Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 Kondensator fuer Motor


Frank_Funny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte die Naehmaschine meiner Mutter, eine Pfaff 362 Automatic, reparieren. Der Kondensator neben dem Motor den Geist aufgegeben.

 

Den elektrotechnischen Hintergrund so ein Teil auszutauschen habe ich.

 

Mir ist aber aufgefallen, dass es sich nicht um einen normalen einfachen Kondensator, sondern um ein Spezialteil handelt, das vier Kondensatoren enthaelt. Um dieses Teil nun durch 4 gleichwertige Kondensatoren zu ersetzen benoetige ich noch einen genauen Schaltplan, da vom Motor aus 4 Anschluesse in das Bauteil reingehen und ausserdem die beiden Netzanschluesse (Sie kommen auch wieder raus). Ich kann nicht erkennen, wie diese Kondensatoren genau verschaltet sind.

 

Ich benoetige deshalb detailiertere Angaben als 'Kondensator tauschen'.

 

Es muss doch hier ein Mitglied im Forum geben, das diesen Kondensator schon mal aktiv getauscht hat!!! (Top waere ein Schaltplan)

 

Wer kann mir denn die genaue technische Funktion der Kondensatoren erklaeren?

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass genau neben dem Kondensator ein Drehregler ist, den man von unten in Vier Stellungen schalten kann. Was hat er fuer eine genaue Funktion?

 

Danke im Vorraus.

 

Wenn mir einer die Bezugsquelle fuer so ein Orginalteil nennen koennte,

waere mir auch sehr geholfen.

 

:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Ramses298

    6

  • willibaldi

    5

  • Wenzel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mechanikus,

 

also ich habe in diversen Pfaff-Geschaeften in Berlin nachgefragt und die konnten so ein Teil nicht mehr liefern.

 

Ich waere Dir sehr dankbar, wenn Du mir noch eine genaue Bezugsquelle nennen koenntest.

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellnr. bei Pfaff lautet: 92-204478-05. Kann normalerweise von jedem Händler der Pfaff führt bestellt werden. Wenn alle Stränge reissen, können auch

wir diesen Kondensator liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe ganau das gleiche Problem, mit dem Kondensator (7 Anschlüsse) der Pfaff 362 Automatic. Kann mir jemand einen Schaltplan schicken oder mir die Funktion des Kondensators erklären. Laut Pfaff ist der Kondensator zur Zeit nicht lieferbar. Ich würde ihn deshalb gerne aus einzelnen Bauteilen zusammenlöten oder ganz rausschmeißen, wenn das geht.

Hat dazu jemand eine Anleitung. Schon mal dankeschön.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was heißt error? Bedeutet das, dass es keine Anleitung gibt oder dass man den kondensator nicht rauswerfen darf? Es muss doch zumindest möglich sein den Mehrfachkondensator durch mehrere handelsübliche Kondensatoren zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich ist das möglich. Aber nicht ratsam und auch nicht zulässig. Da sind spezielle Entstörkondensatoren drinnen, die besonders kurzschlusssicher sind. Mit Kondensatoren aus der Bastelkiste kann es eher passieren, dass sie durchschlagen und die volle Netzspannung an Metallteile der Maschine legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Da sind spezielle Entstörkondensatoren drinnen, die besonders kurzschlusssicher sind. Mit Kondensatoren aus der Bastelkiste kann es eher passieren, dass sie durchschlagen und die volle Netzspannung an Metallteile der Maschine legen.

Das ist alles eine Frage der Spannungsfestigkeit!

Ich verwende i.A. (Folien)Kondensatoren, die für 630 Volt Gleichspannung geeignet sind und die eine genügende Reserve bieten.

 

Einfach Kondensatoren "aus der Bastelkiste" zu verwenden, ohne weiteres Wissen ist natürlich sehr bedenklich!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entstörkondensatoren müssen je nach Schutzklasse (X1 bis Y4) eine Impulsfestigkeit zwischen 2,5 und 8 kV aufweisen und entsprechend geprüft und gekennzeichnet sein. Bei erhöhter Risikobereitschaft wird so mancher von den VDE-Vorschriften abweichen. Hoffentlich nur bei ausschließlichem Eigengebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wrzlpfrmpft!

