Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppeltes Hexagon


nadelkissen40

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hat von euch jemand das Burda Heft burda Patchwork Quilts & Applizieren Frühling 2010

 

Mir gefällt die Blumenwiese Nr. 14 siehe << HIER <<

 

Habe die Anleitung bereits mehrfach gelesen und stelle mir gerade folgende Frage:

Für die größeren Hexagon mit Rand, soll der Rand umgeschlagen und das kleinere Hexagon mittig auf das größere aufgenäht werden. Soweit so gut.

Habe ich jetzt einen Denkfehler? So korrigiert mich bitte.

Wenn ich bei dem größeren Hexagon den Stoff umschlage und bügel (das kleinere H später aufnähe). Was ist dann mit der Stoffkante???

In der Anleitung steht nichts das eingebügelt werden soll. Irgnedwie müßen die Kanten doch versäubert werden? Oder nicht?

 

LG Nadelkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelkissen40

    4

  • ennertblume

    2

  • PHAK

    1

  • Freude am Nähen

    1

Oh schade, viele haben den Beitrag gelesen. Doch keiner geantwortet...

Ich bin ein bischen unsicher, ob ich den Beitrag aus der Burda sowie Details der Anleitung fotografieren und einstellen darf?

Bin ja noch neu hier. Deswegen habe ich bis jetzt auf Bildetails verzichtet.

 

Allerdings habe ich etwas rumexperimeniert und denke eine Lösung gefunden zu haben?

Ich probieres es mal wiederzugeben:

 

- Zuschnitt des Heaxgon größer als Flies

- Umschlagen der Kanten ca. 1,5cm

- in den Ecken bildet sich nun eine versäuberte Stoffkante

- eigentlich würde man diese Seite als die linke Seite (Innenseite) nutzen

- nun ein kleineres Hekagon fertig machen

- das kleinere Hexagon mit der re. Seite auf die eigentlich li. Seite des größeren Hexagon nähen

 

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?

Sieht einfach toll aus!!! Aber ran traue ich mich da noch nicht!

 

 

LG Nadelkissen

Bearbeitet von nadelkissen40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen Bildern kannst du jederzeit alles einstellen, gerade auch um uns etwas zu verdeutlichen.

 

Und mit Bildern bekommst du definitiv auch mehr Resonanz. :hug:

 

Ach so, und den Titel solltest du etwas speziefizieren, ich habe gedacht, es geht nur um die Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings habe ich etwas rumexperimeniert und denke eine Lösung gefunden zu haben?

Ich probieres es mal wiederzugeben:

 

- Zuschnitt des Heaxgon größer als Flies

- Umschlagen der Kanten ca. 1,5cm

- in den Ecken bildet sich nun eine versäuberte Stoffkante

- eigentlich würde man diese Seite als die linke Seite (Innenseite) nutzen

- nun ein kleineres Hekagon fertig machen

- das kleinere Hexagon mit der re. Seite auf die eigentlich li. Seite des größeren Hexagon nähen

 

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?

Sieht einfach toll aus!!! Aber ran traue ich mich da noch nicht!

 

 

LG Nadelkissen

 

Hei Nadelkissen,

 

hab mir grad die zeitung rausgesucht und durchgelesen. Ich denke du hast genau die richtige lösung gefunden.

 

- grosses hexagon mit vlies verstärken und umbügeln, so dass am rand die rechte seite vorne ist :) (also eigentlich links liegt)

- kleines hexagon genauso arbeiten

- kleines hexagon mit der linken seite auf die 'eigentlich' linke seite des grossen hexagons aufnähen

 

 

Viel spass beim nacharbeiten. Der quilt sieht klasse aus! Wär aber nix für mich :o

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, du setzt große Hexagone aneinander und applizierst auf jedes Hexagon ein kleineres?

Könnte man die nicht mit Vlies aufbügeln und dann mit Zickzack- oder ähnlichem Stich fizieren (das könnte man ja sogar machen, wenn alle 3 lagen geheftet sind, dann quiltest du gleichzeitig)

 

- oder möchtest du alles mit der Hand nähen - dann würde ich lieber einen traditionellen Blumengarten nähen, wie er scheinbar auch in der Zeitschrift beschrieben wird.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freude am Nähen,

leider kann ich die ÜBerschrift nicht ändern.

