Zum Inhalt springen

Partner

"Nuancen" färben - geht das?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ihr habt doch immer so gute Ideen...

Ich habe heute schönes Leinen gesehen, was ich für das Kleid für eine Freundin nehmen könnte, weil es wunderbar fällt, aber leider ist das nicht cremefarben sondern weiß, was sie nicht möchte. Und da haben wir uns gefragt, ob man das auch färben könnte. So direkt eine Textilfarbe gibt's ja nicht, aber vielleicht fällt jemandem von Euch noch etwas anderes ein?? Wäre toll, denn dann wäre das Stoffproblem gelöst...

Vielen Dank!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    4

  • Mabel

    2

  • dosine

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Solche feinen Nuancen färben ist wohl eher kniffelig.

Am ehesten dürfte Dir das mit Pflanzenfarben gelingen, wie sie zum Beispiel bei http://www.florence.de angeboten werden. Auch mit einem Aufguß aus schwarzem Tee kann man ein gebrochenes Weiß bis Braun, je nach Konzentration und Färbedauer, färben. Allerdings wird das Ergebnis so sicher nur sehr eingeschänkt waschecht.

So oder so ist Färben immer ein Risiko, selbst wenn Du einen "Testlauf" machst.

Wenn Du festgelegt bist auf einen bestimmten Farbton, kann ich Dir nur abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf den Farben, die man in Drogeriemärkten kaufen kann, sind doch immer so wunderbar die möglichen Farbnuancen bzgl. der zu färbenden Stoffmenge dargestellt. Ich habs aber noch nicht ausprobiert, wenn ich gefärbt habe, dann immer den dunkelsten möglichen Farbton. Das hat aber immer geklappt.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber immer geklappt.

 

Dann hattest Du, mit Verlaub gesagt, immer beneidenswertes Glück.

Das Färbeergebnis hängt von dem Material des Stoffs, der Webart, der Vorbehandlung, der Stoffemenge, der Waschmaschinengröße und nicht zuletzt dem gewünschten Ton ab.

Eine Rechnung mit vielen Unbekannten, die Spaß machen oder oder den letzten Nerv rauben kann :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war natürlich immer reine Baumwolle oder Leinen, mehrmals vorgewaschen. Erzielt man natürlich auch das beste Ergebnis.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helle und pastellige Töne gibt's, wenn man das Mischungsverhältnis ändert. Kurz gesagt: entweder mehr Stoff für die vorhandene Farbe (Farbflotte) oder weniger Flotte und die angegebene Stoffmenge. Eine kürzere Färbedauer ist keinesfalls empfehlenswert und Fixativ (und Salz) darf auch nicht reduziert werden. Ich rede hier von Simplicol, Javana, Deka etc. und bin Pflanzenfarbenunerfahren.

Ein Test und Notierung der jeweiligen Färbedauer ist SEHR sinnvoll

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Tee ist tatsächlich eine gute Möglichkeit, um hartes weiß zu brechen. Die Färbung ist recht stabil, allerdings weiß ich nicht, wie waschfest sie auf Dauer ist. Wie Mabel aber schon sagt, mit nicht wirklich berechenbarem Ergebnis.

 

Zu den genannten Unbekannten beim Färben muß man auch die Tatsache in Betracht ziehen, daß ein weißer Stoff nicht nur gebleicht sein kann, sondern manchmal auch gefärbt ist. Mir ist das bei einem weißen Leinen mal passiert und ich bin erst nach einigen verzweifelten Färbedurchgängen und hartnäckigem Nachfragen beim Hersteller auf den Trichter gekommen.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, lieben Dank für die vielen Antworten!

Meine Mutter hatte die Idee mit dem schwarzen Tee auch schon mal (ist ein paar Jahre her), damals habe ich das für einen Scherz gehalten, aber wenn Ihr das auch sagt, käme es vielleicht doch auf einen Versuch an.

Ich denke, allzu oft wird sie das Kleid eh nicht waschen, dann könnte das ja klappen. Und man kann besser intervenieren, wenn man den Stoff im Tee badet, als wenn sich die Maschine dreht...

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie gut, daß Ihr uns zum schwarzen Tee geraten habt - die Freundin hat die vier Meter Leinen durch eine Badewanne mit Tee gezogen und wir sind beide mit dem Ergebnis sehr zufrieden: keine Flecken, nicht zu dunkel, eben ein schöner Naturton. Ich kann die Technik also weiterempfehlen...

 

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Da habt Ihr Glück gehabt. Meine Färbeversuche mit Tee waren frustrierend. Aber eigentlich wollte ich hier eher mal für künftig suchende eine Rückmeldung zu Simplicolor in starker Verdünnung geben:

Ich hab' mal eine weisse Bluse mit Simplicolor gebrochen weiss zu färben versucht, indem ich wenig Farbe (beige) und viel Stoff genommen habe. Das Ergebnis war zwar scön gleichmäßig, aber das blasse beige wirkte eher wie rosa. Die Bluse ist nur noch tragbar, weil sie Streifen hat, die das rosa etwas auffangen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

auch wenns schon älter ist, trifft es genau meine Frage, nur vermisse ich einen Hinweis, ob ich bei Teefärbung noch mit Salz oder Essig fixieren muss.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen. Färben kannst Du mit Tee auch ohne Essig oder ähnliches, aber ob die Zugabe die Haltbarkeit verlängert, weiß ich leider nicht.

LG,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für schwarzen Tee gibt es sowohl Anleitungen mit Fixativ (Alaunsalz oder Fixiersalz) als auch ohne. Generell ist Handwäsche empfehlenswert. Je dunkler der Farbton werden soll, desto eher ist die Zugabe von Fixativ empfehlenswert, da das Ausbleichen eines dunkleren Tons eher auffällt als das eines hellen Tons.

 

Das gute an den Teefarben ist neben dem tollen Farbspiel auch die Hautverträglichkeit und die Umweltfreundlichkeit. Und günstig sind sie auch. Toll. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...