Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Ich bin doch nicht seine Schwester, ich bin seine Mutter"...


Euzebia

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Euzebia

    18

  • nowak

    10

  • Rumpelstilz

    5

  • Gypsy-Sun

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Phu, ist es nicht so, dass es etwas wie ein Gleichstellungsgesetz für Behinderte gibt? Behinderte im Sinn von: daran gehindert sein, alles "wie alle" zu machen, also z.b. auch essen. Es kann ja nicht sein, dass er der einzige mit einer Glutenallergie in eurer Umgebung ist (klingt ja danach, also ob es einige Kitas gibt), so selten ist das ja nicht.

Versteh mich richtig, ich finde nicht, dass du etwas falsch macht. Sondern dass ich es unerhört finde, dass deinem Kind kein passendes Essen zu Verfügung gestellt werden kann. Sooo kompliziert ist das ja auch nicht, im Zweifel wird es halt ein bisschen wenig abwechslungsreich (Reis und Reis und Reis...), aber immer noch besser als zu sagen "geht nicht".

 

Ich hatte jedenfalls schon 2x WG-Kollegen und ein weiterer Kollege mit mir in einer Ausbildung mit Glutenallergie und es war nie ein massives Problem. In Hotels z.B. hat immer ein kurzes Gespräch mit dem Koch gereicht und er hat essen bekommen, das für ihn passte. Ohne das ein grosses Tamtam gemacht wurde. Und wir waren in vielen verschiedenen Hotels.

 

Bei deinem Kind geht es ja dann weiter mit Schule etc., da kann ja dann nicht immer ausgewichen werden.

 

ist etwas OT, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er hat keine Glutenallergie/Unverträglichkeit. Er hat eine Weizenallergie. Keine Unverträglichkeit, sondern eine echte Allergie. Sprue und Zöliakie-Patienten können z.B. trotzdem Glukosesirup oder glutenfreie Weizenstärke (modifizierte Stärke) zu sich nehmen. Mein Sohn reagiert auf das Weizeneiweiß, nicht auf das Klebeeiweiß. Er bekommt davon eine schwere allergische Reaktion, die mit starkem, sehr schmerzhaftem Durchfall und Hautschwellungen/Jucken beginnt und dann mit einem tagelangen schweren Neurodermitisschub endet (den man dann auch nur mit Cortison in den Griff bekommt.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch danke - diese Variante kenne ich nicht. Trotzdem: Ich denke, es kann an sich nicht sein, dass ein Kind deswegen nicht in den Kindergarten aufgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei deinem Kind geht es ja dann weiter mit Schule etc., da kann ja dann nicht immer ausgewichen werden.

 

 

 

Tja, wir werden mit unseren Aufgaben wachsen und hoffen dann zum gegeben Zeitpunkt Lösungen zu finden. Evtl. haben wir ja auch Glück und die Allergie verwächst sich bis zum 7-8. Lebensjahr :rolleyes:. Da er sie schon quasi von Geburt an hat (er hat selbst beim Stillen auf das von mir gegessene Weizen mit schweren Krämpfen und schwerer Neurodermitis reagiert), sind die Chancen 50-50.... wir können nur hoffen, entweder das es weg geht, oder auf die Toleranz und Akzeptanz in seiner Umgebung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Auch danke - diese Variante kenne ich nicht. Trotzdem: Ich denke, es kann an sich nicht sein, dass ein Kind deswegen nicht in den Kindergarten aufgenommen wird.

 

Seh ich auch so. Wird so langsam Zeit, das solche Einrichtungen beginnen auf Allergiker Rücksicht zu nehmen. Betrifft natürlich auch den zugehörigen Caterer oder was auch immer.

 

Ich meine es gibt ja inzwischen schon viele Alternativprodukte für Menschen, die Laktose nicht vertragen.

 

Ich denke es wird zunehmen, das Alternativen angeboten werden müssen, weil sicher viele Eltern beginnen werden das für ihre Kinder einzufordern, was auch völlig i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, daß das das Problem vom Kiga ist, wie sie das hinbekommen. Wenn die Gemeinde in der Betreuungspflicht ist, dann ist sie das. Dann kann sie das nicht mit "keine Lust, uns darum zu kümmern" einfach abschmettern.

 

(Ein Bekannter von mir hatte auch eine Lebensmittelallergie. Haben sie ihn deswegen bei der Bundeswehr ausgemustert? Oh nein, die Kompanie bekam einen Diätkoch und er bekam extra Essen.... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem alten Kindergarten in Deutschland kenne ich zwei Mütter, die das Essen für ihre Kinder zuhause vorkochen und mit in den Kindergarten bringen (auch das Frühstück). Klar, dass ist dann nicht das gleiche Essen wie es die anderen Kinder haben und da wird schonmal rübergeschielt, aber grundsätzlich akzeptieren die betroffenen Kinder das.

