Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"einfaches" Landsknechts-Kleid (WiP)


Traumzwirn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gleich einmal vorweg: ja, ich weiß, dass hier im Forum noch ein unvollendetes WiP über ein mohnrotes Landsknechtskleid verstaubt. Das angefangene Projekt verstaubt leider ebenfalls :falten:

Ich werde mit dem Projekt einfach nicht froh - es war halt von Anfang an ein Fehler, etwas nähen zu wollen, das historisch korrekt aussieht, aber eigentlich doch mit vollem Bewusstsein geschummelt ist. Also ist das rote Kleid er mal dazu verdammt, ein UfO (Unfinished Object) zu sein.

 

Aber da ich unbedingt ein Landsknechts-Kleid brauche (wer kennt das nicht? So ein Teil sollte doch in jedem Kleiderschrank zwischen den Alltagsjeans und dem kleinen Schwarzen hängen) und noch jede Menge unverplanten Wollstoff habe, wage ich einen neuen Anlauf.

 

Ich will ja mein Stofflager reduzieren, also versuche ich nur Stoffe zu verwenden, die ich bereits habe und nur im äußersten Notfall was dazu zu kaufen.

 

 

Material

- dunkelgrünes Wolltuch

- olivgrünes Leinen

- ungefärbte Baumwolle

 

Der Rock

Warum ich seit Jahren einen 10-Meter Ballen wundervollen Wollstoff ungenutzt herumliegen habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr verstehen. Aber zumindest ein Teil davon wird jetzt verbraucht!

 

Für den Rock habe ich 3 Mal 1 Meter (ich bin eher klein, da reicht das als Rocklänge) in voller Stoffbreite zugeschnitten. Der Stoff erscheint mir leider als zu dünn, um ungefüttert verwendet zu werden. Ich will aber eigentlich kein extra Futter nähen, also dachte ich, man könnte den Stoff ja mit günstiger Baumwolle hinterlegen, die Saumkante schön nähen und bügeln, aber sonst die beiden Stofflagen wie eine behandeln....

 

IMG_0927.jpg.c5c74652d72c42e8f50dd1feb3ac6ead.jpg

 

...tja, dieser so unschuldig klingende Arbeitsschritt hat es irgendwie in sich:

Der Saum war bei schnell genäht, gebügelt und zum abschließenden Dämpfen geheftet, aber es ist gar nicht so leicht, den beiden Stofflagen beizubringen, sich wie eine zu verhalten. Letztendlich habe ich jetzt schon vieeeeeel Zeit allein mit Heften verbracht. (und jetzt, wo ich mit der letzten Stoffbahn fast fertig bin, weiß sicher einer von euch einen Weg, wie man das alles in 30 Minuten bequem geschafft hätte *ggg*)

 

IMG_0940.jpg.01ef90c6ab12eee06c49f479da204da5.jpg

 

(auf den Fotos sieht der Wollstoff leider sehr, sehr dunkel, fast schwarz aus, er hat aber eigentlich ein wirklich schönes dunkles Grün)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumzwirn

    21

  • Lehrling

    5

  • gwenny

    5

  • Tarlwen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie behandelst du das, wenn es mal schmutzig ist und der Reinigung bedarf? :confused: da finde ich die Kombination Wolle/Baumwolle mutig :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination ist tatsächlich alles andere als ideal. Aber billig.

(in dem akuten Fall hat der billigste Baumwollstoff vom Schweden immer noch doppelt soviel gekostet, wie die Wolle!!!)

 

Ich hab erst einmal alle Materialien selbstverständlich vorgewaschen, um da schon mal keine bösen Überraschungen zu bekommen. Wenn das Kleid dreckig wird, werde ich es per Hand und möglichst kalt waschen. Und für (gegen?) die dreckigen Säume bekommt es ein Kittelblech, das ich notfalls austauschen kann.

 

Bis jetzt hat das bei meinen anderen Kleidern sehr gut so funktioniert. Trotz gewagtem Stoffgemisch....

 

Aber was hättest du im Idealfall verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gestern Abend habe ich erfolgreich meine drei Stoffbahnen mit dem Baumwollstoff hinterlegt. An der künftigen Saumkante habe ich die Stoffe links auf links zusammengenäht, gewendet und die Kante dann so geheftet und gedämpft, dass der Oberstoff über die Baumwolle hinaus ragt. Anschließend habe ich die ganze Stoffbahn gedämpft und an der Naht aufgehängt, dass sich der Stoff erst einmal "aushängen" kann. Zu guter letzt habe ich die Nahtzugabe an der offenen Längsseite eingeschlagen und mit einem Überwendstich geschlossen. Die Schmalseiten sind noch offen, aber die werden ja automatisch geschlossen, sobald ich die Rockteile zusammen nähe.

