Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine nachträglich mit Laserführung ausstatten


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Manchmal gibt das WWW schon spannende Ideen aus, um die Nähmaschine und den eigenen Arbeitsplatz zu optiemieren.

 

 

dabei ist mir gerade ein englisch-sprachiger Blog in die Finger gefallen, in dem gezeigt wird, wie man an seine Nähmaschine nachträglich eine Laserführung anbauen kann.

 

Sewing Machine Laser

 

Inwieweit ich das nachmachen wollen würde? Ich weiß es nicht. die Idee selber finde ich jedoch pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    9

  • rotschopf5

    7

  • det

    6

  • Unclesam59

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Finde ich gar nicht schlecht, so weit ich mich erinnere, gibt es das an amerikanischen Maschinen schon länger. Warum eigentlich nicht bei uns? Aber nachrüsten ist auch ja auch eine gute Möglichkeit. DANKE fürs Vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also.... bevor die Österreicher jetzt losstarten kann ich euch gleich was verraten:

Lagerhaus, Obi, Quester und Hagebau haben so ein Gerät NICHT! War gestern bei allen 4 und auch im deutschsprachigen Amazon schauts meiner Meinung nach schlecht aus. Einzige Option die ich gefunden hätte wäre ebay aber da ist der Versand gleich teuer wie das Ding selber. :(

 

Edit: Sternchen entfernt :) Sorry war unsicher ob ich darf oder ob das dann in den Händler-Bereich müsste. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch :)

Erledigt. :) Sorry war unsicher ob ich darf oder nicht weils ja eigentlich eine "Nicht-Bezugsquelle" ist und keine Bezugsquelle in dem Fall. :) War auf jeden Fall lieb gemeint bevor noch jemand eine Rundfahrt macht nur um das selbe Ergebnis zu haben. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich total überflüssig und obendrein noch gefährlich. Aber für Amis muß anscheinend immer alles "idiotensicher" und kinderleicht gemacht sein. Hinterher gehen sie dann wieder vor Gericht gegen den Laserhersteller und verlangen Schadensersatz, da sie ja nicht wußten, daß Laser die Augen schädigen können. Genau wie die Klage gegen Mäckes in USA wegen "zu heißem Kaffee"......:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

die Idee finde ich super, nur stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: wenn ich den Laser nach unten auf den Fuß richte, wie kommt dann die "Gerade" zustande? Wird da dann etwas gespiegelt? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Mein Englisch reicht wohl nicht ganz aus, um in der Beschreibung etwas zu finden.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du einerseits den Laser selber auf seiner Basis drehen (also um zu entscheiden ob er nach links, oben, rechts oder halt ein bissi schräg nach unten leuchten soll) und der kopf selber vorne ist auch drehbar, damit justierst du dann dass die Linie auch gerade ist. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carni,

 

daß hilft mir schon weiter, danke. Ich finde das Teilchen schon interessant. Aber ich stehe auch auf Gimmicks :D. Dann müßte so ein Teil doch auch mit Schwanenhals funktionieren, oder?

 

Gruß

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

daß hilft mir schon weiter, danke. Ich finde das Teilchen schon interessant. Aber ich stehe auch auf Gimmicks :D. Dann müßte so ein Teil doch auch mit Schwanenhals funktionieren, oder?
vermutlich wird der Schwanenhals die Vibrationen, die fast alle Nähmaschinen haben, verstärken und die Linie des Lasers wird zu einem mehr oder weniger zittrigen Balken werden, es sei denn, du entkoppelt Schwanenhals(-halter) und Nähmaschine(-ntisch).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

da wirst Du recht haben. Vielleicht finde ich noch eine Alternative. Meinst du denn, der Saugnapf/Klebestreifen vibriert weniger?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht finde ich noch eine Alternative. Meinst du denn, der Saugnapf/Klebestreifen vibriert weniger?
Wenn der Laser direkt an der Maschine 'klebt', dann vibriert er synchron mit dem Maschinenkopf. Der Schwanenhals gibt diese Vibrationen mit Verzögerung an den Laser weiter und könnte sich bei bestimmten Frequenzen auch aufschwingen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Inspiriert durch den Thread hab ich mir was anderes gekauft....

Einen Winkellaser. Das kleine Kasterl produziert 2 Laserlinien die genau einen rechten Winkel zueinander haben.

