Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipp zum Schnitt kopieren


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Heute hab ich mal einen Tipp für euch wenn es um das Thema "Wie kopiere ich am besten einen Schnitt" geht.:D

(Na ja, eigendlich stammt er ja von meiner Lieblingsstoffverkäuferin!:o )

 

Normalerweise habe ich zum Schnitt kopieren immer das fusselige Seidenpapier oder eben die Folie genommen.

Nun hab ich heute mal neues kaufen wollen und wurde ins Hinterzimmer geführt.;)

 

Es gibt von Burde "Vliesstoff mit Zentimeterraster" zum kopieren von Schnitten.

Der Vorteil liegt auf der Hand, denn man kann das Modell ohne Probleme anprobieren. Ich schreib mal was auf der Rückseite steht:

 

Praktische Hilfe beim Nähen

 

Schneiden Sie die Schnitteile aus Vliesstoff mit Nahtzugabe zu. Vliesteile wie Stoff zusammennähen. Anprobieren. Eventuelle Änderungen abstecken und auf den Schnitt übertragen. Nach desem auf die Figur abgestimmten Schnitt den gewünschten Stoff zuschneiden.

 

Beim Patchworken können geometrische Formen ganz einfach zugeschnitten und zusammengefügt werden. Der Vliesstoff muss nicht entfernt werden.

 

Hier zum gucken:

http://www.burdamode.com/N%C3%A4h-_und_Handarbeitshilfen,1000003-1437241-1065994,deDE.html

 

Also ich finde es eine tolle Sache. Kein Probemodell mehr nähen und reißfest ist es außerdem.

 

Vielleicht könnt ihr mit dem Tipp ja was anfangen. Mir war das völlig unbekannt und ich finde es immer klasse solche Hinweise zu bekommen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Benja

    4

  • Chaospia

    3

  • nähfloh

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nanne!

 

Ganz ehrlich??????

Nee!!!;) :D

 

Wenn ich mir vorstelle, und ich hab eine recht problematische Figur, welchem Stress ich unterliege wenn es um ein mir unbekanntes Schnittmuster geht denke ich nicht das es zu teuer ist.;)

Ich kann den Schnitt auf den Vlies übertragen, zuschneiden, stecken oder heften und anprobieren. Und das alles ohne das sich da irgendetwas in Luft auflöst oder zerreist.

 

Ich denke mal das ich für "normale" Schnittmuster, also welche die ich schon genäht habe oder wo ich weiß das sie passen, auch weiterhin Folie verwenden werde. Aber ansonsten finde ich es eine tolle Sache.

 

Es ist allemal günstiger als ein teures Stöffchen in die Tonne zu kloppen.:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki!

 

Ja, das Vlies ist durchsichtig genug um den Schnitt abzeichnen zu können.

 

Was Bomull bei Ikea kostet kann ich dir nicht sagen, weil ich da zu selten hinkomme.:rolleyes:

(Bei den Spritpreisen auch ganz gut so!;) )

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Vlies ist durchsichtig genug um den Schnitt abzeichnen zu können.

 

Auch aus dem Chaos wie es in diversen Zeitschriften immer herrscht? Das wär schon toll.

 

Tragen wir mal unsere Haushalts- und handwerklichen Kenntnisse zusammen... gäbe es Alternativen zu dem Vlies?

 

Ich geh mal meine Stickvliese angucken ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Vlies im Baumarkt gekauft(5m x 1,5m). Den Preis kenn ich nicht mehr, war aber nicht so teuer.Einziger Nachteil: es ist bräunlich. Ab und an soll es das Vlies aber auch in Weiß geben. Bis jetzt hab ich beim Auskopieren noch keine Schwierigkeiten gehabt. Zusammengenäht habe ich es allerdings noch nicht, nur zusammen gesteckt. Das geht gut.

Ich komme besser damit zurecht als mit Papier oder Folie.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, meine Stickvliese sind mir alle nicht durchsichtig genug. Ich hab nämlich selbst bei Seiden-Kopierpapier manchmal Schwierigkeiten - ich hasse Schnitte kopieren :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was kostet der Meter Bomull?

 

Seit kurzem 2,05 Euro der Meter ;)

 

Rastervlies: Insgesamt 3,08 qm für 3,80 Euro

 

Bei Ikea bekomme ich für 3,80 Euro 2,78 qm Bomull

 

Hm, hätte ich jetzt nicht gedacht... Hab ich das auch richtig gerechnet? Bomull liegt 1,50 m breit; das Rastervlies sind 2 Bögen, jeder 1,40 m x 1,10 m. Ich bin kein Mathegenie, kann das mal jemand überprüfen? ;)

 

Ich glaube, ich spare mir morgen den geplanten Ikea-Besuch und gehe lieber zu Karstadt... :D

Ich tüftele nämlich gerade an Hosenkorrekturen, und da sind die Linien auf dem Stoff noch mal ne Ecke nützlicher als ein Uni-Stoff... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rastervlies: Insgesamt 3,08 qm für 3,80 Euro

 

Bei Ikea bekomme ich für 3,80 Euro 2,78 qm Bomull

 

Hm, hätte ich jetzt nicht gedacht...

