Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bauchfreies Oberteil


Farraige

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte davon das Oberteil nähen:

https://de.pinterest.com/pin/343469909062759660/

 

Dazu möchte ich erst einmal aus Baumwolle das Grundgerüst machen und danach den durchsichtigen Stoff und das Leder darauf arbeiten.

Für dieses Grundgerüst suche ich nun ein Schnittmuster oder Tipps wie ich das umsetzen kann. Bisher habe ich nur lange Kleider genäht und nichts was genau an den Brüsten und darunter anliegt. Am liebsten möchte ich es so machen, dass es sich dann komplett an der Seite öffnen und schließen mithilfe der Knöpfe.

 

lg

Farraige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Farraige

    4

  • sisue

    1

  • moniaqua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du schon einen Kleidschnitt mit Wiener Nähten oder Prinzessnähte im Oberteil hast, würde ich den als Basis benutzen.

 

Und dann nach unten so viel einhalten (erst mal als Abnäher wegstecken), daß es passt. Noch zusätzlich etwas Dessousgummi oder so an den unteren Rand nähen dürfte nicht schaden.

 

Wenn der Verschluß nur auf der Seite sein soll, muß der Ausschnitt groß genug sein, um den Kopf durchzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur mittelalterliche Schnittmuster. Das sind alles weite Schlupfkleider.

Ich möchte halt keinen Reißverschluss haben, da ich das Teil im LARP tragen möchte. Moderne Dinge wie Reiß- oder Klettverschluss sind da nicht gerne gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kannst auch im Rücken Knöpfe machen.

 

Wobei LARP ist doch nicht authentisches Mittelalter, oder? Weil da käme so ein Top auch nicht vor. :o

 

Hast du schon mal bei McCalls bei den Kostüm und Cosplay Schnitten geguckt?

Die gibt es auch bei deutschen Händlern, dann kommen sie mit Übersetzung der Anleitung. :)

 

Da ist jedenfalls einiges dabei, was figurbetont ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bespielen das Fäntelalter... XD

Naja, stell dir einfach einmal die Welt von Tolkin vor - glaubst du jemand von dort hat einen Reißverschluss? Sie sind einfach nicht gerne gesehen.Verdeckt, also so, dass man tatsächlich keinen Reißverschluss sieht, sondern sich allerhöchstens fragt wie um alles in der Welt ich da hinein gekommen bin, wäre ok.

Das Ganze soll eine ägyptische Gauklerin werden. Für den Alltag trägt sie eine Variante des historisch korrekten Wickelkleides, wie es auf Abbildungen immer wieder zu sehen ist. Aber wenn ich Devilstick spiele verfange ich mich darin. Außerdem dürfen Gaukler auch ein wenig außergewöhnlicher aussehen finde ich...

 

Der Link von fashionlady hilft mir, denk ich. Der hat mich auch an daran erinnert, dass ich ja einen Sari besitze, da kann ich mir mal das Oberteil ansehen.

Wie nimmt man den Schnitt eines vorhandenen Teils, ohne es auseinander zu nehmen? Das habe ich vorher noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat mich auch an daran erinnert, dass ich ja einen Sari besitze, da kann ich mir mal das Oberteil ansehen.

 

Oh ja, das kannst du nehmen!

 

Genäht werden die Oberteile dazu eh ohne Plan... Nähte und Abnäher egal wo, hauptsache es passt. (Ich hatte mal fünf oder sechs meiner indischen Freundin in der Hand... da waren keine zwei nach dem gleichen "Schnittmuster". :o )

 

Wenn du einen Nahtreißverschluss machst, kannst du den auch unsichtbar einarbeiten. Oder auch einen normalen mit einem "Überlapp" auf der Außenseite verdecken.

Haken und Ösen kann man auch unsichtbar einarbeiten, gerade wenn ein Kleidungsstück auf Spannung getragen wird, ist das eine der stabilsten Möglichkeiten für einen Verschluss, der auch die Kante weich hält. Ein Reißverschluss hat natürlich immer etwas "Eigenstabilität". Was nach dem Aufnähen des Leders allerdings kein Problem mehr sein dürfte.

 

(Man sollte das Leder eigentlich gut so drüber drapieren können, daß ein Reißverschluss nicht mehr zu sehen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.