Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt Bündchenbreite?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum ersten Mal wage ich mich an das Bündchen am Halsauschnitt. Zuschneiden möchte ich es aus dem gleichem Stoff wie das Oberteil (Jersey bi-elastisch). Dank vielen tollen Tipps u.a. hier im Forum, weiß ich ungefähr, wie ich es machen soll. An dieser Stelle vielen Dank!:)

 

Was allerdings mir nicht ganz klar ist: Kann ich die Bündchenbreite beliebig bestimmen? Meistens wird ein 6 cm breiter Streifen zugeschnitten. Daraus ergibt sich dann eine 2cm Bündchenbreite (wenn es fertig ist).

Wenn ich das fertige Bündchen aber 4cm breit haben möchte, müsste ich demnach einen 10cm breiten Streifen zuschneiden. Spricht was dagegen? Wird sich so ein breites Bündchen noch schön ums Hals legen, oder wird es vielleicht oben abstehen? Mir fehlt leider absolut die Erfahrung...

 

Und noch eine Frage: Der Halsausschnitt ist recht klein, so dass ich mich gerade so mit dem Kopf durchquetschen kann. Wird er enger, wenn das Bündchen noch dran kommt? Oder wenn ich es jetzt anziehen kann, dann kann ich es später sowieso?

 

Gruß

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    3

  • haniah

    2

  • lea

    1

  • Claudia 29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich denke je breiter Du das Halsbündchen machen möchtest, desto mehr musst Du es am Halsausschnitt dehnen, damit es dann nicht absteht. Irgendwann sieht das dann aber nicht mehr schön aus.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halsausschnitt schon sehr eng ist, würde ich auch nur einen schmalen Bund dran machen, da er sonst absteht.

 

Ich würde eventuell bei einem zu engen Halsausschnitt einen halben Zentimeter vergrößern, dann kommst du auch besser mit dem Kopf durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MonaLis,

 

meinst Du ein Bündchen oder einen Einfass-Streifen? Mich macht Deine Rechnung nämlich stutzig, von wegen dass ein 6cm breiter Streifen nachher 2 cm breit am Shirt ist. Das wäre nur der Fall, wenn Du mit 1 cm NZ arbeitest.

 

Normalerweise legt man den Streifen doppelt und näht die offenen Kanten rechts auf rechts auf den Halsausschnitt (es gibt bebilderte Anleitungen hier auf der Seite). Dazu reicht es, füßchenbreit zu nähen. Mit Zickzack, klar - sonst dehnt es sich ja nicht mehr über den Kopf.

 

Meine Bündchen sind meistens 4 cm breit, doppelt gelegt sind sie dann 2 cm. Füßchenbreit genäht ergibt sich ein angenehm schmales, nicht auftragendes Bündchen. Ich habe die auch schon breiter gemacht, aber wenn Dein Halsausschnitt sowieso schon nicht üppig groß ist...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht muss ich tatsächlich den Ausschnitt etwas vergrößern. Ich wollte es gerne, recht eng am Hals haben und dann das Bündchen etwas höher (so wie ein kleiner Stehkragen). Oder gibt es dafür andere Techniken?

Aber wahrscheinlich passt der Kopf dann nicht durch...

 

meinst Du ein Bündchen oder einen Einfass-Streifen? Mich macht Deine Rechnung nämlich stutzig, von wegen dass ein 6cm breiter Streifen nachher 2 cm breit am Shirt ist. Das wäre nur der Fall, wenn Du mit 1 cm NZ arbeitest.

 

tja, wenn ich den Unterschied zwischen einem Bündchen und einem Einfass-Streifen wüsste... Ist das im Prinzip nicht das gleiche?

 

Und ja, ich wollte mit 1cm NZ arbeiten.

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht das gleiche :).

 

Mit einem Einfass-Streifen fasst Du den Halsausschnitt ein. Dafür muss der Streifen breiter sein als für ein Bündchen, denn Du faltest den Streifen einmal mittig und bügelst den (damit Du die Mitte siehst). Dann öffnest Du den Streifen wieder und klappst die Seiten auf die entstandene Falzlinie und bügelst nochmals. Wenn Du nun den Streifen wieder mittig klappst, dann hast Du ein sauber aussehendes Falzband aus Jersey - und das nähst Du auch an wie ein Falzband, d.h. Du brauchst am Halsausschnitt keine Nahtzugabe. Ob man das trotzdem etwas dehnen muss, weiß ich nicht. Ich habe, glaube ich, noch nie einen Halsausschnitt mit einem Einfass-Streifen versehen.

 

Ein Halsbündchen nähe ich so: so nähe ich ein Halsbündchen beim Shirt an Und dafür brauchst Du selbstverständlich eine NZ am Halsausschnitt.

 

Wenn Du eine Art Stehkragen haben möchtest, dann würde ich ganz unbedarft an eine Art Mini-Rollkragen denken. Das wird -jedenfalls nach Ottobre- ähnlich wie ein Bündchen genäht. Aber Ottobre fasst noch ein Gummi (Framilon) mit, damit sich der Halsausschnitt nicht ausdehnt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es gerne, recht eng am Hals haben und dann das Bündchen etwas höher (so wie ein kleiner Stehkragen). Oder gibt es dafür andere Techniken?

Aber wahrscheinlich passt der Kopf dann nicht durch...

Vorher ausprobieren mit einem doppelt gelegten Stoffstreifen ;)

Zur Runde stecken oder heften und schauen, wie lang es sein muss, damit der Kopf durchgeht und es gut am Hals sitzt.

Wenn das Bündchen stehen soll, muss es nur wenig kleiner als der Ausschnitt sein und beim Annähen kaum gedehnt werden.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: Danke für die Erklärung der Unterschiede.:)

 

Vorher ausprobieren mit einem doppelt gelegten Stoffstreifen ;)

Zur Runde stecken oder heften und schauen, wie lang es sein muss, damit der Kopf durchgeht und es gut am Hals sitzt.

 

Das habe ich mir heute Nacht auch ausgedacht, als ich nicht schlaffen konnte, weil mich der Ausschnitt nicht in Ruhe lassen wollte;)

 

Wenn das Bündchen stehen soll, muss es nur wenig kleiner als der Ausschnitt sein und beim Annähen kaum gedehnt werden.

Grüsse, Lea

 

Eigentlich dachte ich an so etwas, wie am Ende dieses Postings auf dem Foto zu sehen ist:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-shirt Halsausschnitt-gecovert

Das recht breites Bündchen steht nur sehr leicht vom Hals ab. Der Ausschnitt selbst ist nicht sehr groß. OK, das Shirt wurde für ein Kind gemacht. Vielleicht wirken die Proportionen dadurch etwas anders.

 

In dem Posting heißt es: "Nur eine Regel gilt: je dehnbarer das Material ist, desto breiter kann das Bündchen sein."

Hmm, mein Viskosejersey ist schon recht dehnbar, aber mir fehlt einfach die Erfahrung, um die max. Breite zu bestimmen. Wie lea vorgeschlagen hat, muss ich wohl einfach mal testen.

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.