Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Katja stimmt oh wo war bloss meine Überlegung.:D Demnach hast du eh noch Luft unter der Mittelnaht? Ich denke aber das dir das Cup dann total zu klein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haniah, ich glaube, ich weiß jetzt, was nicht stimmt, brauche aber noch ein paar Infos.

1. Wo ist denn jeweils der Brustpunkt bei dem Ober-und Unterkörbchen?

2. Wo ist der Fadenlauf bei dem Unterkörbchen?

3. Ich glaube 3 Abnäher sind zu viel. Ela empfiehlt einen Abnäher am BP, bei sehr viel Volumen dann lieber mehrere Abnäher. So viel Volumen mußtest Du doch aber gar nicht rausnehmen, wenn ich mir Deine Abflachungs-Markierungen so ansehe.

 

Astrid, schön, daß ich helfen konnte. Ich nehme an, daß sich die Nähte durch das Volumenvlies nicht durchdrücken, selber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Aber Emaranda hätte ja sicher keinen WIP daraus gemacht, wenn sie nicht damit zufrieden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Sissy, danke für Deine Überlegungen!

 

zu 1: am Modell sind die Markierungen natürlich weg. Ich glaube aber, dass der linke BP genau auf der Brustspitze sitzt, rechts eher etwas nach innen.

 

zu 2: Fadenlauf geht waagrecht, größte Dehnung also von links nach rechts.

 

zu 3: die 3 Abnäher würde ich machen anstatt der Abflachung. Vielleicht auch wirklich eher 2 Stück, aber nicht nur einer. Da krieg ich die Kurve oben nicht mehr sauber angepasst. Also zuerst Rückbau der Abflachung (quasi zurück auf den Stand nach den ersten Änderungen), dann Einbau der Abnäher, Probecup Zewa, dann Powernet in Tester, neuer Versuch.

 

Und zum Volumenvlies-BH von Emeranda: die Nähte drücken sich nicht durch. Ich habe letztes Jahr den mal nachgenäht, zum Ausprobieren. Das klappte super!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

zu 1: am Modell sind die Markierungen natürlich weg. Ich glaube aber, dass der linke BP genau auf der Brustspitze sitzt, rechts eher etwas nach innen.

 

Ich wollte wissen, wo der BP auf dem Schnitt ist. Ist das der schwarze Strich? Das sieht so sehr weit außen aus. :confused:

 

zu 2: Fadenlauf geht waagrecht, größte Dehnung also von links nach rechts.

 

Bei dem Unterkörbchen? Normalerweise müßte der irgendwie so schräg zur vorderen Mitte verlaufen, also Richtung Ecke. Kannst Du mir das mal einzeichnen, weil, dann wären die Abnäher auch falsch, die müßten auch schräg verlaufen. :kratzen:

 

zu 3: die 3 Abnäher würde ich machen anstatt der Abflachung. Vielleicht auch wirklich eher 2 Stück, aber nicht nur einer. Da krieg ich die Kurve oben nicht mehr sauber angepasst. Also zuerst Rückbau der Abflachung (quasi zurück auf den Stand nach den ersten Änderungen), dann Einbau der Abnäher, Probecup Zewa, dann Powernet in Tester, neuer Versuch.

 

Das ist mir schon klar. Das mit den Abnähern für mehr oder weniger Volumen ist ja auch die fachmännische Änderung, aber manchmal reicht auch etwas Abflachung oder etwas mehr Kurve zugeben. Durch die Abnäher verändern sich ja auch die anderen Kurven von den Teilen, was sich auf die ganze Form auswirkt und nicht immer erwünscht ist.

Drei Abnäher sind auf jeden Fall zu viel, da werden die Körbchen zu klein.

 

Wenn Du meinst, die Falten an der Quernaht sind durch das Nähen entstanden, weil sich der Stoff verzogen hat, versuch doch mal, das etwas zu dämpfen. Hast Du ein Bügelkissen? Sonst legst Du irgendwas unter (Socken oder so), damit die Körbchen ihre Form behalten. Dann hältst Du das Bügeleisen dicht über die Naht, aber nicht berühren, und bedampfst sie ganz stark. Normalerweise zieht sich die Naht dann wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns nochmal sehen, zeige ich Dir das Problem.