 

Eben, mir kam es nämlich garnicht sooo teuer vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das probiere ich bestimmt mal aus wenn ich wieder mal versuche eine passende Hose zu nähen. Das erspart sicher so einige Arbeitsschritte und Flüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe das rastervlies auch schon benutzt (für eine Rockkonstruktion).

 

ich habe zuvor einen Stoff mit vichy-karo benutzt, weil ich dachte, dass mir das das Ausmessen erleichtert. Und das bei Palmer/Pletsch mal empfohlen wurde. Die Verkäuferin bei Hertie sagte auch, dass die Karos im 1cm-Abstand lägen. Nachteile: stimmte nicht :eek: , so dass das Messen nicht so einfach war, wie ich hoffte. Außerdem ist der Stoff vergleichsweise teuer.

 

Deshalb bin ich dann auf Rastervlies übergewechselt. Ich habe den Rockschnitt gleich auf dem Rastervlies konstruiert, war echt praktisch, denn dann konnte ich ihn gleich ausschneiden, zusammennähen und anprobieren.

 

Als Nachteil empfand ich, dass die Nähte schnell eingerissen sind (v.a. an der Taille), weil die Nadel das Vlies quasi perforiert hat. Ich musste länger daran arbeiten, und so gut hat das dann nicht gehalten. Aber vielleicht ist das auch nicht dafür gedacht ... oder ich müßte das nächste Mal eine dünnere Nadel / andere Stichlänge nehmen....

 

einen Versuch ist es jedenfalls wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachteil empfand ich, dass die Nähte schnell eingerissen sind (v.a. an der Taille), weil die Nadel das Vlies quasi perforiert hat.

 

Eignet sich dieser Vlies denn eventuell auch zum Kleben?

Mit Paketband z.B. das man gut wieder ablösen kann oder irgendwas breites, transparentes ?

 

Das wär ja die Lösung :D

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man könnte die Nähte auch kleben. Ich musste teilweise kleben, eben an den Stellen, an denen das Vlies eingerissen war. Mit Tesa. Das wieder abzulösen (weil ich eben Änderungen machen musste) hat eher noch mehr kaputtgemacht :o.

 

Was ließe sich gut wieder ablösen? würde mich auch interessieren.

Ich glaube, mit Paketband hätte ich Schwierigkeiten gehabt. :o das Vlies ist schon empfindlicher als ich dachte... aber jedes Material hat halt seine Tücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Klebe Ablösen ein stoffmadame-spezial-trick ;) : Ich klebe Kreppband erst auf meine Hände oder Arme. Dann klebt es nur noch höchstens 2/3 seiner ursprünglichen Klebekraft :eek: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe Kreppband erst auf meine Hände oder Arme. Dann klebt es nur noch höchstens 2/3 seiner ursprünglichen Klebekraft :eek: :cool:

 

Da ist dann Haarentfernung und Peeling inklusive :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein Vlies im Baumarkt gekauft(5m x 1,5m)/QUOTE]

Sag mal, Pia, was für ein Vlies ist denn das? Wofür wird das ursprünglich eingesetzt, so dass ich mir darunter etwas vorstellen kann und beim nächsten Baumarktbesuch mal genauer gucken kann.

 

Die Idee mit dem Vlies finde ich nämlich garnicht mal so schlecht, denn dieses flusselige Seidenpapier und die Baumarktfolie sind nicht so meine Dinge. Als ich den Fred hier gelesen habe, fiel mir nur so dieses Papiermaterial ein aus dem Einwegoveralls gemacht werden, aber das gibt es ja nicht durchsichtig oder so.

 

Danke für den Tip, ich werde es bestimmt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

das Vlies wird z.B. als Frostschutzgenutzt (bei Hochstammrosen) oder um Tomaten abzudecken. Ich hab es im Obi gekauft und nur nach Vlies/Gartenvlies gefragt. Der nette Herr wußte sofort was ich meine.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dann aber schön glatt aufbewahren! Und sollte es mal verknüllt sein: NICHT BÜGELN (soll wunderbar am Eisen kleben).

Rat einer weisen Frau aus dem Rheinischen, die Grün liebt und oft auf Handarbeitsmessen bei Prym anzutreffen ist!

(Nein, nicht meinereiner)

lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dann aber schön glatt aufbewahren! Und sollte es mal verknüllt sein: NICHT BÜGELN (soll wunderbar am Eisen kleben).

Rat einer weisen Frau aus dem Rheinischen, die Grün liebt und oft auf Handarbeitsmessen bei Prym anzutreffen ist!

(Nein, nicht meinereiner)

lg

ma-san

 

 

Trägt sie gelegentlich GRÜN??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.