Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

teddy plüsch wie verarbeiten


kerzilein

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich nähe gerade eine decke. die oberseite ist baumwolle und die unterseite ist teddy plüsch. Mein problem dabei ist jetzt das sich der plüsch immer dehnt beim nähen. Der baumwollstoff ist ja starr oder lässt sich zumindest fast nix dehen. Jetzt hab ich immer plüsch stoff übrig am eck. Gibt es irgendein tipp wo es besser geht. Bekomme auch dadurch keine gerade naht hin. wäre dankbar über jeden tipp.

 

liebe grüsse

eine anfängerin :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katermuggele

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • kerzilein

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerzilein,

 

am besten die zu nähende Seite oft und gut mit Stecknadeln quer zum Stoff stecken. Beim Nähen darauf achten, daß Du wirklich bis kurz vor die Stecknadel nähst und dann erst herausziehst.

Die durch das Nähen entstehenden "Dehnfalten" werden somit "eingehalten" und es gibt keinen Soffüberschuss am Ende der Naht mehr.

Was noch helfen kann ist, wenn der Plüsch an der Nahtzugabe mit einer feinen Schere gekürzt wird. Somit ist der Stoff unter dem Nähfüsschen nicht zu dick.

 

Ich hoffe Du verstehst was ich meine? :rolleyes:

 

Viele Grüße

Beate

Bearbeitet von Katermuggele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ist meine Idee, beim Nähen event. den Teddy unten und BW oben. Aber natürlich gut stecken.

Und wo dann die Haare des Plüsches in der Naht sind, fahre ich da mit einer Stopfnadel hin und her. So zieht es sie wieder aus der Naht heraus. Also wenn zwei Plüschstoffe zusammengenäht werden, sieht man hier somit die Naht so gut wie gar nicht mehr!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.