Zum Inhalt springen

Partner

"Innen drin verknoten" - wie geht das?


noiram

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde immer wieder Anleitungen für Ausgestopftes, bei denen dann drin steht "Faden durch Punkt A ziehen und innen drin verknoten".

 

Irgendwie klappt das bei mir nicht und so muss ich immer öfters an Punkt A durchstechen und dann an der möglichst längsten Stelle quer durch, um den Faden zu versenken. Der Nachteil an dieser Methode ist natürlich, dass der Faden nicht wirklich fixiert ist, und bei sehr starkem Gebrauch sich lockern könnte.

 

Es wäre mir sehr lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte (vielleicht mit Bildern, damit ich jeden Schritt einzeln vergleichen kann), wie das "innen verknoten" genau funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Hmm, für's innen verknoten kann ich Dir leider auch keine Anleitung liefern.

 

Aber ich kann Dir gerne erklären, wie ich das mache, damit man am Ende den Knoten nicht mehr sieht:

 

Kennst Du den Anfangsknoten, bei dem man den Faden mehrere Male um die Nadel wickelt und dann nach unten durchzieht? Das geht auch am Ende einer Naht.

 

Der Rest-Faden darf aber dabei nicht zu kurz sein, sonst geht das nur ganz schwer. Also, das Ende vom Faden (das, welches aus dem Stoff kommt, nicht das lose Ende....) 3-4 Mal um die Nadel wickeln, möglichst dicht am Stoff, und nach unten wegziehen. Es bildet sich dann ein Knoten ganz nah am Ende von der Naht. Dann mit der Nadel noch einmal in den Stoff einstechen (und wieder heraus :D ) und das entstandene Knötchen durch den Stoff in das innere des Nähteils ziehen.

 

Diese Technik wird auch beim Hand-Quilten verwendet, damit man von Vorder- und Rückseite keine störenden Knoten und Fadenenden sehen kann.

 

Probiers mal aus, ist mit ein wenig Übung ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...