 

 

Entsprechende Kondensatoren sind aber auch für den Privatmann zu erwerben!

Nichts spricht dagegen, diese zu verwenden, anstatt überteuerter Bauteile - falls überhaupt noch verfügbar!

 

Es tauscht auch niemand Kondensatoren aus Langerweile aus, sondern eher weil die ursprünglichen schon seit Jahrzehnten nicht mehr den erwünschten Spezifikationen entsprachen und schließlich völlig defekt sind!

Theorie und Praxis!

 

Ich sage aber einmal ganz ehrlich, daß Du mir einige Stichworte gegeben hast, die mir zeigen, daß ich jedenfalls bislang zuviel für meine Kondesatoren bezahlt habe! :)

Danke!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Das ist vollkommen richtig!

Allerdings kommt einem bei sehr alten Maschinen der technische Fortschritt zugute!

Heutzutage sind Kondensatoren gleicher Spezifikation wesentlich kleiner als vor z.B. 50 Jahren.

 

Aber meist hast Du durchaus Recht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@ mechanikus

 

Hallo - habe ein ähnliches (vielleicht sogar das selbe) Problem mit einer Pfaff 332

Der defekte Kondensator hat folgende Bezeichnung:

Typ 1210 BD/1 0,1µF + 2 x 2500pF. Das Firmenlogo ist ein "grosses stylisiertes S"

 

Ebenso hat ein Kondesator im Anlasser Rauchzeichen gegeben

Typ: EROID 0,05 µF K 1174 (diese gelten in Fachkreisen der Röhrenradiofreaks zu den gefährlichen Kondensatoren.

 

Wenn dem so ist, wie kontaktiere ich Sie ?

Typ_1210_BD_mit_Firmenlogo.jpg.49e710e2ebb482d4bb0988783c5dc9b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mechanikus

 

Hallo - habe ein ähnliches (vielleicht sogar das selbe) Problem mit einer Pfaff 332

Der defekte Kondensator hat folgende Bezeichnung:

Typ 1210 BD/1 0,1µF + 2 x 2500pF. Das Firmenlogo ist ein "grosses stylisiertes S"

 

Ebenso hat ein Kondesator im Anlasser Rauchzeichen gegeben

Typ: EROID 0,05 µF K 1174 (diese gelten in Fachkreisen der Röhrenradiofreaks zu den gefährlichen Kondensatoren.

 

Wenn dem so ist, wie kontaktiere ich Sie ?

 

Hallo

Schau doch mal hier , Pfaff 332 geerbt,die Maschine läuft ständig. , hier im Forum . Hatte auch Probleme mit meiner 332 , hat mich weitergebracht .

Viel Erfolg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tlchzj79!

 

 

Der defekte Kondensator hat folgende Bezeichnung:

Typ 1210 BD/1 0,1µF + 2 x 2500pF. Das Firmenlogo ist ein "grosses stylisiertes S"

Solche Kondensatoren gibt es als Enstörkondensatoren im Elektronikgroßhandel!

 

Die 0,1µF werden direkt zwischen den Kontakten angeschlossen, die 2500pF jeweils von einem Kontakt zur Masse.

 

Ebenso hat ein Kondesator im Anlasser Rauchzeichen gegeben

Typ: EROID 0,05 µF K 1174

Wieviel Anschlüsse hat das Bauteil?

Wenn nur zwei, dann kaufe einen entsprechenden Kondensator (s.o.).

Wenn kein 0,05µF verfügbar ist, dann nehme einen 0,047µF. Das ist eine gängige Größe.

 

 

(diese gelten in Fachkreisen der Röhrenradiofreaks zu den gefährlichen Kondensatoren.

Inwiefern?

