Zum Inhalt springen

Partner

Naht kontrollieren mit Schwungrad?


heija

Empfohlene Beiträge

Meine Schwiegerma ist zu Besuch und hat ihre Nähmaschine mitgebracht. Sie bekam sie vor 2 Jahren zu Weihnachten und kommt mit dem Einfädeln nicht zurecht und irgendwie kriegt sie die Maschine nicht in Gang. Ich wollte mir die jetzt mal ansehen und es ihr dann zeigen, aber dummerweise hat sie den Fuß vergessen...

Kann ich die Naht auch nur mit dem Schwungrad kontrollieren, wenn ich es per Hand drehe? Ob Stichbild, Spannung etc alles OK ist? Oder gibt es da Abweichungen, wenn sie sie dann wieder mit dem Anlasser betreibt?

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    7

  • ive25

    3

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stichbild, Spannung

 

Du meinst nicht den Fuß sondern die Pedale:D:hug: die Vergessen wurde.

 

Ich denke ohne Nähfuß würde es schwierig werden..... aber so nur für Deinen Arm;)

 

:kratzen:PS. welche Maschine ist das? Möglicherweise ist es ein Modell das auch ohne den Anlasser betrieben werden kann.

 

 

LG

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):)

Äh ja, natürlich der Pedal oder Anlasser oder wie auch immer... Das Ding, dass man immer mit dem Fuß bedient.

Es ist ein Husquarna h class, E20

Ich probiere ja nur ein paar Zentimeter Naht. Auf dem vom Hersteller beigelegten Probelappen, auf dem sie die Stiche ausprobiert haben, ist die Oberfadenspannung zu locker. Das hätten die eigendlich besser im Griff haben sollen. Bei meiner Nahtprobe wars jetzt auch zu locker, ich hatte auf 4.

Wirkt sich der Nähfußdruck auf das Stichbild aus? Ich hab als Probelappen ein Stück Hemdenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):)

 

Wirkt sich der Nähfußdruck auf das Stichbild aus? Ich hab als Probelappen ein Stück Hemdenstoff.

 

Eigentlich nicht. nimm ihn aber doppelt (den Stoff natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ja, doppelt ist es. Mit Spannung auf 5 siehts auch ganz ordentlich aus.

Hoffe, das bleibt so, wenn sie dann das Ganze elektrisch wiederholt...

Feines Maschienchen übrigens.

Jetzt gibts happi fürn Pappi, ich geh mal essen.

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ja, doppelt ist es. Mit Spannung auf 5 siehts auch ganz ordentlich aus.

Hoffe, das bleibt so, wenn sie dann das Ganze elektrisch wiederholt...

Feines Maschienchen übrigens.

Jetzt gibts happi fürn Pappi, ich geh mal essen.

LG

Heija

 

Guten Appetitt.

 

Habe die BA studiert, ohne Anlasser kann man die Maschine (Modell) nicht betreiben.

Wenn Deine Mutter 120 Faden als Unterfaden nimmt, wird sie OBS auf 4 (laut BA Grundeinstellung), stellen können (sonst hilft nur am Spulenkorb die Spannung eine Winzigkeit zu verringern).

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, stimmt, das hab ich erst 1x gemacht und hatte es gar nicht so recht mit einbezogen. Das wäre echt besser, glaub ich. Als ich den Unterfaden eingezogen habe, fand ich es sehr!! stramm. Bei meiner Bernina ist das lockerer.

Ansonsten konnte ich halt sehen, dass sie eigendlich ganz ordentlich näht und macht auch größtenteils einen souveränen Eindruck. Nebenteile scheinen instabil zu sein, aber wenns an die wichtigen Teile und Funktionen geht, wirkt die Maschine sehr robust, präzise und zuverlässig. Ich denke, meine Schwiegerma wird gut damit zurechtkommen. Sie hatte halt den Unterfaden per Hand aufgewickelt, ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme beim Nähen auch daher stammten. Das ist ja schnell mal ein bischen zickig.

Ich suche mal einen Schraubenzieher und melde mich gleich nochmal.

Bearbeitet von heija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war perfekt!

Vielen Dank für den Tip. Also per Hand gedreht stimmt die Spannung jetzt. Hoffe, das ist mit dem Pedal auch dann OK.

Danke und Gruß!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch eine Hus-Nähma.

 

Per Hand gespultes Garn: Ein NoGo. Schlecht (locker) gespultes Garn beeinflusst die Fadenspannung und die Naht. Hatte ich mal durch ein Versehen.

 

Der Nähfussdruck hat allerdings mit der Fadenspannung nicht zu tun.

 

Bei meiner Hus muss ich immer drauf achten, dass der Oberfaden auch richtig zwischen die Spannungsscheiben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem handgespulten Garn war bestimmt auch ein Problem. Ich hab gleich mal bei mir eine Spule vollgewickelt (kann man ja ohne Fuß auch nicht...) und dann eben das Schräubchen unten ein Tickchen gelockert, und schon wars bestens.

Einfädeln geht eigendlich leicht, schnell und logisch bei der Maschine, das ist für mich immer wichtig. Sie hat es auch sofort begriffen, als ich es ihr zeigte.

Hoffe, dass sie nun viel Spaß mit der Maschine haben kann.

 

 

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...