:D Ich mache gern mal gleichzeitig mit dir einen Zeitausgleichtag :hug:

 

 

Hose Deine Dessous und BH eigener Schnitt

 

Also das geltet jetzt aber nicht Annette, ich will unbedingt wissen, welcher Schnitt das Hösken ist :nana::D

Genau! Hatten wir nicht festgelgt, dass es hier überhaupt gar nicht geht, nur das fertige Objekt zu zeigen :D? Wir wollen meeeehr wissen!

 

Denn genau dieser tolle Hebe-Effekt führt zum Nachteil des sich Durchdrückens. Der Träger hat eine exponierte Lage, liegt gedoppelt oben auf dem Cup und die dann aufeinander liegenden vier Schichten plus Nähte müssen sich ja durchdrücken.

Die Idee kam schonmehrmals, den Träger unter- statt drübernähen. Ich glaube, der wird verstürzt und draufgesetzt? Beim drunternähen könntest du dir das Verstürzen bis zum Cuprand sparen und dadurch Stoffschichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Schwede!

 

ist das lange her...

Bikini Lara von Sewy

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich wieder herrlich! Oder: ran an die Möpse Teil 2

 

Hat mir ja keine Ruhe gelassen und nach über einem Jahr:o:D (der erste Zuschnitt war Feb 2013...)

hab ich mich heute noch mal rangemacht...

OberteilLaraBikini.jpg.32a81388f741034a120d4c2e5b051920.jpg

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikini Lara von Sewy

 

ich habe ihn fertig gestellt... ABER...

 

BikiniLara.jpg

 

... die Bikinihose ist ok, auch wenn es nicht meine beste Passform ist

 

...das Oberteil...nun, zum Sonnen geht's, aber... passen ist anders...lacht...

 

egal.... das Wichtigste...

 

ich habe fertig und gewonnen :p:D

 

mal sehen, was mich nun anspringt :rolleyes:

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikini Lara von Sewy

 

Ok, das Oberteil ist etwas knapp, aber ansonsten sieht der Bikini super aus. Und wenn Du Dir mal die Wäschemoden anschaust, sitzen die BHs bei den Models immer so. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Muster sehr gut, sieht gut aus. :)

 

Zählt der Bikini, den ich für meine Schwester genäht habe, auch?

 

[ATTACH]188993[/ATTACH]

 

Hose von DeineDessous (weiß grad nicht welche...), ein bischen aufgemotzt mit dem Band.

BH-Schnitt hat Ela mal für mich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Sewing Patterns 1315 Clara Camisole

 

Guten Abend :D hier dann noch mein zweites Tagwerk...allerdings nicht vollendet ...bevor ich es jetzt versaue... lieber morgen weiter...

 

Euch einen schönen Abend!:hug:

herzlich

Heike

OhhhLulu1315Zuschnitt.jpg.e4db2c31bed58b245e769990ecd8dbb7.jpg

AnpassenClaraCamisole.jpg.69f111d5823de031f47678904074d484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikini Lara von Sewy

 

Heike, schaut gut aus - und Du scheinst relativ entspannt zu sein. Beim ersten Mal Lara war das aber anders :p

 

Und Sissy hat Recht, im Katalog sehen die Oberteile an den Damen immer so aus. Nur, die posen ja auch lediglich. Schwimmen können die damit nicht gehen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikini Lara von Sewy

 

:hug: ach Katja..schön, dass es den Eindruck macht...es ist mit Nichten so :D

 

Hab schon ordentlich geflucht...

 

habe es immer noch nicht geschnallt, wie es richtig mit den Trägern geht und auch das Bügelband war eine Herausforderung... habe vieles mittlerweile "frei Schnauze" gemacht...lacht...DAS hätte ich vorher nicht geschafft ....lacht herzlich... üben und manchmal Augen zu und durch hilft tatsächlich :D:hug:

 

lachend

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikini Lara von Sewy

 

grübelt... ich glaub ich weiß nun zumindest schon mal etwas, warum mir etwas Weite im Cup fehlt...

