Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey vorwaschen oder lieber heiß bügeln?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bisher habe ich Jersey nicht vorgewaschen und auch noch keine größeren Überraschungen erlebt. Alles andere wasche ich eigentlich immer vor.

 

Nun habe ich hier aber zwei Jerseys liegen, die mir nicht ganz so geheuer vorkommen. Die sehen irgendwie so aus, als wollen sie unbedingt einlaufen. Ich habe aber so meine Bedenken, dass sie sich beim Vorwaschen völlig verziehen und alles schief und krum wird. Reicht es da evtl. sie heiß zu bügeln, mit ordentlich Dampf? Oder gibt es einen Trick, damit sich beim Waschen nichts verzieht?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • Elidaschatz

    3

  • Emaranda

    2

  • Darcy

    1

Hallo Emaranda,

 

also wenn Du schon beim bloßen Anblick der Stoffe das Gefühl hast, daß sie beim Waschen einlaufen, dann würde ich sie auf jeden Fall vorwaschen.

 

Ich meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß man den Stoff an den Seiten vor dem Waschen aufeinanderheften kann, damit er sich nicht so verzieht.

 

Aber da kann Dir bestimmt noch jemand Genaueres zu sagen ;)

 

Liebe Grüße :winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emerandsa,

also bei Jersey hab ich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe sie nicht vorgewaschen und es ist alles gut gegangen und genauso habe ich sie schon vorgewaschen und sie sind krumm und schief geworden und zu allem übel auch noch eingelaufen :banghead:.

 

Nun benutze ich das Stück für Probestickungen, wenn ich Muster digitalisiert habe, die auf T-shirts gestickt werden sollen.

Zum Glück habe ich aus diesem Stoff nichts genäht.

 

Seit dem wasche ich eigentlich alle Stoffe vor, auch Jerseys, denn so habe ich nur die Arbeit des Waschens gehabt, wenn er anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist..... und Ärger mich nicht ganz so dolle und das Püppi meiner Tochter freut sich auch noch mal über neue Klamotten:klatsch1:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

Jersey mit Elasthananteil soll man nur konfektioniert waschen, also nicht als Stoffstück, das würde isch so arg verziehen, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Wenn es ein Jersey ist ohne Elasthan, kann man ihn getrost vorwaschen, auch in den Trockner tun wenn das fertige Teil später auch so getrocknet werden soll, alerdings möglichst im Schongang. Meine Jerseys mit Elasthan bügle ich vor der Verarbeitung von links mit Dampf auf Einstellung Baumwolle ab und mir ist bisher nie etwas eingelaufen.

 

viele Grüsse Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseys können ja so hundsgemein sein :mad:

 

Mir sind schon einige Jerseys eingelaufen und immer grade die schönsten.

 

Jetzt mache ich es so: ich schneide ein 10x10 großes Stück ab und wasche es. Läuft es ein, weiß ich, ich muß den Stoff vorher waschen.

Damit er sich nicht verzieht, habe ich die letzten Male einfach die Seitennähte aufeinandergelegt und mit der Nähmaschine mit ganz großen Stichen zusammengenäht.

Das läßt sich nachher wieder leicht auftrennen.

Ebenso kannst du auch noch die offenen Kanten zusammennähen, dann rollt sich der Stoff nicht so ein.

 

Viel Erfolg

maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber so meine Bedenken, dass sie sich beim Vorwaschen völlig verziehen und alles schief und krum wird.

Hallo Emaranda,

 

doch besser vorher als nachher, oder? Wenn du den Stoff nähst und er sich dann bei der ersten Wäsche verzieht, kannst du nicht mehr viel machen. (Außer nach jeder Wäsche zurechtziehen und hoffen, dass die Form dann schön bleibt.) Wenn du den gewaschenen Stoff schon vor dem Zuschneiden gerade legst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einigermaßen gerade bleibt doch viel höher...

 

Aber du hast Recht, bei einigen Stoffen ist nach der ersten Wäsche der Lack ab.

 

Liebe Grüße von

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emeranda,

 

ich wasche immer alles vor dem Zuschneiden, wobei ich

manche Stoffe an den Webkanten mit großen Maschinenstichen zusammenhefte.

Falls der Stoff stark einläuft habe ich dann wenigstens nicht ein klitzekleines T-Shirt, das ich dann nur noch als Bustier tragen kann :cool:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh *überleg*

Bei Jerseys gibt es in der Regel keine Webkanten, weil sie in Schläuchen gestrickt werden. Will heissen, ihr stellt euch ein Schneckenhaus vor und seht so den Fadenlauf.....eine Endloskette.

