Zum Inhalt springen

Partner

Einstellungsfrage Overlock 800DL


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

wieder mal hoffe ich auf Eure Hilfe! :)

 

Eine Naht mit o.g. Maschine sieht von rechts bei mir so aus, wie in beigefügtem Bild (sorry, unscharf, aber ich glaub, man erkennt das wesentliche). Ich muß also jede Naht nochmal mit der Näma nachnähen, damits von rechts ordentlich aussieht. Das würde ich mir insbesondere bei Jersey gern sparen, weil meine Näma da gerne Wellen produziert, die Ovi aber nicht.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich verstellen muß? Aus der Anleitung werd ich leider nicht schlau. :(

76103352_overlock001.jpg.7c443f6b8776d75e6db246bea972ee07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    5

  • Pferdle

    4

  • liselotte1

    2

  • KayJay

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

wenn wir etwas sagen sollen, dann müssen wir schon wissen, welche Naht du gemacht hast (3 oder 4 Faden), wie die Maschine eingestellt war und wie die Naht (Schlingen) aussehen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlingen siehe unten!

 

Momentane Einstellung:

 

Fadenspannung (alle 4): 5

Stichlänge: 2,5

Differenzial: 2

 

4-Faden-Naht

overlock.jpg.9361ecb836d23ce6c66701784262459d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Spannung der linken Nadel ist zu gering.

Das kann daran liegen, dass der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben liegt oder er zu niedrig eingestellt ist.

 

Die Spannung der Greiferfäden und der Rechten Nadel ist ok.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schon mal! Ich werde mal prüfen, ob alles richtig eingefädelt ist. Die Fadenspannung kann es kaum sein, denn die hatte ich schon ohne Erfolg erhöht (empfohlen ist 3-4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen der Fadenspannung dürfte o.K. sein :)

Versuch mal die Spannungsscheiben vom li. Nadelfaden mit einem (mehrmals) geknoteten Faden zu entfusseln ;)

Ich denke, da könnte sich was angesammelt haben :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn der untere Greiferfaden. Entweder nicht richtig eingefädelt oder es hat sich etwas im letzten Stück verheddert. Hattest Du die Farbe gewechselt?

Oder der Faden ist nicht richtig in der Spannungsscheibe eingerastet.

Am besten alle Fäden raus dann nach Anleitung einfädeln. Zuerst den unteren Greifer. Seite für die 800 beachten.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spannung der linken Nadel ist zu gering.

Das kann daran liegen, dass der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben liegt oder er zu niedrig eingestellt ist.

 

Ich schließe mich Claudi an. Ist mir schon manches Mal passiert, dass ich den Faden HINTEN nicht richtig eingehakt hatte und der Faden deshalb gar keine Fadenspannung hatte.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht die Farbe gewechselt und auch aktuell nicht neu eingefädelt. Das Problem trat für mich ganz überraschend auf.

 

Aber ich werde wie gesagt jetzt mal prüfen, ob alles richtig eingefädelt ist, bzw. vielleicht bei der Gelegenheit gleich die Farbe wechseln, denn als nächstes ist voraussichtlich was schwarzes dran. ;)

 

Danke für Eure Tips! Ich berichte dann wieder! :)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleich liegt es ja am Wetter?:D

Meine zickt seit gestern auch und ich weiss nicht warum(ähnliches Problem)

Hab zwar schon mit Druckluft versucht zu reinigen, werde aber nochmal die Faden-Knoten-Variante probieren.

Also auch von mir ein Danke für die Hilfestellung:hug:

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liselotte1,

nimm Dir mal Deine Overlock her und spiele mal nur mit der Greiferspannung.

Beobachte was passiert. Du wirst sehen, dass sich die Schlingen nicht mehr an der Schnittkante verschlingen.

 

Mach das mal. Es ist sehr lehrreich. Aber immer nur eine Spannung verstellen und eine Probenaht machen. Dann wieder zurück, dann die nächste....

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Claudi an...

immer eine Spannung verändern und dann eine Probenaht machen, vielleicht auch mal 4 versch. Farben einfädeln, dann sieht man es noch leichter;

ansonsten, wenn Du von rechts die Naht so siehst, ggf. etwas die Stichlänge verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gibt´s ja gar nicht, genau das Problem hatte ich dieser Tage mit meiner 800dl auch. Dabei habe ich "normalen" Sweatshirtstoff genäht.

Trotz mehrmaligem Einfädeln hat sich nichts geändert, im Gegenteil, mir sind dann noch 2 Nadeln abgebrochen, was mir bislang so gut wie noch nie passiert ist.

 

Ich musste die Naht auch mit der normalen Nähmaschine nachnähen, was mit der Smarter Gott sei Dank ohne wellige Naht funktionierte.

Die Overlock habe ich nun zum Händler gebracht, damit der sie prüfen und neu einstellen und bei dieser Gelegenheit warten kann; sie ist ja doch schon 4,5 Jahre alt, da ist eine Inspektion sicher kein Luxus.

Im Laufe der Jahre kann sich ja schon mal was verstellen.

 

Wenn sie zurück ist, werde ich berichten, wo der Fehler lag.

 

Lg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich erstmal nur die linke Nadel neu eingefädelt, weil ich wissen wollte, ob es allein daran lag. Eigentlich erschien mir alles richtig, aber das neu einfädeln hat offenbar geholfen. Die Naht ist jetzt wieder wunderbar "stramm", so daß von rechts keine Fäden mehr zu sehen sind.

 

Also, vielen Dank nochmal in die Runde für die Fehleranalyse! :)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schrieb dies oben, weil es mir mal genauso passiert ist, ohne irgendeinen WeChsel gemacht zu haben ( und die T-Verfasserin schrieb ja, dass es einfach so passiert war). Nach dem üblichen Suchen, wo der Fehler denn sei, hatte ich mittels Fadenwegdarstellung rausgefunden, dass der untere Greiferfaden über dem oberen "aus der Maschine raus kam" statt unter ihm, deshalb der Rat, den Fadenweg genau zu überprüfen.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...