 

wie war das noch mit dem Bügelband annähen... da war doch was mit einhalten :confused: ich hab jetzt durch das Annähen auf der Schnittteillinie fast einen cm aus dem Untercup geklaut ... dadurch liegt auch der Brustpunkt völlig falsch... da war was... :help:

 

..muss ich noch mal suchen sonst...

 

jetzt aber abnabett ;)

schöne Träume!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Sewing Patterns 1315 Clara Camisole

 

 

....:D da bin ich doch auf dem Weg ins Bad im Nähzimmer hängen geblieben,...

 

 

Ok, drüber geschlafen und weil ich den Stoff so gerne mag (weiß mit blauen Pünktchen, was man kaum sieht...) hab ich mal geändert...

 

je Seite 2,5 cm weg genommen ...der Cup passt so natürlich nicht wirklich, so kann ich es aber fertig machen und nach dem Sport tragen:rolleyes:

 

Was mich nun wirklich erschreckt hat... bei diesem Stoff und Schnitt habe ich tatsächlich Größe XS...:eek:... das ist fast schon zu viel für mein Ego ;)...lacht... mal sehen, ob das bei einem anderen Stoff auch so wäre:)

 

...jetzt aber flott unter die Dusche :D

562118865_Probenderung.jpg.e12cfeb434f5e01f92517fbe45ba836c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikini Lara von Sewy

 

Heike, ich kenn' den Schnitt ja nicht. Was sagt denn die Anleitung? Das BB wird wahrscheinlich IN die Cups geklappt wie beim Julie, oder?

 

Dann kannst Du die Cups an der unteren Rundung mit einem Heftfaden vor dem Einnähen etwas einhalten (wie einen Ärmel) - Heidrun hatte das gesagt, weißt Du noch? Das bringt etwas mehr Tiefe ins Cup und der Untercup ist nicht so steil, sondern mehr geschwungen.

 

attachment.php?attachmentid=184212&d=1399918378

 

attachment.php?attachmentid=184213&d=1399918389

 

attachment.php?attachmentid=184214&d=1399918397

Ohhh Lulu Sewing Patterns 1315 Clara Camisole

 

Ich hätt's ja auf die amerikanischen Schnittmuster geschoben, aber die Höschen passen da recht genau.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Ich ändere gerade vor mich hin. Den Schnitt habe ich auf dem Stand des tragbaren Rebecca zurück geändert und dann per zwei Abnäherchen das Volumen rausgenommen (rechts, der linke ist annähernd original).

 

Nun fehlt mir ja noch die Änderung für die Erhöhung der Quernaht. Beim letzten Mal hatte ich entlang der Bügelband-Linie 0,7 cm zugegeben. Das war wohl nicht so zielführend. Wie müsste ich es denn aber richtig machen? Entlang der Quernaht des Untercups 0,7 cm zugeben und am Obercup unten wegnehmen? Wie muss ich dann das seitliche Cupteil ändern bzw.muss ich überhaupt?

 

Weiß es jemand von Euch, bitte?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Nun fehlt mir ja noch die Änderung für die Erhöhung der Quernaht. Beim letzten Mal hatte ich entlang der Bügelband-Linie 0,7 cm zugegeben. Das war wohl nicht so zielführend. Wie müsste ich es denn aber richtig machen? Entlang der Quernaht des Untercups 0,7 cm zugeben und am Obercup unten wegnehmen? Wie muss ich dann das seitliche Cupteil ändern bzw.muss ich überhaupt?

 

Weiß es jemand von Euch, bitte?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Genau so, das hatte ich Dir auch schon beim 1. Mal empfohlen. ;) Das seitliche Cupteil würde ich erstmal so lassen, da Du auch nicht so eine riesige Oberweite hast, wird es wahrscheinlich keine Auswirkungen haben. Und falls wider Erwartung doch, kannst Du das lieber später noch korrigieren.

Ela empfiehlt immer, nicht zu viele Änderungen auf einmal zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Genau so, das hatte ich Dir auch schon beim 1. Mal empfohlen

 

Das ist ja total an mir vorbei gegangen :confused: Wo war ich denn da nur wieder mit meinen Gedanken?

