Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Französische Nähzeitschriften


MargitK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Gibt es eigentlich französische Nähzeitschriften? Ich habe sowohl das Forum, als auch das Internet durchsucht, und bin nur auf Fait Main gestoßen. Alles andere, was ich gefunden habe, ist übersetzt, so z. B. Couture Actuelle ist die spanische Patrones.

 

Meine Tochter ist übers lange Wochenende in Frankreich, und da dachte ich mir, könnte sie mir doch eine Zeitschrift mitbringen. Ich würde ihr halt gerne einen genauen Titel geben, dann tut sie sich leichter beim Suchen.

 

Danke

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Alisia

    3

  • Junipau

    3

  • MargitK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margit,

 

aus meiner Sicht gibt es in Frankreich fast die gleichen Magazine (Fashion Style, Diana Nähmagazin, Patrones, Ottobre, Patchwork Hefte ...) wie in Deutschland, außer eben der "Fait main" und der

"Coudre c'est facile" ein (sehr einfache Schnitte), aber google doch einfach einmal "les éditions de saxe" und da "couture", vielleicht findest du da noch etwas.

 

Das Ergebnis beim Googeln (Magazines couture) ist recht ernüchternd...

 

Spannender sind da die Strick- und Häkelzeitschriften (Idéal tricot, Herausgeber: éditions de la rose)

 

Viele Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "modes et travaux" sind manchmal (oder immer?) ein paar Schnitte; das ist aber keine reine Nähzeitschrift (auch Basteln, Handarbeiten, Rezepte, Garten,...)

Die französische Burda gefällt mir (bei gleicher Schnittmusterauswahl) viel besser als die deutsche - kaum Werbung, Ausstellungsbesprechungen anstatt Beauty- und sonstigem Gelaber.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die die Quiltmania? Ich glaube, der Verlag sitzt auch in Frankreich. Geht halt um Patchwork :cool:

 

Ansonsten hat die Marie Claire manchmal eine Kreativecke gehabt, wo auch Stoff verarbeitet wird. Das war manchmal schönes Augenfutter. Ich hab die aber schon lange nicht mehr beguckt, weiß leider nicht, ob das Vergangenheit ist.

 

Aber ehrlich gesagt bekomme ich die im dortmunder Bahnhofsbuchhandel (die QM ist da aber viel zu teuer), vielleicht ist das also nicht spezifisch französisch genug.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja auch "Marie Claire idées" und kaufe die jedes Mal, wenn sich Gelegenheit dafür bietet - das ist allerdings keine Nähzeitschrift, sondern ein Kreativheft mit nur vereinzelten Nähmodellen, ansonsten viel Stickerei und Gebastel und noch so manches anderes Getüdel bis hin zu Kochrezepten. Aber einfach hübsch und sehr anregend gemacht, in Deutschland habe ich noch nichts gefunden, das mir genauso gut gefallen würde.

Marie Claire Idatifs et DIY - Marie Claire

 

Wenn es in Lille nichts am Bahnhof gibt, lohnt es sich, die paar Meter bis zur Grande Place vorzulaufen, da ist ein großes Buchgeschäft (Furet du Nord).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Fait Main" ist ja auch übersetzt bzw. ein Ausschnitt der Nähmodelle einer skandinavischen Zeitschrift. (Die Strickmodelle kommen hingegen aus anderer Quelle.) Nur gibt es die Zeitschrift nicht alternativ auf Deutsch.

 

Allerdings ist sie gerne ausverkauft bzw. viele Kioske haben sie nicht.

 

(Die ottobre habe ich inzwischen auch schon gesehen, wenn ich mich recht erinnere.)

 

Und ich habe so ganz dunkel die Erinnerung, daß es noch was gibt, was von japanischen Heften übersetzt sein dürfte. Das hat mich nur nicht so genau interessiert, weil das Größenspektrum zu weit von meinem Körper entfernt ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich habe so ganz dunkel die Erinnerung, daß es noch was gibt, was von japanischen Heften übersetzt sein dürfte. Das hat mich nur nicht so genau interessiert, weil das Größenspektrum zu weit von meinem Körper entfernt ist. :o

 

Ja, daran erinnere ich mich auch, ich habe so ein Heft vor ein paar Jahren im Urlaub gekauft. Leider kann ich aber nicht nachsehen, wie das hiess, weil ich es seither entsorgt habe. Ich erinnere mich aber, dass es in dem Heft keine Grössentabelle gab und ich mit den Bezeichnungen S, M und L so allein nichts anfangen konnte (was dann auch den Ausschlag gegeben hat, das Heft zu entsorgen).

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ nowak und Busybee

das scheint mir die eingangs erwähnte "Coudre c'est facile" zu sein - ich habe mal ein Titelbild und eine Modell-/Arbeitsseite angehängt...

