Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffschere gesucht


lunaa78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine ziemliche Nähanfängerin und mir fehlt unbedingt noch eine Stoffschere zu meinem Nähglück :) Welche Größe macht denn Sinn, in welcher Preisspanne sollte ich mich bewegen? Bei Buttinette gibt es eine Schneiderschere für unter 5,- Euro. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schere gemacht, oder soll ich lieber mehr Geld ausgeben? Macht es Sinn mir auch eine Zickzackschere zuzulegen?

 

Danke lunaa78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • lunaa78

    3

  • Engelmann Hedi

    2

  • Dörthe1551693828

    1

Hallo, ich habe meine von Ikea. Die war in einem Etui mit Stecknadeln, Schneiderkreide etc. Kam um die 14€ glaube ich. Ich liebe diese Schere. Eine Zackenschere brauchst Du für z.b. Fleece, dann brauchst Du nicht versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece braucht man überhaupt nicht zu versäubern, die Zacken sind dann höchstens Verzierung.

Ich nähe seit über 40 Jahren und besitze eine Zackenschere, die ich genau einmal benutzt habe :rolleyes:

Kauf Dir lieber eine vernünftige Stoffschere. Sie muss Dir gut in der Hand liegen (probieren!), scharf sein und den Stoff schneiden und nicht kneifen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marischa

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass ich auch mal bei IKEA schauen könnte. Hast Du die selbst?

 

Nein, ich habe meine bei Feinkost Albrecht mit anderen Scheren im Set gekauft ;)

...ich habe nämlich die dumme Angewohnheit, das ich dann und wann mal eben nicht nur Stoff mit meiner Stoffschere schneide und daher brauche ich öfters mal 'ne neue....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren eine richtig gute, teure Stoffschere aus einem Messerwaren-Spezialgeschäft geleistet.

Der Kauf hat sich hundertprozentig gelohnt, da die Stoffe damit einfach richtig sauber und problemlos geschnitten werden.

Außerdem kann man da testen, welche wirklich gut in der Hand liegen.

Mit den Billig-Scheren habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Eine Zackenschere habe ich nicht, aber ich verarbeite auch kein Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze auch die Ikea - Schere und bin total zufrieden. Habe mir dort auch die Zackenschere geholt, die benutze ich aber eher selten.

 

Ich hatte mir auch mal ein 3er Set bei Tchibo, glaube ich geholt, die sind immer noch sehr scharf und für kleine Sachen praktisch. Ich glaube die gibt es momentan wieder.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Dörthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir pro Ikea

ich habe meine seid Jahren und sie ist gut. Sie schneidet sehr genau, liegt für mich gut in der Hand und erfüllt einiges was in einem Bericht über Qualität von Scheren gesagt wurde, z.B. Schraube zum verstellen an den Blättern.

Ich habe auch eine gute Schere von Zwilling, die war damals nicht günstig, aber ich bevorzuge Ikea weil die bei mir besser in der Hand liegt (Größe und Gewicht). Wenn Du Ikea in der Nähe hast, kauf sie, mit 4€ macht man nichts falsch. Und wenn Du ein wenig mit ihr arbeitest wirst Du vielleicht feststellen was Dir lieber wäre, z.B. kleiner oder leichter oder anderer Griff. Dann kannst auch mal nach den richtig teuren gucken, dann weißt Du ja was Du brauchst/willst.

Ich habe auch eine Zackenschere von Ikea. Einfach weil sie da lag als ich in der Stoffabteilung war, nicht teuer war und ich mit der normalen Schneiderschere von Ikea auch zufrieden war. Bin auch mit der Zackenschere zufrieden, ich weiß nur nicht wofür ich sie nutzen sollte. Entweder versäuber ich oder die Nahtzugaben sind eingeschlossen. Das letzte Mal benutzt habe ich sie um Futterstoff zuzuschneiden der sich schon beim Angucken aufgelöst hat damit ich überhaupt bis zum versäubern gekommen bin. Aber sonst....