 

Oder du ziehst schnell nach Finnland, da wurde uns immer wieder mit großem Misstrauen begegnet, wenn wir behaupteten, unsere Kinder hätten wirklich gar keine Allergien (und noch dreimal nachgehackt)! Im Kindergarten hing eine ellenlange Liste, welches Kind gegen was alles allergisch ist und das Essen entsprechend kindgerecht zubereitet. Aber da wird auch bei Kindergeburtstagseinladungen nach den Allergien gefragt... :rolleyes:

 

Dran bleiben, rechtlich habt ihr doch (ab drei Jahren?) nen Anspruch auf einen Platz, da muss die Stadt sich eben drehen, wie sie das organisiert bekommt!

Viel Erfolg dabei!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich auch mal wieder :-)

 

Hatte am Dienstag ein komisches Erlebnis :o

 

Ich hatte mich "zurecht" gemacht, also Haare schön hochgesteckt, eine Stoffhose, dazu hochhackige Stiefel (die aber unter der Hose waren), und ein deszentes, aber irgendwie doch anderes MakeUp drauf. Ich war mit meinem Sohnemann einkaufen, und es kam mir so vor, als wenn ich etwas... naja angeschaut werden würde. Es gab einige Männer, vor allem so um die 25-35, die mich von oben bis unten angeschaut haben :rolleyes:

Aber nicht so nach dem Motto, wie sieht die denn aus (hoffe ich zumindest :D) Gut, hier in dem Dorf kennt man eigentlich jeden, nur ich bin neu zugezogen, und anscheind war ich irgendwie total auffallend. Nicht die "graue Maus" wie sonst *lach* Ein junger Mann hat mich sogar nett angelächelt (und ich bin sicher total rot geworden). Hab den ganzen Tag darüber nachgedacht was der Punkt war, also warum die mich alle so angeschaut haben..... Vielleicht nur weil ich neu war und diesmal nicht in der Masse "untergegangen" bin.

 

Ich hatte aber auch andere Farben als sonst im Gesicht. Irgendwie lacht mich seit ein paar Tagen die Farbe altrosa (aber eher so ein braunrosa) an. Rosa habe ich sonst immer strickt abgelehnt, hatte immer ne Rosa-Allergie. Aber dieses altrosa, keine Ahnung warum das mich grade so anzieht. Vielleicht weil es einfach mal ne andere Farbe ist, also ich sonst trage. Habe mir einen dünnen Spitzenschal in der Farbe gekauft. Dachte eigentlich, da ich so blass bin, das es total doof aussehen würde... aber nein, irgendwie steht es mir, die Farbe :rolleyes: Was jetzt natürlich die Farbtyp-Diskussion wieder hervor holen würde.

 

Mal sehen, heute übe ich einen Rockschnitt. Erstmal aus einem Breit-Cord, der hier noch so rumliegt. Ist ein Reststück von einem Geburtstagsgeschenk. Da ich aber nur Größe Kindergröße 164 für mich nähen muss, reicht es. Ist zwar so ein helllila, aber ich will meine Stoffe dafür nicht verschnippeln, falls der Rock doof sitzten sollte :rolleyes:

Wenn er fertig ist, dann stell ich mal ein Bild ein, und wir können dann über den "Erwachsenen-Faktor" diskutieren. Würde mich jedenfalls freuen.

 

Liebe Grüße,

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du Erfolg hast mit dem Styling! Ich wurde im Supermarkt gerade nach dem Ausweis gefragt, als ich Martini gekauft habe (bin 28!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cat. :-), das mit dem Ausweis, hat dich das denn geärgert, oder hast du drüber geschmunzelt? :D

 

 

Ich konnte gestern leider nicht mehr nähen. Habe mir nämlich ein spitzes Obstmesser in die Hand gerammt. Bin abgerutsch und habe nun eine Stichwunder, direkt bei Übergang von Handfläche zu Zeigefinger. Reißt natürlich jedesmal auf wenn ich den Zeigefinder strecke (Anmerkung, Tippen mit 9 Fingern ist echt doof ;)) Hoffe das es nach Ruhe heute Vormittag, evtl heute Nachmittag klappt, ohne das die Wunde wieder aufreißt. Ein Pflaster behindert und ohne ist das Risiko zu hoch, das ich den Stoff mit Blut einsaue :rolleyes:

 

Wünsche euch allen einen schönen Freitag :-)

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich drück die Daumen, dass es bald verheilt!

