Zum Inhalt springen

Partner

Dunkler Patchworkstoff und Bügelstärke - Null Problemo?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich nähe derzeit einen Frottee-Bademantel, bei dem die vordere Kante mit einem Schrägband (fertige Breite 2,5cm) eingefasst wird.

 

Zum Frotte perfekt als Kontrast passend verwende ich einen dunkelblauen Patchworkstoff. Die 10cm breiten Stoffstreifen habe ich bereits zugeschnitten und aneinandergenäht.

 

Ich mache nicht zum ersten Mal Schrägband, weiß somit, wie man es bügelt.

 

Nur ist der Patchworkstoff etwas weich und mir kam die Idee, dass ich ihn mittels Bügelstärke etwas fester machen könnte und mich dadurch beim Bügeln und späteren Annähen etwas leichter tun könnte, die eingebügelten Brüche klarer zu sehen sind und besser halten.

 

Nur habe ich Bedenken, für den dunklen Stoff Bügelstärke zu verwenden, da ich Sorge habe, dass es helle Flecken oder ähnliches gibt. Habt ihr Erfahrungen? Gibt es gar keine Probleme und mache ich mir unnötig einen Kopf? Oder muss ich etwas beachten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • sticki

    1

  • Nera

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur habe ich Bedenken, für den dunklen Stoff Bügelstärke zu verwenden, da ich Sorge habe, dass es helle Flecken oder ähnliches gibt.

Guten Morgen,

warum probierst du es an einem Reststück nicht einfach aus?

Saluti Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbst wenn es "Flecken" geben würde, geht die Stärke bei der ersten Wäsche vor dem Tragen doch wieder raus. Ich sehe da keine Probleme... :)

 

Bleichmittel oder sowas ist in der Stärke doch nicht drin, oder? Wenn es helle Flecken gibt, können die also höchstens von der wasserlöslichen Stärke selbst kommen, aber nicht die Farbe auswaschen, würde ich annehmen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Da ich ansonsten nie Bügelstärke verwende habe ich auch keine im Haus und muss sie extra kaufen. Deshalb wollte ich vorher hier mal nachfragen.

 

Was Du schreibst, Kerstin, leuchtet mir mehr als ein!

 

Deshalb stürme ich heute den Drogeriemarkt und versuche mein Glück. Ich berichte, wie es geklappt hat.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

Du könntest die Bügelstärke auch auf die linke Seiten sprühen wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest.

 

Ich habe sie vor kurzem verwendet um schwarzes Jersey-Schrägband zu machen, da hat man sie nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leg 'ne kleine Pause ein, zwischen Stärke aufsprühen und bügeln. Die Stärke braucht ein wenig Zeit, um in's Gewebe zu sickern...

wenn Du direkt nach dem Aufsprühen bügelst, hast Du mit einiger Sicherheit die Stärke als Film auf der Bügeleisensohle. Und das kann dann in der Tat sehr hässliche Flecken geben (verbrannte Stärke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Toll, dass sich hier doch so einige mit ihren Tipps gemeldet haben.

 

Aaaaaaaaaaaaaaalso:

 

Denn Stoff habe ich schon bei Beginn des Projektes bei 60 Grad vorgewaschen - bei dieser Temperatur werde ich auch den Bademantel waschen.

 

Ich habe bei Rossmann Bügelstärke in der Dose gekauft. Es gab dort nur deren Eigenmarke.

 

Dann habe ich es laut Anleitung gemacht und auf die linke Stoffseite gesprüht. Nicht so viel sprühen, dass es durchnässt, dann ein wenig warten und und dann mit Bügeln starten. Ich habe Schrägstreifen von ca. 3m gebügelt. Sicher ist sicher.

 

Das Bügeln hat super geklappt, keine Flecken auf dem Stoff oder Rückstände auf dem Bügeleisen. Das fertige Schrägband ist nicht total steif sondern etwas fester als ohne Bügelstärke. Genauso wollte ich es haben.

 

Heute abend im Kurs schaue ich mal, was die Leiterin zum gehefteten Mantel sagt. Und dann geht es ans Schrägband annähen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...