Zum Inhalt springen

Partner

Ausflugstipps für Oberösterreich (Nähe Neustift) gesucht


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin Ende Juli für eine Woche in Neustift und mache mir schon mal Gedanken was ich bei schlechtem Wetter dort tun könnte, letztes Jahr hat es fast die ganze Woche nur geregnet.

Ich bilde mir ein, dass ich mal was über ein Museum/Ausstellung gelesen habe, das mit Handarbeiten/Weben etc. (ich weiss es leider nicht mehr) zu tun hatte und irgendwo in dieser Gegend war. Ich finde aber nichts mehr darüber.

 

Kennt das jemand, oder irgendwas anderes Interessantes dort?

Ich bin auch für Tipps bezüglich Ausflügen mit Kindern dankbar, es sollte aber nicht allzuweit weg sein, denn wenn meine Söhne länger als eine halbe Stunde im Auto sitzen, fangen sie schon zu jammern an. (Deswegen muss mein Mann auch immer auf seinen erhofften Italienurlaub verzichten).

Und es sollte auch möglich sein, den Kinderwagen mitzunehmen, deswegen fällt auch der Baumkronenweg weg (und weil ich Höhenangst habe, mir wird schon schlecht, wenn ich nur die Bilder sehe).

 

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    3

  • fleckerlhex

    1

  • wischel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Falbala,

 

schön dass Du nach Oberösterreich darfst.... lach! Ne, meine ich wirklich - mir gefällt es dort sehr gut - war als Kind jeden Jahr 2 x dort und auch heute fahre ich dort noch sehr gerne hin. Ich denke Du meinst Neustift im Mühlkreis.? Wenn in zwei Jahren alles passt, werden wir nach Linz umziehen - hoff!!!

 

In Aigen findet sich eine Kerzenfabrik, in der man schöne handgemachte Kerzen zu einem -wie ich finde günstigen Preis- kaufen kann. Gegenüber befindet sich eine Klosterschänke - dort sitzt man im Keller in alten, grossen 1000l-Fässern und kann dort toll schmausen (Germknödel sind hier für uns immer ein MUSS).

 

Also Ihr solltet Euch auf jeden Fall Linz angucken. Für Kinder wäre bestimmt auch der Pöstlingsberg etwas - ist ein Ausflugsziel mitten in Linz und mit einer Kleinbahn zu erreichen. Ausserdem gibt es auf der Hauptstrasse in Linz einen supertollen Stoffladen mit hauptsächlich Trachtenstoffen - zum stöbern einfach super.

 

Dann gibt es in Engelhartszell an der Donau ein Kloster mit sehenswerter Kirche (dort liegen die verstorbenen Bischöfe in Glassärgen - grusel) ausserdem bekommt man dort oberleckeren Likör aus der hauseigenen Herstellung (Kümmel- und Sahneliköre kann ich empfehlen-hmmm legger).

 

Auf dem Weg von Engelhartszell nach St. Aegidi finden sich Wegweiser zum "Forellen-Circus". Dieser wurde von zwei ganz lustigen Brüdern vor ca. 40 Jahren aufgebaut und ist inzwischen weit bekannt. Ob die beiden allerdings noch leben, kann ich Dir nicht sagen. Da muss ich doch mal Dr.Google fragen. Ist für Kinder ganz witzig (Forellen spielen Fussball, springen durch Ringe etc.) Ausserdem gibt es dort ein uraltes Sägewerk, welches noch richtig mit Wasser angetrieben wird.

 

In Altenfelden findet Ihr einen schönen Tierpark, der die ansässigen, heimischen Tiere zeigt - man geht z.B. direkt durch die Gehege in denen riesige Hirsche leben - gerade zum Herbst hin ein tolles Erlebnis, da die Hirsche sich bekämpfen und röhren - sehr eindruckvoll.

 

Auch in St. Florian findet man eine sehenswerte Klosteranlage - toller Saal.

 

So, das ist das was mir so auf Anhieb eingefallen ist - nicht viel mit Stoff - sorry.

 

Wünsche Euch einen tollen Urlaub und grüss mir die alte Urlaubsheimat.

 

liebe Grüsse

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Tipps, hab mir gleich alle im Netz angeschaut.

 

Der Wildpark und der Forellenzirkus sind auf jeden Fall was für die Kinder, da muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie gleich am Sonntag zum Webermarkt schleppe.

 

Super, jetzt muss nur noch das Wetter halbwegs mitspielen.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Haslach (Webermarkt - sehr zu empfehlen!) ist auch das Webereimuseum.

In Linz kann man gerade den Höhenrausch machen. Da sind über den Dächern von Linz verschiedene Kunstinstallationen zu erkunden, unter anderem kann man auch mit dem Riesenrad fahren und unter Regenschirmen Musik hören. Die Gelegenheit würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle nützen, wenn du nach Linz kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...