Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage zum Quilten


Fagottini

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei meine erste Patchwork-Quiltdecke zu machen und bin nun dabei, mir zu überlegen, wie ich quilte. Ich habe gedacht, den breiten Streifen außenrum im Nahtschatten und dann bei den Quadraten (jetzt 13x13 cm) immer ein Quadrat pro Reihe, also ich suche mir einen Stoffe aus, den ich dann immer quilte. Das wäre zwar in jeder Reihe ein Quadrat aber über die Decke versetzt. Würde das reichen oder sollte ich besser jedes Quadrat "umranden"? Und kann ich da auch einen normalen Stich nehmen?

Ach so, ich habe in der Mitte Volumenvlies und die Decke ist ca. 130x170 cm groß.

 

Vielen Dank schonmal!

Quilt.jpg.34c05795acddb92e266be69d2b860e89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fagottini

    3

  • Falbala

    1

  • GrisiB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ein Quadrat pro Reihe finde ich schon ein bisserl wenig, ich würde da schon mehr machen; du kannst die Quadrate ja auch diagonal quilten;

welchen Stich wolltest du denn nehmen; du kannst natürlich jeden nehmen den du willst, aber in der Regel wird der normale Geradestich verwendet.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Ich habe hier auf meine Nähma so einen Quiltstich, ich finde den aber so langsam.:rolleyes: Den nehme ich für außen aber innen wollte ich wenn möglich einen einfachen Geradeausstich nehmen. Das mit dem diagonal ist ne gute Idee! Da würde ich jede zweite Reihe diagonal machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Willkommen bei den Patchern und Quiltern :)

Ich würde auch sagen, dass ein Quadrat pro Reihe sehr wenig ist. Ich habe auch schon Decken gequiltet und ich kann dir sagen, dass es nicht sehr schön ist, wenn das so selten gequiltet wird ( ist aber nur meine Meinung).

Quilte doch diagonal und zwar jedes zweite Quadrat. So, dass das dann versetzt ist von Reihe zu Reihe und quasi aussieht wie beim Schachbrett. Ich hoffe, ich hab das gut erklärt.

Den Geradstich würde ich auch nehmen. Vergiss nicht, vorher gut zu heften, mit Heftstichen oder mit Sicherheitsnadeln, aber vor allem von innen nach außen, sonst laufen die Schichten Gefahr, zu verrutschen und dann gibts hässliches Gewurschtl (sächsisch für ungewollte Haufen an ungewollten Stellen :D )

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ja, das werde ich wohl so machen mit dem diagonal-versetzt. Und danke für den Tipp daß man von innen nach außen qulitet.

Na, dann mal ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...