Zum Inhalt springen

Partner

Lohnt sich eine artista 180 für Nicht-Stickerin?


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich nähe seit Jahren auf einer Virtuosa 150 und bin eigentlich auch total zufrieden mit ihr. Aber seit ich vor einem Vierteljahr mal das Angebot für eine artista 180 sah, bin ich ins Grübeln gekommen.

 

Als ich meine damals kaufte, gab es sie auch im Angebot und ich hätte sie mir nieeeee leisten können. Und nun schwebt sie auf einmal in greifbarer Nähe :)

 

Aber hauptsächlich hat sie ein paar Sachen, die ich an meiner Virtuosa vermisse: eine größere Stichbreite, mehr Knopflöcher und mehr Schriften.

Diesen Quertransport finde ich auch völlig faszinierend, habe aber keine Ahnung, ob der so ordentlich funktioniert, wie er soll...

 

Das Sticken von Bildern etc. interessiert mich nur am Rande und mir fehlt momentan auch die Zeit, um mich da einzuarbeiten. Und nun bin ich am Hin- und Herüberlegen, ob es wirklich lohnt, in eine doch ältere Maschine ein doch nicht ganz kleines Sümmchen zu investieren.

 

Grübelende Grüße,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenstich

    2

  • alinora

    2

  • Knappkantig

    1

  • angel27

    1

Hallo!

Ich hab zwar keine Bernina aber Meine kann auch quer und diagonal nähen und man braucht diese Funktion zwar sehr selten, aber wenn man sie dann mal braucht ist es schon klasse. Ansonsten kann ich nichts sagen zu diesen Maschinen, aber wenn die "Liebäugelei" mal los geht.....;) Viel Spass.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch eine Bernina Artista 180 und ich würde sie nicht mehr hergeben.

Sie Näht und Stickt super ,hatte noch nie Probleme.(teu teu teu)

 

Kann sie Dir nur empfehlen.

 

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bernina artista 185.

Ich sticke nur wenig, aber das Naehen ist wirklich der Hammer!

Kein Vergleich zu meiner vorherigen Maschine.

Wenn Du das Stickmodul und die Sofrware nicht kaufst, sollte sie ja nicht allzuteuer sein.

Du wirst viel Freude haben - und aufruesten kannst Du dann ja immer noch - wenn Dich mal das Stickfieber packt......

 

Viel Spass!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alinora,

lass mal in einer Werkstatt checken wieviele Stiche die Maschine bereits getackert hat.Meine Artista liegt im 2 stelligen Millionenbereich aber sie läuft nach wie vor sehr gut.Ich sticke aber auch nur auf der Maschine.Mein Händler meinte letzte Woche das ist unglaublich was diese Maschine bereits getan hat.Als ich ihn fragte was die Maschine noch wert sei, hat er ganz betrübt geschaut und sich kaum getraut mir zu sagen das tendiere sehr um unteren Bereich weil die Maschine ja schon so viel gelaufen hat.Von den älteren artistas ist er ganz begeistert wegen der Qualität.Dieses Jahr bekommt meine Artista eine kleine Schwester die Deco 340.Wenn ich sie abhole geht die "Grosse" erst mal in Pflegekur bei meinem Händler, denn einige Teile sollen ausgetauscht werden.Sie ist schon etwas laut geworden und der Rückwärtsknopf geht nur sehr schwer.Ich würde sie immer wieder kaufen.Gebraucht aber nur mit wenig Betriebsstunden,denn Reparaturen bei einer Bernina sind nicht billig.

 

Liebe Grüsse

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allerseits!

 

Ich habe die Frage inzwischen selber positiv entschieden: die vorige Steuerrückzahlung verwandelt sich in den nächsten Tagen in eine artista 180!!!!

 

Freue mich so unglaublich riesig darauf!!! Das Stickmodul ist schon dabei, die Maschine ist sieben Jahre alt und die Betriebsstunden fand ich nicht allzu wild (eine pro Woche). Ein Privatkauf und ich hoffe, daß alles gut geht.

 

Und nachdem ich felsenfest davon überzeugt war, nie sticken zu wollen, halte ich jetzt schon nach Stickgarn Ausschau....:rolleyes:

 

Einen schönen Ostermontag und viele Grüße,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein tolles Teil, das du dir zulegen willst, habe auch eine. Leider wird sie von mir zu wenig genutzt, das Stickmodul gar nicht:o . Um sie ganz auszunutzen muss man sich nur intensiv damit beschäftigen um eigene Muster zu speichern und all die Spielereien kennenzulernen.

Viel Spass damit

Winke von hinterm Deich

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alinora,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!

 

Ich hab den Thread erst jetzt gelesen, sonst hätte ich Dir vorher schon geschrieben, wie zufrieden ich mit meiner 7 Jahre alten 180 bin. Das Maschinchen ackert fast jeden Tag und selbst nach Millionen von Stichen gibt es keinerlei Probleme. Einmal im Jahr lass ich sie mal durchchecken und gründlich reinigen, aber bis heute hat es noch keinerlei grosse Reparaturen oder Problemstellen gegeben.

 

Weil ich so begeistert von der Maschine war, hab ich mir dann vor 3 Jahren noch eine 185 geholt, nur zum Nähen. Man gönnt sich ja sonst nix ;) Ich hab mir gedacht, warum soll ich beim Nähen Kompromisse machen und mir nicht noch eine Maschine gönnen, von der ich bereits rundum begeistert bin.

 

Irgendwo im Hinterkopf hatte ich damals den Gedanken, dass für den Fall, dass die 180 mal schlapp macht, ich dann immer noch zur 185 eine Stickeinheit kaufen und sie als Ersatz für die 180 nehmen könnte. Aber ich glaube, den Tag werde ich wohl nicht mehr erleben, denn die 'alte 180' hält sich extrem tapfer und scheint nach 7 Jahren erst gerade in 'Arbeitstemperatur' zu kommen.

 

Viel Spass mit Deinem Maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Herzlichen Glückwunsch, das wirst du sicher nicht bereuen. Und wenn du mal Zeit hast, solltest du dich auf jedem Fall mit dem Sticken befassen. Einfache Motive auf Handtücher lassen sich recht bald mit wenig Übung sticken. Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine Einweisung beim Händler zu bekommen. Das würde sich auf jedenfall lohnen. Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch eins - Zeit. Denn die braucht man. Aber es macht ja auch Spaß!!!!!!:D

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...