Nie wieder größere Projekte die schief zugeschnitten sind. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habs noch nicht bekommen, sobald ich das Gerät hab werd ich euch natürlich SOFORT zeigen wie ich mir vorstelle das zu verwenden. :)

Musste vor kurzen aus extrem flutschigem Markisenstoff einen wasserabweisenden Überzug in 110x80x70 nähen und hatte da meine lieben Probleme das i-wie gerade und rechtwinkelig zu bekommen weil ich das Gefühl hatte eher mit einer Qualle als Stoff zu arbeiten. Dann hab ich leider nur ein 50cm Lineal als längstes, alles andere mach ich mit Holzlatte, die ist natürlich dann wieder unhandlich und meistens viel zu lang. Jetzt hoffe ich den Stoff flach auf den Boden zu legen, den Winkellaser in eine Ecke zu stellen und dann mal gemütlich den 2 Linien entlang zu zeichnen / gleich zu schneiden je nach Stoff und einen perfekten rechten Winkel in der Ecke zu haben egal wie schräg der Stoff geschnitten ist oder wie sehr er sich wehrt. :) Bzw. eine Linie genau an der Webkante auflegen (die sollte ja gerade sein) und perfekt im rechten Winkel dazu eine gerade Linie haben. :)

Habs auf amazon bestellt, wenn ich darf zeig ich gerne den Link zum Produkt, bin mir aber grad nicht sicher ob ich das hier darf. :)

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carni,

 

habe mal ein bischen gegoogelt und auch etwas gefunden. Ist aber nicht dafür gedacht, an die NäMa zu machen, sondern nur zum zuschneiden. Aber finde ich auch ideal. Bei mir heißt es oft, dreimal abgeschnitten (für den rechten Winkel), noch zu kurz :D.

 

Falls irgendjemand hier mal auf eine Quelle für den zu montierenden Laser stößt, immer her damit :).

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Den Laser der nur einen Strich macht (der im Blog vorgestellt wird) gibts offenbar nur im US-Raum. :( Einfach den Namen und die Firma (sieht man auf einem Foto im Blog) in die Suchmaschine füttern dann findet die schon, leider ist mir da der Versand zu teuer. :(

 

Ja der Winkellaser ist nicht zum direkt an der Maschine montieren. :) Aber ich glaube wir haben ein ähnliches Problem. Schief, nochmal nachgeschnitten, andere Richtung schief, nochmal nachgeschnitten, wieder von vorne, dann zu kurz :p

Den solltest du auf amazon recht günstig finden können. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei ebay nach "Lasermodul" sucht, findet man ab 1 € inkl. Versand (!) Punkt-, Linien- und Kreuzförmige Laser, die mit 3-5 Volt Spannung betrieben werden können. Da sollte theoretisch ein gängiges Handy-Ladegerät als Stromversorgung ausreichen.

 

Ich habe zwar noch keine Idee, wie man die Module am Maschinenkopf befestigen kann, aber ich werde mir mal ein paar bestellen und probieren.

Eine 80 Jahre alte Geradstichmaschine wird dann vielleicht zum Laserspezialquilter oder so. ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man Produktnamen nennen, aber nicht verlinken? Da gibt es bei den typischen Elektronikversendern Produkte der Marke Laserfuchs mit Batteriebetrieb, die ohne spezielle Voraussetzungen eingesetzt werden dürfen. Eine Halterung muss man sich für das Röhrchen dann aber selbst basteln.

 

Es gibt auch Module zum Einbau. Da hat man dann das Problem der Stromversorgung. Achtung auf die Laserklasse und den Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

man tut sich leichter wenn man das Wort Winkellaser durch Kreuzlinienlaser und den für die Nähmaschine durch Linienlaser ersetzt. Dann wird man auch im Baumarkt fündig.

 

Der beschriebene Linienlaser ist an der Nähmaschine konstruktionsbedingt schräg angebracht. Also immer Nadelstellung mittig. Ferner muss der Linienlaser in der Längsachse justiert werden sonst läuft er seitlich weg (mir kommt das auf den Bildern so vor).

 

Bei meiner Nähmaschine könnte ich den Linienlaser genau senkrecht von oben montieren.

 

Was bisher vergessen wurde, und das liegt in Deutschland bei jedem Messgerät bei, ist die Läserschutzbrille in roter Tönung und das tue ich mir beim Nähen nicht an.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...