Ich nehme mal an das dies nur Moderatoren ect. möglich ist.

Wenn dem so ist? Wäre es vllt. wirklich hilfreich wir würden als

Überschrift *doppeltes Hexagon* nehmen.

 

 

@Phak,

ja, ich denke wir sprechen von der selben Lösung ;)

Werde es am WE mal ausprobieren und Bildchen machen.

Finde auch das er total supi aussieht! Weiß allerdings noch nicht ob ich

mir ein solches Projekt wirklich antun möchte:confused: Dennoch hat mich die Technik einfach mal interessiert. Man lernt ja nie aus!!!

 

 

@ Quilt Asta,

nein, es wird nicht appliziert!!! Wenn ich richtig liege, so geht es um die Gerungen, die in den Ecken entstehen, in die wiederrum dann das kleinere Hexagon passt. Und wenn ich mir das alles richtig betrachtet habe? So wird man das wohl nur mit der Hand - Stich für Stich - hinbekommen ;)

Werde versuchen Bilder zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich geht es hier um die sog. Atarashii Technik. DAs ist japansich und bedeutet "Neues Patchwork". Dazu gibts ein Buch, dass damals bei seinem Erscheinen schwer Furore gemacht hat. Im Buch wird alles per Hand genäht, aber es geht auch mit der Nähmaschine ;), dann ist die Arbeit zwar auch gleich mit Rückseite versehen und "gequiltet", allerdings etwas steif.

Das Original-Buch ist leider vergriffen (ich habs allerdings noch und würde es niemals hergeben), es soll aber ein deutsches Nachahmerbuch geben. Titel und Autor kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey Jacki,

das ist ein Klasse Link!!! Genau das ist es!!!

Stimmt, eine Hammer Arbeit!!! Stimme Dir voll zu...sieht genial aus :-)

Doch, wo nimmt Frau im normalen Alltag für eine solche Arbeit die Zeit her?

Ehrlich gesagt weiß ich das leider nicht so genau:confused:

Doch wenn ich anfangen würde, na dann müßte es auch in diesem Leben noch fertig werden....

 

@ ennertblume,

das geht auch mit der NM? Gibt es einen Link wie das funzt?

Stelle mir das gerade mächtig kompliziert vor :rolleyes:

Bearbeitet von nadelkissen40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht auch mit der NM? Gibt es einen Link wie das funzt?

Stelle mir das gerade mächtig kompliziert vor :rolleyes:

 

Einen Link dazu gibt es meines Wissens nicht. Vor ein paar Jahren habe ich das "mit Maschine" schon für mich erfunden und wenn ich das Thema Hexagone in meinen Kursen behandle, unterrichte ich auch das. Die reine Handmethode zuerst natürlich;). Kompliziert ist es nicht, aber auch arbeitsintensiv. Es geht etwas schneller als per Hand. Außerdem habe ich Maschinen, die sehr gleichmäßig transportieren und über einige Komfortfunktionen verfügen, die die Fisselsarbeit wesentlich leichter machen.

Es bleibt aber trotzdem noch jede Menge Handarbeit übrig. Außerdem finde ich, dass es rein per Hand ziemlich süchtig macht. Frau kann einfach nicht aufhören, wenn sie erst mal angefangen hat :D:D:cool: Und man kann es fast überall machen - im Wartezimmer, im Zug, manchmal sogar im Bus :rolleyes:, und wenn man die Oma im Altersheim oder im Krankenhaus besucht :D. Der Arbeitsvorgang automatisiert sich sehr schnell, sodass man sich prima dabei unterhalten kann. Die vorbereitenden Schneidearbeiten macht man zu hause (siehe "Patchwork mit Omnigrid"), der Rest geht beim Besuch. Es nimmt ja auch so gut wie keinen Platz weg.

Probiere es einfach aus, denn es macht Spaß. Du hast ja keinen Zeitdruck, es fertig zu bekommen, oder bist du hundert Jahre alt :rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.