblich an ihren Klamotten austoben kann. Denn bei mir verzichte ich doch auf Vieles, was ich zwar schön finde, mir aber einfach so gar nicht stehen will.

 

Eure Puschen sind ja toll! Vom Puschennähen für mein Kind hab ich bisher immer Abstand genommen, weil mein Kind sich die Füße nicht vermessen lassen möchte. Und eigentlich hab ich dafür keine Zeit. Und keine Nerven. Und ich hab soviel Stoff, daß ich nicht auch noch Leder kaufen kann. :o

 

Ich hoffe, Deine Kleine ist wieder gesund!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Leder hatte ich wohl ehr Glück. Ich habe das Lederpaket von Buttinette bestellt. Und auch das passende bekommen. Ist bei mir ehr selten, dass ich bei diesen Sparpaketen hinterher sage, da kann ich was mit anfangen.

 

Ja, Lena geht es soweit wieder gut. Sie soll von anderen Kindern noch fern bleiben, weil keiner weiß, was nun der Auslöser war. Sie haben nur im Blutbild gesehen: Magen-Darm und das hat gereicht, weil jeder Magen-Darm-Virus die gleiche Behandlungsweise hat. Jetzt habe ich sie gestern erstmal von der Krippe wieder abgemeldet. Insegsamt war sie jetzt seid dem 15.09. schon 6 Wochen krank. Das ging ganz harmlos los mit einer Erkältung, dann dieser Herpes-Infekt nun dieses und zwischendurch noch ein paar Erkältungen. Ich weiß, es hat jeder gesagt, dass das normal ist,aber sie haut es immer böser um und es dauert immer länger bis sie wieder auf die Füsse kommt. Dann ist es auch noch so, dass sie dort kaum spricht. Also wohl nur so lange, wie sie sich unbeobachtet fühlt. Wenn eine Erzieherin guckt, dann ist Maulsperre angesagt. Das komische war nun, dass sie im Krankenhaus mit den Krankenschwestern geplaudert und gespielt hat. Naja, dass wird alles zu lang.

Jetzt muss sie erstmal wieder richtig auf die Füsse kommen und dann lassen wir Ihr noch ein Jahr und dann geht es regulär in den Kindergarten. Dann ist sie ein bißchen größer, kann besser sprechen und auch sagen, wenn was los ist und kann dann evtl. die Krankheiten auch besser wegstecken als jetzt. Meinen zumindestens die Ärzte, dass sie damit dann körperlich besser umgehen können müsste als jetzt. Och Mensch :(

 

So, zu den Puschen: Die habe ich nach dem WIP hier gebastelt. War echt basteln. Ich habe die Schuhe von der Kleinen auch öfter wieder aufgemacht, bis sie dann endlich gepasst haben. Ich war nämlich zu großzügig beim Nahtzugabe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Antonias verlängere ich um mindestens 5 cm damit Sie passen. Meine Kinder müssen ja noch nicht Bauchfrei rumlaufen.

 

Deine U-Heft Hülle ist sehr schön geworden. Der Kalender ist auch eine Idee, aber leider zu Spät habe heute zwei billige Schokokalender gekauft.

 

Mit der Kleinen laß dich nicht unterkriegen. Meine Große kaut mir ein Ohr ab und im Kindergarten haben Sie mich nach einem Jahr! gefragt ob sie überhaupt sprechen kann. Ist aber jetzt auch schon besser geworden, immerhin redet Sie jetzt mit den anderen Kindern. Und die Krankheiten stärken Sie, sind Sie jetzt viel krank sind Sie es später weniger. Hat zumindest bei meiner Großen geklappt.

 

Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.