Wobei, wenn Du eh bei Ikea bist und Du gerne eine haben magst, so teuer ist sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich verarbeite gern mal Fleece (aber halt nur gelegentlich). Da nehme ich dann allerdings mühsames Zuschneiden in Kauf und mache das mit so einer Billig-Schere, da diese Polyfasern des Fleeces eine Schere in Null Komma Nix stumpf machen.

Meine guten Scheren (eine glatte, eine mit Microzahnung) halte ich für Naturfasern, und der Unterschied zu den Billigscheren ist immens. Und dabei sind meine guten Scheren noch nicht high-End, sondern eher solides Mittelfeld.

Aus meiner Sicht also: Finger weg von den Billig-Scheren, außer für Fleece und Polyzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tchibo hat doch gerade alles moeglich zum Naehen im Angebot, auch Scheren.

Meine Scheren sind von Tchibo, Ikea, Aldi, wer gerade Angebot hatte, als ich eine Schere brauchte. Ich find sie durchweg sehr gut, schneide aber vorzugsweise mit dem Rollschneider, deswegen sind die Scheren nicht ganz so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Zackenschere vom IKEA und wenn ich es geschafft hätte, wieder hinzufahren, hätte ich die postewendend zurückgebracht. Zum Glück war sie nicht teuer und brauch ich sie eher nicht.

Zwischenzeitlich hab ich mal die Stoffschere von dort getestet und sag nur: niemals ... sind vermutlich auch mal gut funktionierenden dabei, aber ich halte davon nix.

Ich hab mir letztendlich eine Gingher bestellt - war teuer, ist aber spitzenmässig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwar war ich heute prompt bei IKEA, aber ich habe mich nicht getraut die Schere zu kaufen, da ich mit der dortigen Schere die zum Stoffe schneiden ausgelegen hat nicht wirklich zurecht gekommen bin. Gibts die Stoffscheren eigentlich auch auf dem Holländer Stoffmarkt, oder soll ich dann besser wirklich eine beim Kurzwarenhändler kaufen?

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei Amazon eine von Wüsthof für 20€ geleistet, weil ich mit diesen langen Schneiderscheren nicht klarkomme. Habe noch eine von Zwilling hier...

 

Mit der von Wüsthof komm ich super klar...hab auch diverse Küchenmesser von Wüsthof :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwar war ich heute prompt bei IKEA, aber ich habe mich nicht getraut die Schere zu kaufen, da ich mit der dortigen Schere die zum Stoffe schneiden ausgelegen hat nicht wirklich zurecht gekommen bin.

Wenn sie nicht gut in der Hand lag, kann ich es verstehen. Ich frage mich allerdings auch was die zwischendurch damit alles schneiden so stumpf habe ich meine nach 3 Jahren dauergebrauch incl. Fleece nicht.

 

Gibts die Stoffscheren eigentlich auch auf dem Holländer Stoffmarkt, oder soll ich dann besser wirklich eine beim Kurzwarenhändler kaufen?

 

ich vermute mal, dass es sogar auf einen Stoffmarkt bessere Schneiderscheren geben kann

 

Bisher habe ich an den Kurzwarenständen immer Schneiderscheren und sonstige Scheren gesehen. In unterschiedlichen Preisen und vermutlich auch Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie heißt es so schön... wer billig kauft , kauft zwei mal.... und das bewahrheitet sich gerade bei Scheren welche man zum Stoff schneiden benutzten will. Dass eine Schere für 4,€ nicht viel her gibt dürfte jedem klar sein. Ich muss mir für den Anfang auch keine 150,-€ Schere kaufen aber so zwischen 40 und 80,-€ sollte man schon anlegen, den die kann ich auch noch schleifen lassen. Vielleicht hast du ein Messer Geschäft in deiner Nähe wo du dich informieren und beraten lassen kannst. Ansonsten schick mir eine PN und ich nenne dir eine seriöse Firma in Solingen wo ich meine Scheren kaufe und auch schleifen lasse. PS: bekomme keine Prozente , viel Erfolg bei der suche und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Schere für 4,€ nicht viel her gibt dürfte jedem klar sein.

