Zum Inhalt springen

Partner

Burda 9/16 Modell 118 (Weste): Tresse?


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die Weste nach Burda 9/16 Modell 118

 

Longweste

 

nähe ich gerade ein Probemodell, da ich denke, dass ich für das Orginal zu einem teuren Stoff greifen werde und sicher ist sicher...

 

Da ich das mit der Tresse nicht wirklich verstehe, wollte ich auch die beim Probemodell trainieren. Dazu wollte ich eine Tresse aus einem sehr dehnbareren Jersey Rest selbst zuschneiden, da ich keine "echte" verschwenden will.

 

Laut Burda soll die Tresse 2 cm breit sein. Schneide ich dann wirklich nur 2 cm zu oder 4 cm insgesamt und im gefalteten Zustand ist die Tresse dann 2 cm?

 

Jacken Sew Along, Teil 3 Schnitt für Schnitt

 

Dort habe ich zwar schon ein bisschen Inspiration bekommen, aber irgendwie finde ich es schwer.

 

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carina-1982

    2

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tresse kann man, wie auch Schrägband, Ripsband etc., auf mehrere Arten verarbeiten. Sie kann, muss aber nicht, längs gefaltet verarbeitet werden. (In dem verlinkten Jacken-Sew-along z. B. wird sie nicht mittig auf halbe Breite gefaltet.)

 

Was steht denn in der Burda-Anleitung?

 

Bedenke, wenn du mit einem Jerseystreifen statt mit echter Tresse üben willst, dass Tresse keine langen Schnittkanten wie der Jersey hat, sondern "von Natur aus" saubere, sichere Kanten. Die Schnittkanten des Jerseys fransen zwar auch nicht aus, werden aber trotzdem um des besseren Aussehens willen eingeschlagen, oder? Das ist bei Tresse nicht nötig.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen! Ich bin davon ausgegangen, dass ich etwas bei der Tresse ein-/ oder umschlagen muss. Dein Hinweis, dass das nicht sein muss hat mich erleuchtet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...