Im Frankreichstapel habe ich noch ein "Dossiers Couture" gefunden, die Reihe existiert wohl nicht mehr.

 

In irgendeinem Blog habe ich den Hnweis auf "Couture actuelle" gefunden, sieht für mich allerdings nach Patrones bzw. bei uns "Nähtrends" aus.

 

Im Mai werde ich mich mal wieder vor Ort schlau machen - allerdings scheinen immer mehr "individuelle" Magazine in Europa zu verschwinden (z.B. Ingelise in DK) und den Platzhirschen Platz zu machen, die es dann in Übersetzungen mit individuellen Abweichungen (Rezepte, Strickanleitungen, Werbung...) überall gibt.

 

Viele Grüße

Alisia

Coudre c'est facile Titel.pdf

Coudre c'est facile.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verlag von "coudre c'est facile" scheint es noch weitere Zeitschriften zum Thema zu geben: Edisaxe.com: Livres et magazines loisirs créatifs et art du fil - Editions de Saxe

Muß ich glatt mal darauf achten, unser kleiner tabac, in dem ich immer schaue, hat leider nicht so viel Auswahl... Da kommt man gar nicht auf neue Ideen.

Danke für den input!

 

LG Junipau

 

Edit - es sind wohl doch hauptsächlich Bücher...:rolleyes:

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junipau

In den kleinen "tabacs" ist es wie bei unseren kleineren Dorfzeitschriftenläden - Nähzeitungen sind oft zu "speziell" und werden nicht verkauft.

 

Die größeren Supermärkte haben oft ein großes Angebot an Handarbeitszeitschriften (und Büchern) und ich habe mir angewöhnt, vor dem Urlaub die Erscheinungstermine der Zeitschriften zu checken, die mich interessieren.

 

LG

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edition de Saxe hat eine Menge netter Bücher zu sehr verschiedenen Themen...

 

@ Alisia: Ja, du hast recht.

 

Tabac verkauft ja auch Zigaretten, nicht automatisch auch Zeitschriften... Aber selbst in Paris ist das mit den Handarbeitszeitschriften schwierig. Am Gare du Nord haben sie sie im Prinzip. sind aber auch gerne mal ausverkauft. Relay ist meist ganz gut damit bestückt, wenn man eh durch die Metro läuft.

 

Agora war lange Zeit meine bevorzugte Quelle, die mußten aber schicken Klamottenläden weichen.

 

Dann gab es einen Zeitschriftenladen in der Rue Montorgueil, aber der hat die mangels Interesse wieder aus dem Angebot genommen. Und bei den beiden größeren Zeitschrftenkiosken in der Rue des Archives und der Rue St Antoine scheint das dem Zufall zu folgen, ob es die gibt oder nicht... Keine Ahnung, nach welchen Regeln.

 

Wobei in Deutschland die Zeitschriftenhändler die unverkauften Exemplare zurückschicken können, also kann man auch mal auf Verdacht mehr ins Regal legen. Und Frankreich hat man es als Händler gekauft... wenn man es nicht verkauft... Pech gehabt. Allerdings findet man so auch mal noch eine alte Ausgabe vom Vormonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junipau

In den kleinen "tabacs" ist es wie bei unseren kleineren Dorfzeitschriftenläden - Nähzeitungen sind oft zu "speziell" und werden nicht verkauft.

 

Die größeren Supermärkte haben oft ein großes Angebot an Handarbeitszeitschriften (und Büchern) und ich habe mir angewöhnt, vor dem Urlaub die Erscheinungstermine der Zeitschriften zu checken, die mich interessieren.

 

LG

Alisia

 

Ich weiß, aber für größere Läden braucht es bei uns halt ein Auto (und wenn ich fahre, schaue ich da natürlich auch - aber meist lasse ich mich dann doch irgendwie ablenken und denke an ganz andere Sachen wie Bücher für den Lesehunger - und dann fällt mir das mit den Zeitschriften erst wieder ein, wenn ich wieder im Dorf bin...:rolleyes:) . Und im Dorf wird unendlich viel gestickt, wenn ich mir das lokale Angebot so anschaue:) Gepatcht auch (da gibt es auch eine Gruppe, die ich kenne), nur mit dem Nähen ist es halt weniger... Wind- und regenfestes Zeug für die Nordseeküste ist ja auch schwieriger zu nähen:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handsticken ist in Frankreich aber generell ein großes Thema. Da gibt es in Paris immer noch und teilweise neu Läden, die darauf spezialisiert sind, viel mehr Bücher dazu und auf der Aiguille en fête findet man da auch mehr dazu, als auf den deutschen Messen.

 

Das ist schon generell im ganzen Land ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.