Dann muß ich vor 4 Jahren echtes Glück mit meiner gehabt haben. Da stimmt Preis-Leistung dann aber sowas von.

Muss jeder selbst wissen, aber ich sage besser 4€ für eine Schere die vielleicht nur das erste Jahr überlebt ausgeben und auf was besseres sparen als mit der Küchenschere zu hantieren weil kein Budget da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Schere niemals für anderes als Stoffe nehmen.

 

Das ist definitiv einer der wertvollsten Ratschläge. Denn auch eine High-End-Schere ist schnell hin wenn man damit Papier schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Ikea Schere. Am Anfang war ich super begeistert, war und ist auch meine erste Stoffschere. Doch mittlerweile (nach etwa 1 Jahr mittelmäßigem Gebrauch) schneidet sie nur noch im vorderen Drittel gut. Das heißt, wenn ich sie komplett öffne und mit der gesamten Klinge schneiden möchte, dann knickt sie den Stoff nur ein. Ich schätze mal, dass sie nicht mehr scharf genug ist oder so. Kann, sollte man Stoffscheren eigentlich schleifen?

Ich hab damit auch nur Stoff geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle 8€ fürs Schleifen und betrachte es bei meiner Schere immer wieder als sehr lohnend, weil ich sie seit 30 Jahren gewohnt bin und sie gut in der Hand liegt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, als Anfänger 40 Euro ausgeben 0der auch 25 ist schon happig.

 

Wer weiss, ob es nachher Spass macht.

Grüße Doro

 

Hi, man kann sich ja eine gute Schere zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen, nur so als Tip am Rande. Wenn man sich nicht jedes Jahr eine neue Schere kaufen muss , trägt man auch zur Abfallvermeidung bei .LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit auch nur Stoff geschnitten.

 

Ikea-Schere wohl kaum. Aber ersetzen kostet ja auch weniger.

 

Wieso sollte man sie nicht schleifen können?

Dass das u.U. in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis steht, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe mehrer Scheren, unter anderen die von Ikea (Geld hätte ich mir sparen können), und ich kann nur bestätigen, das Qualität ihren Preis hat. Die Ikea-Schere habe ich auch schon schleifen lassen, wurde aber nach ein paar mal schneiden schnell wieder stumpf :mad:.

LG Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch einen Nählurs habe ich die Schneiderschere von Singer kennen und auch schätzen gelernt. Sie ist aus vollem Metall und dank einer Schraube kann man den Druck auf die Scherenblätter vermindern bzw. verstärken. Jahrelang war ich total happy mit der Schere aber dann wurde sie mir eindeutig zu schwer vom Gewicht her. Ich hatte die größte der Singerscheren und somit hatte sie ihr Gewicht und ich irgendwann Probleme.

 

Hier durch das Forum wurde ich dann auf die KAI-Schere aufmerksam und konnte sie bei einer Freundin auch testen. Schneidet wie Butter durch alle Materialien, auch wenn sie diese Regulierung der Schererblätter nicht hat, und ist da die Griffe aus Kunststoff ist auch viel leichter. Ich bin auch nach vielen Jahren von glücklich mit ihr, demnächst werde ich sie zum ersten mal schleifen lassen, denn dieses Luxus hat sie sich verdient.

 

Ich kenne lediglich die Scheren bei Ikea an den Schneidetischen. Sollten es die gleichen sein, die man als Schneiderscheren kaufen kann dann ist mein Urteil eindeutig "muß man nicht haben".

 

Gute Scheren sind leider teuer und ich denke mir ich würde mich lieber mit einer guten Haushaltsschere zum zuschneiden der ersten Teile abmühen und mir dann eine gute schenken lassen oder das Geld investieren. So zumindest habe ich es zu meiner Anfangszeit gemacht, denn begonnen hab ich im September und die erste Schneiderschere war ein Weihnachtsgeschenk:) und nur im Kurs hatte ich den Luxus einer guten Schere.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.