Zum Inhalt springen

Partner

Stoffapplikationen zum Aufbuegeln selber machen?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Internet eine Patchworkdecke gesehen, die Rehe aus Stoff AUFGEBUEGELT hat (Also sozusagen Stoffapplikationen zum Aufbuegeln). Das haette ich auch gerne und das kann man doch bestimmt irgendwie selbst basteln. Also stoff in Rehform ausschneiden (ok.. sollte gehen..) - aber was kommt darunter, sodass man den Stoff als Buegelbild dann aufbuegeln kann??

 

Freu mich auf Eure Ideen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • mzw

    1

  • Fruehling

    1

  • Stefanie66

    1

Hallo krea09,

 

auch ich möchte Dich herzlich wilkommen heißen.

 

Die Anleitung zum Applizieren ist wirkllich gut.

 

Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich noch eine kleine Ergänzung machen:

 

Das Vliesofox klebt sehr gut, leider aber auch schon mal am Bügeleisen wenn man nicht sehr gut aufpasst. Um das Problem zu verhindern nehme ich Backpapier und lege es immer als oberste Lage über meine zu bügelnde Fläche: erst wenn ich das Vliesofix mit dem Trägerpapier auf den Stoff bügle und auch wenn ich meine vorbereitete Applikation auf den entgültigen Platz bügle.

Dadurch kommt das Eisen auf keinen Fall mit dem Vliesofix in Berührung.

Sollte mal etwas von dem Vliesofix am Backpapier kleben, läßt es sich ganz einfach abrubbeln. So kann ich das Papier mehrfach verwenden.

 

Wenn kein Stickvlies vorhanden ist oder ich es gerade bei einem Quilt nicht so dick haben möchte lege ich auch schon mal gerne nur Seidenpapier unter, was sich hinterher superleicht entfernen läßt. Das mir dadurch eine Nadel schneller stumpf wurde konnte ich noch nicht feststellen.

 

So, nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg mit Deinen ersten Appliktionen.

 

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt statt Vliesofix auch noch BSN(Bügeln statt Nähen) Folie(ich glaube die ist von Sulky?), die soll man auch nicht mehr festnähen müssen(Freudenberg, der Hersteller von Vliesofix empfiehlt eine zusätzliche Fixierung durch ein paar Hand-oder Maschinenstiche).

Diese Folie habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen - mit dem Nichfestnähen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht....aber vielleicht gehts andern ja anders...im Übrigen gehts mit den Hilfen zum Aufbügeln doch auch mit dem nähen gut....

liebe Grüße und viel Spaß beim Applizieren

Peggy:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super, ich danke euch, das ist GENAU das was ich gesucht habe *freu*

Ich wuerde die Raender lieber nicht annaehen (uhm, schon alleine weil ich da vermutlich boese fehler mache). Hat jemand erfahrung gesammlt, ob auch nur aufbuegeln reicht?

 

Vielen lieben Dank, bin ganz begeistert :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Decke nicht waschen und nicht so heftig beschmusen willst, dann vielleicht!

Wenn das gute Stück allerdings benutzt werden soll, dann wird aufbügeln allein nicht reichen. Versuchs doch einfach mit der genähten Applikation, Du schaffst das schon!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Tipp bekommen die Applikation nach dem aufbügeln so lange still auf dem Bügelbrett liegen zu lassen bis sie ganz ausgekühlt ist. Dann soll auch Vlisofix beim waschen halten. Leider hatte ich noch keine Zeit zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...