 

IMG_0949.jpg.ef790ec8f8d5853c9dad7cc77b1009b3.jpg

 

Ich glaube, ich habe bisher in meinem gesamten Leben noch nie soviel (und so gerne) geheftet und gebügelt, wie bis jetzt bei diesem Kleid. Und weil das Bügeleisen grad so schön heiß war, hab ich dann auch gleich mal die Nahtzugabe von dem Zierstreifen umgebügelt.

 

IMG_0953.jpg.86b97d9b1808b56dced6511409a7a64c.jpg

 

Nach den ganzen Handnähten freue ich mich direkt auf die Maschinennähte, um die Rockbahnen zusammen zu nähen... und dann wird - wer kann es erraten? - wieder gebügelt...

 

Mal schaun, ob mein Sohnemann mich heute an die Maschine lässt, oder ob ich abwarten muss, bis er schläft. Und vielleicht schaffe ich es ja auch, Bilder bei Tageslicht zu machen, damit die Wolle endlich auch auf den Fotos grün aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ich trau mich an so ein Projekt gar nicht dran, ist auch nicht mein Interesse, aber zuschauen tu ich sehr gerne, weil ich überall was dazulernen kann.

Wenn du schon gute Erfahrungen mit dem Mix gemacht hat ist das doch klasse, Lerneffekt für mich.

 

und über das eingangs erwähnte >unvollendete< hab ich geschmunzelt. Damit bist du doch im Trend, selbst die Komponisten haben sowas, also ...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Schade, hatte jetzt ein bisschen gehofft, du würdest mir jetzt DIE Idee verraten, wie man sowas kostengünstig und ohne Aufwand perfekt füttern kann.

Die Kombi funktioniert bei mir zwar bislang, aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht, sowas in einfach in die Waschmaschine zu werfen. Und authentisch ist es leider auch nicht.

Ich hab auch sehr, sehr lange gezögert, bevor ich mich an sowas gewagt habe. Mittlerweile bin ich aber auf so viele Tipps und Tricks (die ich alle verraten werde) gestoßen, dass das Projekt eigentlich nur noch zeitaufwändig, aber nicht mehr schwer erscheint.

 

@Tarlwen: Oh, dann ein bis mehrere neue nähen!

Ich habe auch ein bisschen Angst davor, dass ich da jetzt unendlich viel Arbeit rein stecke und dann passt mein Wohlstandsbäuchlein irgendwann nicht mehr rein. ABER: Die Methoden, die ich gefunden habe (vor allem bei historisch korrekten Rekonstruktionen) lassen sich alle bequem anpassen, ohne dass man das ganze Kleid neu nähen muss.

Soweit ich mich erinnere, hast du doch bei deinem Cranach-Kleid beispielsweise den Rock auch aus einer einzigen langen Stoffbahn genäht, die an der Taile in Falten auf den nötigen Umfang gelegt wurde. Diese Falten kann man ja glücklicherweise neu legen und damit einen anderen Umfang erhalten. Wenn man die mit der Maschine festgenäht hat, ist das Auftrennen zwar super lästig, aber es geht....

Und beim Oberteil müsste es eigentlich auch gehen!

Schwer, das ganze jetzt ohne Beispiel zu beschreiben, ich mach einfach Detail-Fotos und geh im WiP genauer drauf ein, wenn du magst.

 

Den ersten Tipp kann ich gleich jetzt verraten: richtig bügeln und der Nahtzugabe die verdiente Aufmerksamkeit geben!

Hab ich bis jetzt nicht gemacht und auch nicht als notwendig erachtet. Ich hab meine Nähte zwar schon gebügelt, aber lieblos und falsch. Die Erleuchtung kam dann mit dem Buch "Tips und Tricks fürs perfekte Nähen" - ein kleines, aber sehr gutes Buch. Allein die 5 Doppelseiten über die Nahtzugabe und das richtige Bügeln.... würde am liebsten alles, was ich bislang gemacht habe wegwerfen und mit diesem Wissen neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Handwäsche bin ich zu grob bei Wolle, ich drücke und wringe zu sehr, deswegen liebe ich den Wollwaschgang in der Waschmaschine. Mach doch mal ein Probekombistück von deiner Stoffwahl und laß es in der Waschmaschine mitlaufen, dann weißt du genaueres.

zeitaufwändig - klar, damals trug mann/frau ein Gewand bis es auseinanderfiel, jedes Jahr neue Mode war nicht.

 

kostengünstig :nix:

 

mit wenig Aufwand: vielleicht so?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Idee mit dem Probestückchen im Wollwaschgang ist gut! Werd ich gleich mal umsetzen!

 

Das Problem mit dem Glattstreichen ist die Größe der Stoffstücke, da ist das gar nicht so leicht. Naja, mit dem Arbeitsschritt bin ich ja jetzt erst einmal fertig und vielleicht trifft mich bis zum nächsten Kleid ja die Erkenntnis, wie alles einfacher geht.

 

Ich hab gestern übrigens geschafft, die Stoffbahnen zu einem...äh... Rock kann man da nicht sagen, vielleicht eher Schlauch?.... zusammen zu nähen. Und da mein kleiner Prinz darauf bestanden hat, dass die Mama um 7:00 ausgeschlafen hat, hab ich sogar schon alle Nähte gebügelt und bin gerade dabei die Nahtzugabe mit einem Beilauffaden am Baumwollfutter fest zu nähen.

 

IMG_0956.jpg.df52d2a3829a1ce685394aece32e5dab.jpg

 

Warum ein gelber Beilauffaden und nichts neutraleres? Tja, erstens finde ich einen gewissen Konstrast hübsch. Und zweitens... der Larp-Charakter, für den dieses Kleid bestimmt ist, verehrt da einen gewissen Herren, dessen Wappenfarben nun einmal Grün-Gold sind. Auf diese Weise kann sie ganz im Geheimen seine Farben tragen (was der gewisse Herr selbst bisher noch nicht einmal weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miss Parlic: Naja, wenn du in einem Stoffladen bemerkst, dass die wunderbaren Stoff aus 100% Schurwolle, der nach historischer Gewandung schreit, für 1€ der Meter raushaun, dann wäre es ja grob fahrlässig, den Ballen zurück zu lassen, oder? Vollkommen egal, ob man jetzt aktuell ein Projekt dafür hat oder nicht...

Leider ist das nicht der einzige Ballen, der mir mein Stofflager füllt. Wurde von meinem Mann dazu verdonnert, erst einmal aggressiv alles was da ist zu vernähen, bevor was neues gekauft werden darf (komischerweise gabs da ne Ausnahme, als wir Stoff für seinen Ritter gefunden haben *ggg*)

 

Was mach man an einem verregneten Sonntag? Richtig: man näht.

Ich habe jetzt die Hälfte aller Nahtzugaben wie oben beschrieben am Baumwollstoff festgenäht. Und während ich mich mit dem Rest befasse, geh ich schon einmal den nächsten Schritt in Gedanken durch: der Zierstreifen.

 

Der Stoff dafür ist schon vorbereitet und wartet nur noch darauf, am Rock befestigt zu werden, ABER...

...wie genau mach ich das am besten? Auf jeden Fall per Hand, aber ich weiß jetzt nicht, ob es besser wäre, durch beide Stofflagen zu stechen (man würde dann auf dem Futter meine leider noch nicht sonderlich gleichmäßigen Handnähte sehen) oder ist es hübscher, doch nur den Wollstoff zu fassen?

Das Leinen hat halt auch ein gewissen Gewicht, ob es da nicht allein aus Stabilitätsgründen angebracht wäre, beide Stofflagen zu verwenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miss Parlic: Naja, wenn du in einem Stoffladen bemerkst, dass die wunderbaren Stoff aus 100% Schurwolle, der nach historischer Gewandung schreit, für 1€ der Meter raushaun, dann wäre es ja grob fahrlässig, den Ballen zurück zu lassen, oder?

 

Schon! :eek: Zumal man notfalls aus dem Stoff obendrein ein Business-Kostüm zaubern könnte. Oder einen warmen Wollrock. Oder ... Wieso hauen die das so günstig raus?!

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde durch beide Stofflagen festnähen, sagt mir mein Gefühl...

 

Das kenn ich auch: wenn der Stoffladen zumacht und so guter Stoff sonstwo landen könnte - da rät mir mein weiches Herz:biete ihm eine gute Unterkunft in meinem Stoffschrank! und da höre ich auf mein Herz:D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon! Zumal man notfalls aus dem Stoff obendrein ein Business-Kostüm zaubern könnte. Oder einen warmen Wollrock. Oder ... Wieso hauen die das so günstig raus?!

 

Für ein Business-Kostüm wäre das Material zwar super, aber da finde ich die Farbe nicht unbedingt geeignet.

Die haun immer wieder tolle Stoffe supergünstig raus, wenn sie neue Ware bekommen. Und nicht nur Wolle! Meine Freundin hat da Seide (Taft, nicht etwa Dopion) förmlich nachgeworfen bekommen!

 

 

So, alle Nahtzugaben sind erfolgreich versäubert. An einer Stelle habe ich leider den Überschuss abgeschnitten, bevor ich die Stoffbahnen zusammen genäht habe, da ist es jetzt leider sehr knapp. Aber durch den Beilauffaden sieht man fast nichts und ich hoffe mal, dass es auch nicht so schrecklich ausfransen wird.