Die Elkos können Probleme machen, auch indem sie (gerade die alten) Gifte freisetzen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

ich krame mal diesen alten Thread aus.

Habe heute ein paar Infos zu dem Entstörkondensator aus einer Pfaff 362 bekommen.

 

Ich vermute, dass das mittlere Gebilde drei Kondensatoren darstellen soll. Den größeren zwischen grau und schwarz und die zwei kleineren zwischen grau und rot bzw. zwischen schwarz und rot.

Allerdings habe ich den Kondensator nicht, so dass ich einfach mal nachmessen könnte.

 

Aber vielleicht hilft jemanden diese Info irgendwann weiter.

 

Bis denn

Foxi

pfaff363_kondensator_0001.jpg.f3f0def6ffc691ea7fed1c50b6b615fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, hallo Foxi!

 

 

Der Bereich des Kondensators (grau, schwarz, braun/grau, rot) ist ein handelsüblicher XY-Kondensator, den man leicht und herstellerunabhängig beschaffen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bereich des Kondensators (grau, schwarz, braun/grau, rot) ist ein handelsüblicher XY-Kondensator, den man leicht und herstellerunabhängig beschaffen kann.

 

Ahh, du meinst da einfach einen typischen Entstörkondensator nutzen und ggf. die zwei anderen so hinzufügen?

Das sollte auch nicht allzu viel Platz wegnehmen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

hat denn jemand von euch mittels Einzel/XY-Kondensatoren erfolgreich reparieren können?

 

Ich stehe jetzt ebenfalls vor dem Problem den serienmäßígen Kondensator - vor wenigen Minuten gab es zwei heftige Knaller in meiner 362 - ersetzen zu müssen.

 

Naehmaschinenfan hat ja auf seiner website dankenswerterweise den Schaltplan abgebildet, da ich zwar löten kann, und auch vor Jahren schon mal die 362 meiner Mutter mit einem originalen Kondensator reparieren konnte, aber leider in der "Interpretation" von Schaltbildern keinen wirklichen Durchblick habe frage ich hier nach.

 

Ein Profi vor Ort könnte zwar meine Maschine wieder ans Laufen bringen, aber leider nur ohne Stopmatic-Funktion, und das möchte ich nicht . . . wer hat es hinbekommen, und wie?

 

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Bester Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste sich, wenn du etwas intensiver suchst wird sich einiges im Breich ' Pfaff ' finden lassen. Ansonsten ist unser Pfaff-Profi Josef sicher ein Ansprechpartner.

 

Wenn die Maschine eine Stopmatic hat, die nach dem Tausch des Kondensators nicht mehr funktioniert, wurde hier nicht fachgerecht repariert. Es sei denn die Stoppmatic hat einen weg. Ich vermute aus dem Bauch raus das nicht alles ' angeklemmt ( verlötet ) wurde., bzw. der Anlasser nicht richtig funktioniert. Nach meinem Kenntnissen müsste sich die Stopmaticelektronic im Anlasser befinden- aber ich bin kein Profi.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste sich, wenn du etwas intensiver suchst wird sich einiges im Breich ' Pfaff ' finden lassen. Ansonsten ist unser Pfaff-Profi Josef sicher ein Ansprechpartner.

 

Wenn die Maschine eine Stopmatic hat, die nach dem Tausch des Kondensators nicht mehr funktioniert, wurde hier nicht fachgerecht repariert. Es sei denn die Stoppmatic hat einen weg. Ich vermute aus dem Bauch raus das nicht alles ' angeklemmt ( verlötet ) wurde., bzw. der Anlasser nicht richtig funktioniert. Nach meinem Kenntnissen müsste sich die Stopmaticelektronic im Anlasser befinden- aber ich bin kein Profi.

 

Martin

 

sd15.gif

 

die stopmatic (nadelhochstellung) wird über einen bowdenzug vom füßchenhebel über einen microschalter in der nähe des motors betätigt

 

der anlasser hat damit nix zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...