Vorwaschen bei Jersey ist sicher nicht schlecht, wenn man schon bei Hinschauen durchgucken kann, aber denkt immer daran......so richtig gerade wie gewebte Stoffe bekommt ihr es nie!!! Das geht rein physikalisch net:)

Es mag Ausnahmen geben, die siedle ich aber eher in der ganz Hochwertigen Abteilung an

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

Ein Jersey kann keine "Webekante" haben, denn er ist ja nicht gewebt, sondern gewirkt! ;)

Jersey wird gewirkt, also im Prinzip wie auf einer Strickmaschine hin und her gestrickt oder halt rund. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...und wie heißen dann diese Stoffe, die eine Webkante haben, wenn es kein Jeresy ist?

 

Das sind schon Jersys. Das was du "Webkante" nennst ist halt keine :) .

 

Ich finde diese Jerseykanten sehen immer aus alsob die Kanten mit irgeneinem Kleber eingestichen seien um das "aufdröseln" zu vermeiden. Bei einer Webkante sieht man hingegen die Löcher vom "einspannen" (oder wie auch immer das heißen mag...)

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche auch alle Stoffe vor und tue sie dann noch in den Trockner.Neimal saufhängen,denn durch die Schwere wenn das Wasser nach unten "kriecht" verzipfelt das Gewirke und man kann nicht mehr glatt und ordentlich zuschneiden.

Also außer Wolle kommt bei mir auch alles zum Vorwaschen, denn es ist eine Horrorvorstellung, daß ich eine Kundenreklamation bekomme, weil das gefertigte Teil eingegangen ist.Außerdem legen meine Kunden immer mehr wert darauf, daß die Kleidung maschinenwaschbar ist und nicht in die Reinigung muß (bei diesen Preisen 14,90 für einen Anzug).

Grüße,

Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für die vielen Antworten! :)

 

Die zwei "kritischen" Jerseys sind mit Elasthan drin wie ich gerade festgestellt habe, und es ist ein aufgeschnittener Schlauch, dessen Schnittkanten nicht fixiert sind. Die wasche ich wohl besser nicht vor, sondern bügel sie ab.

 

Die Anderen werde ich aber von nun an getrost in die Waschmaschine und den Trockner stecken. Wird schon schief gehen. ;)

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Habe dieses Thema ausgeraben, finde es sehr sehr interessant und nachahmendswert, da sich die Ränder bei Jersey auch immer so stark rollen.

 

Danke an alle :hug:für Eure Berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Beiträge.

 

Ich habe heute einen Jersey wie im ersten Beitrag beschrieben gewaschen und vor dem waschen die Nähte mit Reihgarn locker zusammen genäht.

Der Jesey ist genau so glatt an den Rändern wie vor dem waschen, nichts hat sich gerollt * freu * , so werde ich das jetzt immer machen.

Die Fäden werde ich erst nach dem trocknen entfernen, damit sich die Ränder es sich nicht wieder anders überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Jerseys sich rollen (eigentlich tun das nur die dünnen, z.B. Wäschejerseys) tun sie's doch höchstens für 1cm . Das ignorier ich einfach und schneide daneben zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte den Fall, dass ein Marken-Jersey aus Viscose und Elasthan bei der Vorwäsche sage und schreibe 20% eingelaufen ist. Seitdem bin ich besonders vorsichtig und wasche nicht nur immer vor sondern kalkuliere mind. 10% Krumpf (heißt das so?) ein. - Die 20% waren glücklicherweise ein Einzelfall.

Der Jersey, der sich so gern an den Seiten einrollt, heißt m.W. Singlejersey; bei Interlock ist das nicht so sehr oder kaum der Fall.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kauf-T-Shirts hab ich mich schon des öfteren geärgert daß die Seitennähte nach dem Waschen sich gedreht haben, also keine "Seiten"-naht mehr sondern eher eine Spirale die vorne an einer Seite zum Bauchnabel strebt und hinten zur Mitte zu. Das will ich bei selbstgenähten Sachen nicht haben, deshalb wasche ich vor und sehe dann was der Stoff "vorhat". Dabei zupfe ich auch nichts zurecht, der Stoff soll liegen wie er will, so wird er auch zugeschnitten, und so gibts beim fertigen Stück danach auch keine Überraschungen.

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.