 

Heute habe ich damit begonnen, den Zierstreifen aufzunähen. Ich will, dass die Nähte immer exakt aufeinander treffen, deswegen hab ich den Streifen auch in Einzelstücken.

 

IMG_0967.jpg.7b47867e18e1ae7cd8cd0d40c1f5fe14.jpg

 

Das Leinen vom Zierstreifen ist wirklich kein Leichtgewicht, habe mich also jetzt doch entschieden, durch beide Stofflagen durch zu nähen. Hübsch finde ich diese sichtbare Naht auf dem Futter zwar nicht, aber auch nicht so störend, wie ich befürchtet hatte.

 

IMG_0969.jpg.9f2dd579e9893b0011a64070063e6c6d.jpg

 

Wenn alles fertig genäht ist und es mich immer noch stört (und ich noch Zeit und Muße habe), kann ich die Handnähte ja unter einem Nahtband o.ä. verstecken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende ist in Sicht.... naja, zumindest, was das Festnähen des Zierstreifens angeht. Man kommt halt nicht schrecklich weit, wenn man nur immer wieder mal ein paar Stiche nähen kann.

 

Jetzt kommt dann gleich der spannende Teil: Das typische (Loch-)Muster.

Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber, wie ich die "Schlitze" anordnen soll:

 

Landsknechtskleid.png.a2bafa65ccf0d2df3bb7205fc6cfbc41.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich ja Leinen gewählt habe, muss ich die Kanten eh komplett versäubern. Egal, wie ich es schneide. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich etwas einfacher bei schrägem Fadenlauf...

 

...aber was ist hübscher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 2. Variante.

 

Hab jetzt auch noch ein bisschen Bilder angeguckt und offensichtlich ist das auch die Variante, die hauptsächlich vorkommt. Wahrscheinlich (unter anderem) eben wegen dem schrägen Fadenverlauf, auf den Buchstabensalat auch schon hingewiesen hatte. Die waren ja nicht blöd, damals....

 

Ich bin zwar immer noch nicht ganz damit fertig, den Streifen fest zu nähen, aber einen ersten Schlitz konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

 

IMG_0971.jpg.d79fcd94e043868408db1afc8dbe830c.jpg

 

Hoffentlich werden meine Zierstiche noch ordentlicher, sonst muss ich mir was anderes überlegen. Aber ich bin sehr angenehm überrascht, wie gut diese Technik funktioniert! Es franst fast überhaupt nicht! Ich hätte allerdings von Anfang an Stecknadeln verwenden sollen, damit der Stoff glatter liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einer unschönen Begegnung mit einem Reh gestern abend, ist jetzt nicht nur mein Auto kaputt, sondern auch mein Nacken so massiv verspannt, dass an Nähen leider erst mal nicht zu denken ist... :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einer unschönen Begegnung mit einem Reh gestern abend, ist jetzt nicht nur mein Auto kaputt, sondern auch mein Nacken so massiv verspannt, dass an Nähen leider erst mal nicht zu denken ist... :traurig:

 

Autscha! Gut, dass dir nicht mehr passiert ist, Blech läßt sich ausbeulen, Menschen eher nicht. Du wirst doch kein Halstrauma haben? Schon beim Arzt gewesen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autscha! Gut, dass dir nicht mehr passiert ist, Blech läßt sich ausbeulen, Menschen eher nicht.

Salat

 

Aber mein wunderschönes, kleines, tardis-blaues Auto mit dem riesigen Kofferraum (ja, es ist tatsächlich innen viel größer...) ist kaputt. Und ich sitze jetzt buchstäblich im verschneiten bayerischen Wald fest. Hier gibt es NICHTS, was irgendwie zu Fuß zu erreichen wäre...

 

Du wirst doch kein Halstrauma haben? Schon beim Arzt gewesen?

Salat

 

Ich hoffe mal nicht. Für so einen Unfug hätte ich überhaupt keine Zeit! Aktuell passt es eigentlich, wenn ich mich relativ ruhig halte.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Salat

 

Danke, das wird schon werden. Ist nur nicht so leicht, lästige Bewegungen zu vermeiden, wenn der Sohnemann mit einem Spielen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doktor würde sagen: Geh zum Arzt, laß gucken.

Der Sohnemann ist wahrscheinlich der Grund für das "Stillkleid"? Dann ist natürlich das kaputte Auto doppelt mies... mit Säugling aufm platten Land und irgendwohin müssen ist die Seuche. Ich hoffe, es gibt jemanden, auf den du zurückgreifen kannst, damit du zum Arzt kannst.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Besserung und schade um dein Auto, aber besser das Auto als du :hug:

 

wenn ich du wäre, würde ich viel Wasser trinken , und falls Rescuesalbe oder Tropfen daheim wären die die schmerzenden Stellen damit einreiben.

und vielleicht doch lieber beim Arzt vorstellig werden :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.