Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nieten und Ösen in dickeren Stoff


dimsch

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

ich habe ein Utensilo zum Aufhängen genäht und möchte jetzt an die zwei oberen Ecken jeweils eine Niete/Öse einarbeiten, damit man es an Nägel oder mit einem Band an einen Haken hängen kann. Kurzsichtigerweise habe ich dazu so eine packung mit Nieten/Ösen und einem Plastikteil gekauft, mit dem man dann mit einem Hammer die Nieten in den Stoff "haut". Da mein Utensilo aber aus zwei Lagen festem Leinen mit Innenvlies ist, klappt das damit nicht - ich habe es auf einer Stoffprobe versucht, die Stoffschicht ist zu dick. Hat jemand eine Idee, wie ich es versuchen könnte? Geht das mit so einer Zange besser? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dicke Stoffe - wie ja auch Leder - mit Nieten zu versehen. Wie machen das denn die Schuster?

In Erwartung Eurer tollen Tipps:

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dimsch

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Catweasel

    1

  • pharao

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johanna,

da musst Du wohl stärkere Ösen kaufen, die gibt es für verschiedene Materialien und Dicken/Stärken. Ansonsten sehe ich schwarz. Oder Du nähst einen kleinen Stoffstreifen in dünn oben an und schlägst dort die Ösen ein, man könnte den Stoffstreifen ja verdeckt annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast Du daran gedacht, zu erst den Stoff zu lochen - bzw. ein kleines Kreuz reinzuschneiden wo die Öse hin soll?

 

Das war nämlich auch mein Fehler am Anfang ... :)

 

Für die Ösen muss zu erst ein Loch an die Stelle wo sie hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Ösen für den Campingbereich (auch von Prym) und im Baumarkt habe ich schon große gesehen, viell. sind die geeignet?

 

Ansonsten bei einem Schuster/Schuhreparatur nachfragen ob welche haben und ob die sowas einstanzen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nachher mal zum Schuster und frag ihn um Rat.

VG, J.

am Besten läßt Du den Schuster die Ösen gleich rein machen.

Sooo teuer wird das nicht sein - und Du hast Dein Problem gelöst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.