 

Nein, geärgert hat es mich nicht, ich hab zu lachen angefangen an der Kassa. Die Dame war eh sehr nett und es war ihr auch irgendwie peinlich. Aber im Grunde ist es gut, dass sie kontrollieren, ist ja gesetzlich vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Damen :),

 

habe meine Wunde einfach "geklebt". Tut zwar immer noch fies weh, das hat mich aber nicht vom nähen abgehalten :D, da bin ich hart im nehmen :rolleyes:. Solange ich nichts vollblute, kann ich ja auch nähen.

 

Habe zu dem Rock noch einen Gürtel genäht, weil noch ein Rest über war. Ist wie gesagt nur ein Test gewesen. Eigentlich ist das Schnittmuster ja für Kinder :rolleyes: (wo wir ja eigentlich wieder beim Thema sind) aber da er so schlicht ist, und in Größe 164 auch sehr gut passt, wollte ich es mal versuchen. Stoff war ein Rest, den hätte ich nie für mich gekauft, aber es war noch genug da. Ist der Schnitt zu Mädchenhaft? Vorne ganz normale Taschen, hinten ein verdeckter Reißverschluss und Knopf am Bund. Ich finde ihn fast zu kurz.

 

Was meint ihr? Die Stiefel sind mind. 5 Jahre alt, aber ich habe (noch) keine anderen. Sie sind mir auch eigentlich ein wenig zu weit, aber noch schmalere gibt es meist nicht, oder dann nicht in meiner Größe (40 *hüstel).

Ich lebe nämlich auf großem Fuß :D :rolleyes:

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

liebe Grüße

Euzebia

685411827_LilaOutfit.jpg.fa8be336cab5c5404e94fdfd136c8f8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Schnittmuster ja für Kinder :rolleyes: (wo wir ja eigentlich wieder beim Thema sind) aber da er so schlicht ist, und in Größe 164 auch sehr gut passt, wollte ich es mal versuchen. .......... Ich finde ihn fast zu kurz.

 

 

Genau deshalb ist er ein wenig kurz, Kinder haben nicht deine Proportionen, also auch kürzere Beine/Oberschenkel. Ich finde den Rock an sich ganz schön, aber etwas länger sieht dann doch damenhafter aus.

 

 

*Liebe Grüße von jemanden der gestern wieder für 21 gehalten wurde, seufz , menno ich bin doch SCHON 36...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ist der Schnitt zu Mädchenhaft? Vorne ganz normale Taschen, hinten ein verdeckter Reißverschluss und Knopf am Bund. Ich finde ihn fast zu kurz.

 

... Sie sind mir auch eigentlich ein wenig zu weit, aber noch schmalere gibt es meist nicht, oder dann nicht in meiner Größe (40 *hüstel).

Ich lebe nämlich auf großem Fuß :D :rolleyes:

 

Ich finde den Rock nicht zu kurz und er steht dir gut! Ich geh kürzer. Du möchtest ja für täglich nicht damenhaft sondern erwachsener wirken (Das kannst du in 20 Jahren immer noch!). Die Farbe ist schön und mit schwarz kombiniert sieht es schick aus!

Egal welcher Farbtyp du bist: Farben, die du nicht direkt am Gesicht trägst, sind eher unerheblich für die Wirkung deines Teint (darum geht's ja!). Und Flieder peppt doch jetzt im (meteorologischen) Frühling schon mal auf und macht Laune! Mir gefällt auch die Idee mit dem gleichfarbigen Gürtel.

 

Wegen der Stiefel: Zieh doch dicke Kniestrümpfe oder Stulpen an, damit werden zu weite Schäfte passend gemacht. Wobei, diese Stiefel finde ich vom Stil her nicht so zu deinem sonstigen Outfit passend. Stiefel grundsätzlich sehen aber gut dazu aus.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Rock auch nicht zu kurz :). Gefällt mir. Sieht nicht nach Lolita aus , aber auch nicht mehr so kindlich.

 

Meine Röcke sind auch ein bisschen kürzer.. ich kann ja mal suchen gehen ob ich ein Photo davon finde.

 

Angeschaut werden - sieh es als Kompliment. :D

Normalerweise trage ich häufig Jeans und dazu irgendwelche T-Shirts. Nicht schlabberig, aber auch nix besonderes.

Zur letzten Weihnachtsfeier der Fachschaft hatte ich ein Wasserfalltop,einen kurzen Rock und Stiefel an. Das war vielleicht was. Selbst die Männer, die mich kennen (eben in Jeans) haben sich leicht anders benommen. :roller: Sehr zuvorkommend und so :p.

 

Bei Stiefeln hab ich auch das Problem mit den weiten Schäften - ich ziehe wirklich Stulpen mit da rein. Hat auch den Vorteil, dass es schön warm macht. :)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.