Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Godetrock...wie kürzen?


mosine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wage mich gerade an das erste wirkliche Teil für mich selbst. Einige Schnittmuster habe ich hier liegen und der Godetrock PC 01-399 soll es jetzt sein. Die Godets sind angeschnitten und unterschiedlich lang.

Der Schnitt ist auf Folie raus. Da ich bei der Körperhöhenverteilung nicht laut genug gerufen habe ...zu lang. Im Original würde er die Knöchel bedecken. Ich möchte/muss also etwa 20cm kürzen.

Meine Frage: An welcher Stelle kürze ich, ohne, dass die Godets verloren gehen? Schneide ich die Teile einfach mittig durch, schiebe zusammen und gleiche die Linien an? Oder ist DIE Stelle zum Teilen über dem jeweiligen Godet?

 

Seit über einer Stunde lese ich alle möglichen Beiträge zu Godetröcken, leider steht nirgend etwas zur Kürzung.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    8

  • Bineffm

    3

  • Anonymus

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - auf welcher Höhe fangen denn die Godets an? Mir wäre wichtig, dass so ein Rock um die Hüften schön schmal sitzt - Du mußt also beim Kürzen aufpassen, dass weder die Godetszu kurz werden, noch der Godetansatz zu hoch liegt. Im Zweifel mußt Du an zwei Stellen kürzen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich den Schnitt nicht kenne kann ich nur mutmaßen.

Ich habe mir einen Rock mit angeschnittenen Godets genäht jedoch verlängern wollen da er nur gut knielang war.

Dazu habe ich an der geraden Stelle des Schnittmusters - das war unterhalb der Hüftrundung und vor Beginn der Godets - den Schnitt durchgeschnitten. Dann ein Stück Papier eingesetzt.

Bei dir wäre es dann ein Stück Papier herausschneiden oder herausfalten.

Falls Du eine gerade Stelle am Rock hast.

Wenn Du keine gerade Stelle hast, an der Du problemlos die Mehrlänge herausnimmst, dann poste doch bitte die Schnittübersicht damit man besser raten kann.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schwierige Sache...ich dachte es mir :traenen:

 

@ Ulrike

Die technische Zeichnung der Pattern Company-Seite öffnet sich bei mir nicht...sie lädt und lädt und lädt. Es ist dieser Schnitt. Den Scanner hat meine Tochter schon vor zwei Jahren entführt.

Eine wirklich gerade Stelle hat keines der Rockteile.

 

@ Sabine

Die beiden vorderen und die zwei äußeren hinten die Godets beginnen (für Frauen ab 168cm Körperhöhe) etwa in Kniehöhe, die mittleren etwa in Hüfthöhe.

 

Danke an Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass niemand der Nähprofi`s helfen kann.

 

Ich werde dann morgen die Frau Christ anrufen und hoffe, dass sie mir den entscheidenden Tipp gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh - ich würde sagen - das gibt massive Bastelarbeit.... Über dem "langen" Godet kannst Du eigentlich nix wegnehemn, weil dass daas Godet schon irgendwo auf der Hüfte anfängt - und Dich dann unschön verbreitert. Du müßtest also einmal was zwischen langem und kurzen Godet rausnehmen - dann aber auch die langen Godets anpassen, damit Du da keine Stufe hast. Einen Teil der Länge könntest Du einfach am unteren Saum wegnehmen - und dann eventuell noch einen Teil nach dem Beginn der kürzeren Godets. Und dann halt alle Schnittteile anpassen, damit keine Stufen in den Nahtlinien entstehen. Das grenzt schon fast an Neuentwurf....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie groß (klein) bist Du denn? Du müsstest quasi abmessen, wie lang der Abstand von Taillenlinie bis Hüfte bei Dir ist und das dann genauso wie Deinen Abstand Taille - Knie am Schnitt ändern. Wenn Du deutlich kleiner als 168cm bist, musst Du vermutlich auch die untere Saumweite verringern, damit der Rock Dich nicht "erschlägt". Also auf jeden Fall an mehreren Stellen ändern. Wenn Du von so einem Rock schon lange träumst, lohnt sich doch ein Probemodell, schließlich ist der Schnitt nicht sehr schwierig zu nähen :)

 

Viel Erfolg!

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine :eek:

Also, dass es sooo kompliziert ist...verschlägt mir grad die Sprache! DAS bekomme ich nie im Leben hin!

 

@ poldi

Ich habe die äußerliche Größe von stolzen 164 Zentimetern ;) Mir fehlen immerhin 4cm zur "Mindesthöhe"

An ein Probemodell dachte ich auch schon.

 

Als ich mir die Schnittmuster bei PC kaufte, habe ich an meine kurze Höhe nicht gedacht...schon gar nicht daran, dass es so problematisch ist, einen Godetrock zu kürzen :( Zuviel Länge wurde bisher einfach abgeschnitten.

