Zum Inhalt springen

Partner

Söckchen für Baby mit Schiene


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab schon bei google gesucht, bin aber nicht fündig geworden, ich weiss auch nicht so wirklich wonach ich suchen muss;

das Baby (8 Monate) einer Freundin muss eine Schiene am Fuss (und Bein) tragen, da ihr das Wadenbein fehlt; die Schiene umschliesst auch den Fuss und macht ihn dadurch höher, wie diese orthopädischen Schuhe, die man bei einem kürzeren Bein trägt;

Jetzt dachte ich, ich helfe ihr Söckchen oder Schuhe stricken, die sie der Kleinen über die Schiene ziehen kann;

Das Problem ist, sie kann gar nicht stricken und ich nur, wenn ich eine ganz genaue Anleitung hab - also die besten Voraussetzungen *g*

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

 

Liebe Grüsse, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    2

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So schwer ist das mit den Socken nicht und man kann ja notfalls wieder aufribbeln. Bei Babysocken hält sich die Mühe auch in Grenzen.

 

Ich würde die Socken "Toe up" stricken, also an der Zehe anfangen. (Ich glaube in den gängigen Grundlagenbüchern zum Sockenstricken ist auch jeweils eine Anleitung dafür drin.) Dann kannst du dem Kind zwischendrin anprobieren und entsprechend zunehmen, bis die Socke über den Span mit Schiene passt.

 

Ich könnte mir vorstellen daß es hilft, wenn man die "Oberseite" und den Schaft der Socke (Also alles außer der Spitze, der Sohle und der Ferse) im Patentmuster strickt. Das ist sehr stark dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit "Regenwürmern" oder "Spiralsocken"? Das sind Socken ohne Ferse, in 2 re 2 li oder 4re 4 li gestrickt, alle 8 R um eine Masche versetzt. Dadurch wird das Ganze sehr anpassungsfähig und sitzt um die Ferse herum gut.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=102428&highlight=Socken+ferse&page=2

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde auch den Vorschlag von Jadzia befürworten.

Darf ich fragen, ob du schon öfter Socken gestrickt hast?

Falls nicht, dann ist das Improvisieren sicher nicht ganz einfach. Aber du hast ja uns:D:D:D.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nimm nicht nur für das Bündchen sondern auch für Schaft und Fuß ein Muster, welches sich gut zusammenzieht (z.B. 2 re 2 li).

Andernfalls rutscht die Socke oben von der Schiene, die ja außen glatt ist.

 

Den Fuß erreicht die Socke nur mit viel zu viel Maschen + re-li-Muster. Bei glatt re liegt die Socke sonst an der Schiene auf und hält vorn und hinten Abstand zum Bein bzw. Fuß.

Vielleicht für die Weite eher Größe 28/29 oder noch mehr anschlagen.

Meist ist um den Knöchel an den Schienen noch ein bischen Extra-Technik. Das solltest du für die Ferse einplanen.

Passgenau ist eh schwierig, da eine neue Schiene (mit ganz anderem Aufbau) evt. andere Maße hat.

Viel Spaß und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Antworten.

 

Ich hab insgesamt 3 Paar Socken gestrickt, also noch nicht gerade viel (Wolle hab ich hier für 50 *g*);

Ich werde es jetzt einach mal ausprobieren;

 

Liebe Grüsse, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...