Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Pfaff

Pfaff
...

PFAFF Tiptronic 1071 defekt - reparieren oder neu?

Pfaff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2018, 22:29
marples marples ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Unglücklich PFAFF Tiptronic 1071 defekt - reparieren oder neu?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren eine gebrauchte PFAFF Tiptronic 1071 gekauft und war bislang auch super zufrieden mit der Maschine (muss gestehen, dass die Maschinen, mit denen ich vorher genäht habe, eher mittelgrosse bis gigantische Katastrophen waren, es gab also keinen wirklichen Vergleich).

In letzter Zeit lief sie allerdings schon ein wenig "unrund" und ich hatte vor, sie zu einer Inspektion zu bringen.
Jetzt ist die Maschine aber "durchgedreht" und ich musste die Reparatur vorziehen.

Der Kostenvoranschlag der PFAFF-Fachwerkstatt ist erschütternd.
Ausser der Platine ist so ziemlich alles defekt an der Maschine, inklusive dem Motor, es ist also ein Austauschmotor notwendig (unter anderem).
Rund 400 EUR soll die Reparatur meiner Näh-Minna kosten.

Nun geht es mir nicht um die Höhe des Kostenvoranschlags, den halte ich für seriös und angemessen, mir geht es eher darum, ob es sich noch lohnt, so viel Geld in eine ca. 35 Jahre alte Nähmaschine zu stecken?
Ich brauche die Nähmaschine auch beruflich und da stand schon vorher die Überlegung im Raum, eine neue Maschine anzuschaffen.

Der Fachmann sagt, ja, die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall.
Alle Freunde schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen, dass man für etwas mehr schon eine "gute Neue" bekommt (das glaub ich allerdings nicht).
Ich liebe meine Minna und würde sie gern reparieren lassen, die Vernunft sagt aber eher, dass eine Neuanschaffung sinnvoller wäre.

Was würdet ihr tun?

Das alte Schätzchen reparieren lassen oder noch mehr Geld drauflegen und eine neue kaufen?
Die Frage, welche Nähmaschine käme dann direkt als nächstes…

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ihr machen würdet…

Vielen Dank auf jeden Fall vorab!
Alt 19.06.2018, 07:35
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

AW: PFAFF Tiptronic 1071 defekt - reparieren oder neu?

Um wirklich genau sagen zu können, ob sich eine neue für Dich lohnt:

Was nähst Du denn hauptsächlich (du erwähntest, dass Du die Maschine auch beruflich brauchst). Wenn Du z. b. kilometerweise Lederbänder für Hundehalsbänder nähst, dann würdest du mit einer 400-Euro-W6 nicht dauerhaft glücklich werden.

Gib doch mal ein paar mehr Infos, was die Maschine für dich können muss, höre Dir die Empfehlungen hier an und entscheide dann, ob Du eine Reparatur oder lieber eine neue Maschine haben möchtest.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 19.06.2018, 10:19
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Gib doch mal ein paar mehr Infos, was die Maschine für dich können muss, höre Dir die Empfehlungen hier an und entscheide dann, ob Du eine Reparatur oder lieber eine neue Maschine haben möchtest.

Also ich nähe vor allem Taschen und Tücher, die Maschine muss also auch dicken Stoff, Gurtband und Leder nähen können.
Ich brauche dafür auch eigentlich "nur" die normalen Stiche, viele Zierstiche oder gar Stickprogramme brauche ich nicht.
Mir ist vor allem wichtig, dass die Maschine einfach in der Handhabung ist (die einzige Maschine, mir der ich bisher überhaupt "warm" geworden bin, ist meine PFAFF) und dass sie dauerhaft zuverlässig arbeitet.
Eigentlich ist meine Minna daher die perfekte Maschine für mich...
Die Reparaturkosten erzeugen bei mir nur leider Schnappatmung - und da überlege ich dann schon, ob ich nicht direkt richtig investiere (die Schmerzgrenze liegt hier allerdings auch bei ca. 1000 EUR)...
Alt 19.06.2018, 10:38
Benutzerbild von det
det det ist offline
Ältestenrat

Hallo,
400,- Euro ist eine Stange Geld für eine Reparatur.
Ist die Pfaff in der Vergangenheit regelmäßig gewartet worden oder ist das der erste Service nach 35 Jahren?
Wenn letzteres, dann wären dass umgerechnet nur ca. 1,-/Monat also extrem günstig.

Die 1071 wird im Netz in angeblich gutem, funktionstüchtigen Zustand für deutlich weniger als 400,- Euro angeboten.
Wenn man dort für vielleicht 250,- oder 300,- Euro kauft und noch eine Inspektion beim Mechaniker mit einkalkuliert kommt man auch auf ca. 400,- Euro.

Ich würde trotzdem mal schauen, ob jemand in der Nähe eine solche Maschine anbietet. Wenn sie beim Probenhähen einen guten Eindruck macht - du kennst die Maschine ja - dann hättest du eine Reservemachine, was gerade bei gewerblicher Nutzung Sinn macht.

Neumaschinen mit dieser Ausstattung (IDT, Doppelumlaufgreifer, Nadelstopp oben/unten usw.) gibt es aktuell imho gar nicht mehr.
Die Pfaff Select 4.2 hat keine Nadelpositionierung, dafür IDT und DUG und kostet deutlich mehr als die Reparataur der 1071.

Eine Umstellung auf eine andere Maschine bedeutet nicht nur Umgewöhnungszeit, weil eingefahrene Handgriffe nicht mehr funktionieren, sondern evtl. auch Kosten für andere Spulen, Nähfüße etc., die zwar nicht sehr hoch sein müssen, aber auch mit eingerechnet werden sollten.

Gruß
Detlef
Alt 19.06.2018, 10:51
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von det Beitrag anzeigen
Ist die Pfaff in der Vergangenheit regelmäßig gewartet worden oder ist das der erste Service nach 35 Jahren?
Zu meiner Überraschung ist das tatsächlich die erste Reparatur bzw. Inspektion, es sind keinerlei Markierungen in der Maschine...
Von daher ist es auf jeden Fall kein Wunder, dass so viel daran gemacht werden muss.

Zitat:
Zitat von det Beitrag anzeigen
Die 1071 wird im Netz in angeblich gutem, funktionstüchtigen Zustand für deutlich weniger als 400,- Euro angeboten.
Wenn man dort für vielleicht 250,- oder 300,- Euro kauft und noch eine Inspektion beim Mechaniker mit einkalkuliert kommt man auch auf ca. 400,- Euro.
Daran hatte ich auch schon gedacht, ich hab nur Sorge, dass ich dann am Ende wieder mit einer Reparatur von mehreren Hundert Euro da stehe.

Vielleicht schau ich aber trotzdem mal nach einer Ersatz-Maschine, ich mag die alte Lady ja sehr gern...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht