Zum Inhalt springen

Partner

Gilewska: Wie geht es unter der Taillienlinie weiter?


jakl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade daran, einen Grundschnitt für Oberteile nach dem System von Frau Gilewska zu erstellen. Dazu habe ich mir die entsprechenden Bücher besorgt.

 

Beim Grundschnitt für Oberteile ist es mir jedoch ein Rätsel, wie es unter der Taillie weiter gehen soll? Man möchte doch nicht nur (fast) bauchfreie Kleidungsstücke konstruieren..

 

Was habe ich überlesen? Kann mir da einer einen (oder zwei) HInweis(e) geben?

 

Danke und viele Grüße,

jakl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jakl

    2

  • nowak

    1

  • Ulrike1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gilewska kenne ich jetzt nicht, aber normalerweise muß man sich am Rock (Kleid) orientieren, wenn es in der Taille schmal sitzt.

 

Eine Hemdbluse kann man normalerweise einfach verlängern, weil sie ja eh weit genug für die Hüfte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakl,

 

ich hab die Bücher auch.

Auf S. 14 ist Bild 6 mit einem verlängerten Vorderteil zu sehen. Bei der Erstellung des Grundschnittes solltest du ab Taille in der Rückw. u. Vorderteilm. die Mittellinie auf deine gewünschte Länge verlängern und auf der Hüftlinie deine Hüftweite von der Mittellinie nach links eintragen.

 

Wie Nowak schon geschrieben hat kannst du dir ein Rockgrundschnitt dabei zur Hilfe nehmen.

 

Die Konstruktionen für die diversen Oberteile zeigen aber auch Verlängerungen , siehe Seite 46/ 47.

 

Die Zeichnungen bis zur Taille sind ja nur als Anregungen gedacht. Du mußt dich da nicht sklavisch drann halten.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Es klingt absolut logisch und ich frage mich, warum ich nicht selber darauf gekommen bin :)

 

Danke nochmal, das hat mir sehr weitergeholfen.

 

Viele Grüße,

jakl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...