 

Was habe ich heute Nachmittag gemacht? Erst habe ich die Schnittteile zurückgebaut, bis Ober- und Untercup wieder dem Original entsprachen (Seitenteilcup habe ich belassen, da war ja im Armausstich viel zu viel Stoff). Dann habe ich die zuvor weggenommene Weite auf zwei kleine Abnäher verteilt, die ich links und rechts vom BP gesetzt habe.

 

986429014_RebeccaVSchnittnderungen.jpg.3cd27a6e0f32cfc4ec5064a7652c1b45.jpg

 

Mit diesem Schnitt habe ich ein Zewa-Cup genäht. Rausgenommene Weite scheint ok (Zewa ist ja undehnbar, deshalb nicht so sehr aussagekräftig), Quernaht natürlich zu tief.

 

Also habe ich als nächstes 0,7 cm entlang der oberen Naht des Untercup zugegeben und an der unteren Kante des Obercup weggenommen. Damit habe ich ein weiteres Zewa-Cup genäht. Naht läuft direkt über den tatsächlichen BP.

 

Nun folgten Powernet-Cups im Tester. Links, wie erwartet, gut. Rechts immer noch zuviel Platz im Cup. Deshalb habe ich das rechte Körbchen nochmals mit einem senkrechten Abnäher von 3 mm versehen und habe den BP gleichzeitig um die 3 mm nach innen verschoben (der saß etwas zu weit außen). Und wieder ein neues Powernet-Cup. Platzmäßig könnte das jetzt was werden. Ich habe allerdings Zugfalten (?) im Untercup am Übergang zum Seitenteilcup.

 

Hier eine Schema-Zeichnung. Da ich nur noch schwarzes Powernet habe, sind Fotos ganz schlecht zu realisieren, dass man auch noch was erkennen könnte:

 

1218830010_ZugfaltenzumSeitenteilcup.jpg.b8070e26f368d62523592f09af2c7786.jpg

 

Hm, weiß ich jetzt nicht recht Bescheid, wie ich die eliminieren könnte...:confused:

 

Ela empfiehlt immer, nicht zu viele Änderungen auf einmal zu machen.

 

Deshalb pfusche ich jetzt mal noch nicht an der Höhe des Armausstichs herum. Das wäre die nächste Baustelle, aber erstmal sehen, wo diese Zugfalten wohl herkommen könnten.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich sehe, ihr kämpft alle auch noch an der Rebecca-Front. Genau wie ich :D. Nachdem der lila ja nicht der Reißer war, habe ich einen neuen Versuch unternommen und wieder Charmeuse genommen, aber diesmal mit Tüll belegt. Nicht weil ich unbedingt wieder so eine Katastrophe probieren wollte, sondern weil ich kein anderes passendes Material hatte, das zu dem schon fertigen UBB passt (die erste Variante sah sch... aus, also Plan B). Der Tüll ist supersoft, ich habe die Teile deutlich kleiner gemacht als die Charmeuse-Cups, es zieht am Ergebnist leider aber immer noch Fältchen. Der "Unter-BH" aus der Charmeuse sitzt auch ziemlich gut, die Fältchen stören die Optik etwas, aber naja, damit kann man leben. Ich würde das Mittelteil beim nächsten Mal doch wieder etwas höher ziehen, den Obercup dann aber zum Träger so lassen. Der Achselausstich hat diesmal gut geklappt, keine komischen Züge vom Träger in den Cup. Trotzdem wird das nicht mein Lieblingsschnitt. Punkt! Wie sagt Heidrun: Ich will einen passenden BH, nicht tausend verschiedene Schnitte. Was hab ich gelernt: verschiedene Materialien machen verschiedene BHs, (wusste ich auch schon vorher) aber bei nicht oder wenig elastischem Material ist es noch viel krasser. Lycra verzeiht doch eine Menge....:D

Die Slips finde ich entzückend, wahrscheinlich mach ich noch einen Julie dazu, weil mir die Kombi ausgesprochen gut gefällt.

Nochwas zu dem viel weiter oben erwähnten BH für T-Shirts: Ich habe schon welche mit dem doppelklebenden Vlies gemacht, die sieht man auch...:mad:

Das einzige, was man fast nicht sieht, sind Laminat-BHs mit weicher Microfaser bezogen ohne Nähte. Man ahnt nur die Nähte im Laminat.

1733360104_BHTllvorn.JPG.150d3cb366252f22bc7e3642d54e3050.JPG

1622793407_BHTllSeite.JPG.bf6b4c6321381a9cf74ffc66f6b01770.JPG

1052214574_BHTllDetail.JPG.ccba179468055ac1adb8aae13156159c.JPG

9597175_SetTll.JPG.4aecad02b421b558c6b5fcbae13f46a1.JPG

1217669982_SlipTllrot.JPG.2afa5ffc83ddbdecac02e7ea179c7631.JPG

1057519189_SlipTll.JPG.a656fdf9079118ff7fcbe794e3e90017.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug: wunderschön!

 

BH Rebecca... Ina, ich finde der sitz gut, sind die Falten denn nach längerem Tragen auch noch da? Ich habe festgestellt, manches erledigt sich mit Körperwärme ;)

 

Boar Katja.... du hast meine ganze Aufmerksamkeit, ich versuche dir zu folgen, verstehe noch nicht alles, bewundere nur dein Durchhaltevermögen!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Wahoo, Ina! Was für ein zauberhaftes Set! So mädchenhaft zart... :ohnmacht:

 

Eine Frage: wie ziehst Du das Mittelteil höher? Also höher zeichnen, klar. Aber was passiert mit den Obercups, zeichnest Du die auch einfach nur höher oder musst Du dann an der Oberkante etwas rausfalten, damit es oben nicht zuviel Stoff bekommt?

 

Und hast Du den Armausstich am Schnitt geändert oder ist der original? Ich hatte da soviel Stoff zuviel, dass ich einiges rausgefaltet habe. Nun weiß ich nicht so genau, wie ich da das nötige Stöffchen wieder reinkriegen soll, damit alles eingepackt ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Fältchen bleiben, sind ja auch nur im Tüll, den hab ich einfach nicht gleichmäßig drüber gezogen gekriegt. Ist auch nicht so tragisch, nur für die Optik. Das Mittelteil hab ich ja genau wie den Obercup gekürzt, da wird jetzt einfach wieder ein bißchen von dem rangezeichnet, was ich weggenommen habe. Und ich lasse das zum Träger hin auslaufen, ich habe auch keine Abnäher oder so gemacht. Mit der Gummilitze am Ausschnitt kann man da auch korrigieren. Ich hab den BH ohne die Litze angezogen und die Strecke Träger-Mittelstück gemessen am lebenden Objekt. Hihi, tot wär auch schlecht... Und das als Gummi dann minimal gedehnt untergesteppt.

Der Achselausstich ist runtergesetzt, sonst würde mir das Seitenteil bis zum Halse gehen, das ertrag ich nicht. Von oben ausgehend im Bogen weggeschnitten bis dahin, wo das Bügelband endet mit dem Bügel drin.

Ja, mädchenhaft bin ich nun so eher nicht, aber hübsch ist es :D auch an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

Ina, superhübsch! Ja, diese blöden Falten am Seitenteil, die habe ich auch meistens. Etwas hilft es, den Oberstoff etwas kürzer zu nehmen.

 

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

Nun fehlt mir ja noch die Änderung für die Erhöhung der Quernaht. Beim letzten Mal hatte ich entlang der Bügelband-Linie 0,7 cm zugegeben.

Ich würd mal sagen: Bloß nicht da! Sissy hat sich ja schon gemeldet.

 

Ohhh Lulu Sewing Patterns 1315 Clara Camisole

Heike, ist der Schnitt vielleicht für nicht dehnbaren Stoff?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu Sewing Patterns 1315 Clara Camisole

 

Hallo Heidrun, Katja fragte auch schon...

nur kurz :

 

Suggested Fabrics:

Stretch knits such as Jersey, Interlock, Stretch Lace, Stretch Velvet, Stretch Mesh, Etc.

 

also...für dehnbares Material...:nix:

 

..und wieder weg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...