 

Der Schnitt schüchtert mich ein! Aber noch geb ich nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gefragt: Warum nimmst Du nicht einen passenden engen Rockschnitt und setzt da die Godets ein? Dann kannst Du ja sehen, ab welcher Höhe die beginnen und welche Weite der Rock bei der gewünschten Länge haben soll?

Das Schnittmuster von PC kannst Du ja ganz gut als "Anregung" nehmen, wie die Schnittteile aussehen sollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mönsch, Troy!

 

Das Modell hat mir doch sooo gut gefallen, dass ich es uuunbedingt kaufen musste! Es ging nicht anders, denn ich bin lange drum herum geschlichen, bis ich mich dazu entschlossen habe. so günstig sind die ja nicht Ich konnte nicht ahnen, dass es mir Längen-Probleme bereitet. Für mich habe ich noch nie Kleidung genäht...

 

Dein Vorschlag ist natürlich super. Aber... den engen Rockschnitt muss ich erst kaufen gehen und ich möchte doch gern diesen Rock nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - aber dann bist Du doch nur 4 cm kleiner als die "Standardgröße".... Wieso mußt Du dann 20 Zentimeter kürzen? Trau Dich einfach und näh Dir einen knöchellangen Rock - der muss ja nicht unbedingt aus irgendeinem Taft oder so sein - aus einem dünnen Wollstoff sieht sowas dann auch nicht nach Abendkleidung aus. Finde ich mit Stiefeln im Winter sehr schön...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mosine,

 

ich bin kleiner als 160cm und habe massenhaft Godetröcke, zum einen als Sommerflatterröcke zum anderen zum Standardtraining. Die Röcke sind alle knöchellang und sehen gut aus, obwohl ich noch kleiner bin als Du. Allerdings trage ich zu den Sommerröcken flache Sandalen oder Flip flops und zu den Trainingsröcken hautfarbene Tanzschuhe. Meine Wollröcke für den Winter sind wadenbedeckend.

 

Du musst den Schnitt so ändern, dass die Godets etwa oberhalb des Knies beginnen. Ob Du die Godets schmäler machen musst, hängt von der Art des verwendeten Materials ab. Je dicker der Stoff, desto schmäler. Meine Sommerröcke sind aus leichten und gut schwingenden Viscosestoffe. Die Trainingsröcke aus ebenfalls gut schwingendem Stoff, die eingesetzten Godets aus Stretchchiffon. Die Saumweite beträgt bei diesen Röcken ca. 6 Meter. Die Röcke fallen trotzdem schmal, schwingen aber schön in der Bewegung. Ich habe auch einige Godetröcke aus Wollstoffen mit Futter für den Winter. Hier habe ich eine Saumweite von knapp 3 Metern, anderenfalls würde der Rock nicht schlank fallen. Ich denke, bei Deinem Schnitt kommt ohnehin nur ein leichter Stoff in Betracht.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

 

lg

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Info, falls noch jemand das Problem hat :)

Ich habe telefoniert und

Frau Christ (Pattern Company) empfiehlt zu diesem Schnitt:

- die Saumlänge um drei Zentimeter und

- den eingezeichneten Rapport (das ist die einzige Stelle, die etwas gerade ist) einen Zentimeter zu kürzen.

Da ich bereits zugeschnitten habe, werde ich stecken und anprobieren und nur in der Saumlänge kürzen. Nehme ich am Bund die Nahtzugabe weg, würde der Rock um die Hüfte vielleicht zu weit werden.

 

Hm, mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideale Länge für solch ein Modell, wenn man nicht besonders groß ist, ist oberhalb des Knöchels. Das von Dir ausgewählte Modell mit den beiden Godethöhen muss ziemlich lang werden, sonst ist der Witz weg!

 

Idealer weise würde ich Länge an drei Stellen "sparen": am Saum, oberhalb der kürzeren Godets und eventuell noch im oberen drittel der höheren Godets, falls überhaupt noch nötig. Die höheren Godets sollten dann eventuell insgesamt nicht ganz so weit geschnitten werden, um je nach Material den Tannenbaumeffekt zu minimieren?

Nicht auf Hüfthöhe ändern, sonst wird der Rock zu früh zu weit und trägt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bereits zugeschnitten habe, werde ich stecken und anprobieren und nur in der Saumlänge kürzen. Nehme ich am Bund die Nahtzugabe weg, würde der Rock um die Hüfte vielleicht zu weit werden.

 

... Du kannst doch das Schnittmuster nochmal auf die zugeschnittenen Teile legen und "nachschneiden". Also einen Zentimeter unterhalb des jetzigen Bund ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Troy

Naja, die Frau Christ meinte ja, dass dann zuviel Weite um die Hüfte kommt. Heute war ich nur unterwegs fahre gleich noch zum Hundetreffen mit den "Mädels". , habe deshalb nicht geschafft zu stecken. Vielleicht danach.

Genäht ist ja noch nicht, also kann ich nach Bedarf schneiden :) Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.