Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 12:27
Benutzerbild von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki schnittmonsterkiki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Zitat:
Ach, und die Rückseite ist in einem rauch-/gedeckten blau. Nicht vorgewaschen
Warum nicht vorgewaschen? Waren die Quiltstoffe auch nicht vorgewaschen? Dann macht es natürlich Sinn.

Grüßle
Kirstin
Alt 05.01.2018, 13:33
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Kirstin, das wäre kontraproduktiv gewesen. Die bunten Stoffe waren vorgeschnitten als Jelly Roll. Sowas wäscht man nicht vor . Dementsprechend habe ich auch keinen der sonstigen PW-Stoffe vorgewaschen.

Viele Grüße, Katja
Alt 05.01.2018, 15:35
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

So, ich denke, ich kann erste Erkenntnisse vorlegen. Zunächst zeige ich Euch mal meine Errungenschaften von drei Seiten. Levis mehrfach gewaschen und getragen, jetzt frisch aus dem Schrank. Mustang frisch aus dem Laden, ungewaschen, ungetragen (oben Levis, unten Mustang):

Wir halten fest: Katja hat etwas Weihnachtsspeck angefuttert. Die Levis, die ich vor Wochen gekauft habe, hatte ich nicht so "spack" in Erinnerung . Jetzt ist sie das aber. Und zwar deutlich

Welche Einschätzung habe ich selbst? Die Hosen sind (zu) eng, machen die bekannte "One-Butt-Optik" und ziehen hinten ein. Die kleine Problematik mit dem nach innen verdehten Knie zeigt sich. Hatte ich aber schon schlimmer. Und über die blöd positionierten Po-Taschen, über die wir bereits gesprochen haben, brauche ich kein Wort verlieren.

Warum habe ich die trotzdem gekauft? Weil ich enge Hosen wollte und weil mein Po angehoben werden sollte (ja, ich bin in dem Alter). Außerdem bin ich zeitlich stark eingespannt, brauche Hosen und nehme mir keine Zeit, welche zu nähen.

Das zum Hintergrund. Jetzt zum Vergleich der Schnittteile. Unten liegt der abgenommene Schnitt der Mustang, hier habe ich die Hinterhose darauf rosa markiert. Obenauf liegt der Schnitt der Levis in schwarz.

Ich habe nicht das Gefühl, das vollumfänglich für mich analysieren zu können. Trotzdem fällt natürlich auf, dass die Mustang mehr Platz bietet, auch für die vollen Oberschenkel. Das ist mir jedoch schon beim Kopieren aufgefallen, die Hinterhosenbeine sind wesentlich breiter als die der Levis (ich musste nämlich zum Kopieren die Hose anders positionieren, um nach vorne verschobenen Seitennähte überhaupt kopieren zu können). Im Hüftbereich ist die Hose deutlich kurviger. Noch bin ich überfragt, wieso die gleich hoch zu sein scheinen, denn bei der Mustang ist der Sattel angezeichnet, bei der Levis nicht

Hier der Vorderhosen-Vergleich. Der Mustang-Schnitt wurde in grün nachgezeichnet, obenauf liegt Levis wieder in schwarz.

Die Schrittkurve der Levis ist deutlich steiler. Ansonsten scheint auch die Vorderhose der Mustang etwas mehr Platz zu bieten als die Levis.

Und jetzt meine spontanen Gedanken: "so'n Dreck!". Ich hatte erwartet, dass die Levis besser sitzt und von der habe ich während der Artikelerstellung für die Startseite den kompletten Schnitt vorbereitet incl. Kleinteile. Jetzt muss ich den ganzen Schmu für die Mustang nochmal machen. Denn die sitzt besser

Ich hoffe trotzdem, dieses kleine Experiment ist für Euch genauso spannend wie für mich. Konkrete Gedanken zu Schnittabweichungen und deren Auswirkungen könnten für uns alle interessant sein. Deshalb immer gern her damit.

Viele Grüße, Katja

Geändert von haniah (05.01.2018 um 15:42 Uhr)
Alt 05.01.2018, 16:46
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

So, und jetzt ich: Ich finde auch, dass die Mustang besser sitzt. Daneben wirkt es so als würde sie den Hintern besser heben. Und ich meine, das läge nicht nur an den etwas anders positionierten Taschen, ist also m.E. kein rein optischer Effekt, denn es wirkt auch in der Seitenansicht so. Und das bringt Dich jetzt nur insofern weiter als dass es Dich bestätigt. Die Arbeit hast Du trotzdem.

So, und wenn Du nun eine Hose danach nähst und dsr Stoff ein bisschen anders ist, ist es auch wieder nicht gleich.

Aber, ich finde, dass die Hosen jetzt gar nicht soo schlecht sitzen. Das insbesondere hinsichtlich Deiner "Problemstelle" den Falten an der oberen Hinterhose.

Wir benutzen, was uns über den Weg läuft.
Alt 05.01.2018, 17:57
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Wenn ich nur eine Jeans hätte, die so sitzt wär ich glücklich

Bei der Levis fällt mir auf, dass sie am Po in der SN nach hinten zieht. Mehr nicht. Das was Alex sieht seh ich nicht Ich schaue wie immer gespannt zu, was Du machst, Katja

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht